Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alport Syndrom und Kampfsport 06 Dez 2008 20:51 #256575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DOler,

ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich wurde mit dem Alport Syndrom gesegnet und momentan wird eine Lebendspende angestrebt in ca. einem halben bis ganzem Jahr. Nun würde es mich interessieren ob man trotz der Krankheit irgendeine Art von Kampfsport machen könnte. Ich dachte so eher an Selbstverteidigung z.B. Ich bin nur soweit informiert, dass ich aufgrund vom hohen Blutdruck halt kein Krafttraining machen sollte. Da ich jedoch relativ jung bin (21), würde ich mich schon freuen, falls da jemand Alternativen weiss oder vielleicht sogar selbst so etwas in der Art macht und Erfahrungen gesammelt hat?! Werde natürlich meinen Arzt darauf ansprechen, aber es schoss mir so in den Kopf am WE (:

Liebe Grüße und alles liebe zum Nikolaus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 07 Dez 2008 14:27 #256577

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo takki,

mit dem Alport Syndrom kenne ich mich nicht aus, aber Kampfsport nach Transplantation könnte schon etwas ungünstig sein. Bezüglich deines hohen Blutdrucks wäre sicherlich ein Ausdauersport am besten.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 07 Dez 2008 16:28 #256578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Taki, hab zwar auch kein alport-Syndrom, aber bin auch ungefähr so alt wie du (20) und transplantiert. Von Kampfsport würde ich dir abraten, zumindest sobald du transplantiert bist. Die Niere kann dabei sehr leicht beschädigt werden. Wenn du noch mehr Fragen oder nur einfach Lust zum quatschen und Erfahrungen austauschen hast, meld dich einfach. GlG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 08 Dez 2008 11:19 #256584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Takki,
also Kampfsport nach ner TX halte ich für absoluten Leichtsinn und würde die wirklich im Sinne deiner Gesundheit davon abraten, die Gefahr für die TX-Niere wäre definitiv zu groß... Hat mir zumindest mein Arzt gesagt...
Hatte mich auch nach Sportmöglichkeiten erkundigt und folgende Antwort bekommen:
Ideal:
* Radfahren
* Schwimmen
* Joggen
Ok:
* Skifahren
* Leichtathletik
* Volleyball
* Reiten (erst nach halbem Jahr oder so, zwecks Erschütterungen)
Abgeraten:
* Kampfsport
* Handball
* Fußball
* Basketball
* ... (alles was mit viel Körpereinsatz und Körperkontakt oder eben Bällen, die hart geschossen/geworfen werden zu tun hat)

Kategorie Ok heißt, dass jeder das Risiko selbst einschätzen muss... Bekomme ich einen Skistock in den Bauch, kann es die Niere schädigen, stürze ich bei Leichtathletik, falle ich vom Pferd, bekomme ich einen Schmetterschlag ab, usw... Aber die Risiken sind quasi laut meinem Arzt vertretbar...

Hoffe dir ein bisschen weithergeholfen zu haben!
Grüßle LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 09 Dez 2008 09:28 #256585

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also bei mir im Transplantationszentrum wir mit jemandem Werbung gemacht der nach der TX wieder mit Kampfsport angefangen hat, also vermute ich mal das man das durchaus machen kann, wenn man entsprechend vorsichtig ist und nicht gerade Vollkontaktkarate macht.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 09 Dez 2008 09:35 #256586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey,

ich danke euch viel mals für die Antworten! Hätte es eigentlich auch nur vor der Transplantation in Erwägung gezogen, danach wäre es mir wohl auch zu gefährlich. Werde wohl bei den schon von Lucky angesprochenen Vorschlägen bleiben (: , aber da wird ja eh noch die Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Einen schönen Tag noch =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 09 Dez 2008 18:07 #256587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Takki,

ich habe auch Alport Syndrom und habe als Jugendlicher Kampfsport (Karate) gemacht. Nach meiner ersten Transplantation habe ich aufgehört. Mittlerweile hört man von Leuten die, mit dem entsprechenden Schutz, Leistungssport nach einer Transplantation betreiben. Wenn dir dein Sport sehr am Herzen liegt würde ich mich über Schutzbekleidung erkundigen . Ich habe mal meine Ärztin gefragt ob eine starke muskelatur im unterbauch bereich meine Niere schützen könnte und sie meinte teilweise ja und mit einem entsprechenden schutz wärst du evt. noch mal geschützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alport Syndrom und Kampfsport 09 Dez 2008 19:37 #256588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey,
und wo bekommt man so einen Schutz??
Bin nämlich auf der Suche nach sowas...

Grüße LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.