Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CAPD 07 Dez 2008 16:34 #256579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe CAPD Gemeinde,
ich mache jetzt seit 4,5 Wochen die CAPD, 4 x pro Tag, 3x zu Hause und mittags im Zentrum. Ich arbeite noch voll und fühle mich mich körperlich auf jeden Fall besser als vorher.
Probleme habe ich noch mit der Ernährung weil es zum Teil widersprüchliche Ratschläge gibt. Bis auf gelegentliches Kopfjucken habe ich eigentlich keine Beschwerden.
Psychisch macht es mir schon zu schaffen, nun 100% schwerbehindert zu sein.

Mich interessiert wie es Euch geht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie fühlt ihr Euch?

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD 07 Dez 2008 18:17 #256580

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo Reinhard,

wenn man auf dem Weg zur Dialyse mit 30%....50%
irgentwann bei 100% Behinderungsgrad angekommen ist und es geht einem
besser als in der Prädialyse Zeit mit 50%
kann es doch besser nicht laufen.
Also Kopf hoch

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD 07 Dez 2008 19:11 #256582

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte schon 100% bevor ich das Wort Dialyse kannte und habe voll gearbeitet. Nie hätte ich mich berenten lassen.
An die Dialyse kam ich erst, als ich bereits in Altersrente war! Und die 5 Tage Extraurlaub, inkl die vielen Feiertage und Gleitzeittagge wegen Überstunden ergaben 8-9 Wochen Jahresurlaub. Und die Steuervorteile sind auch nicht ohne!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CAPD 07 Dez 2008 23:54 #256583

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Reinhard,

mache nun fast 5 Jahre PD und arbeite noch voll. Warum beutelst Du mittags im Zentrum? Wäre nicht eine Umstellung auf den Cycler sinnvoller für Dich? Dann hast Du tagsüber deine normale Berufstätigkeit und abends/nachts eben Dialyse. Das läßt sich meist besser mit der Berufstätigkeit vereinbaren.
Bezüglich der Ernährung: ist mir am Anfang auch so gegangen, oft werden die Hinweise für HD-Patienten ungefiltert auch an PD-Patienten weitergegeben. Aber manches ist eben anders. Du mußt vor allem auf wenig Phosphat und viel Eiweiß denken. Das heißt soviel Eiweiß wie möglich, bei so wenig Phosphat wie möglich. Kalium und Natrium spielt meist weniger eine Rolle, bei Calcium mußt Du sehen wie deine Werte sind. Entsprechend der Restauscheidung nicht zu sehr beim Trinken einschränken, eventuell mußt Du sogar normal bis viel trinken. Hier gilt Restausscheidung+Ultrafiltration+200ml, wobei die UF und Restausscheidung ja auch abhängig von der Trinkmenge ist. Hier mußt Du probieren was geht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.