Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anämie 13 Dez 2008 17:29 #256623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Doler!

Noch immer fühle ich mich sehr Bescheiden... Schlapp und überhaupt nicht leistungsfähig... An Eisenmangel leide ich nicht, habe aber eine leichte Anämie.

Kann das auch schon solche Symptome verursachen. Ich habe zur Zeit noch ne GFR von ca 85. Stehe also eher am Anfangsstadium der IGA Nephropathie. Wie war das denn bei euch, hat sich da auch ziemlich schnell eine Anämie entwickelt und wie habt ihr sie empfunden?

Danke und ein schönes Adventswochenende, eure Annamaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 14 Dez 2008 16:02 #256634

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Dialysepatienten haben ja immer eine Anämie, die aber mit Epo gut im Griff ist. Eine leichte Anämie, ich denke an einen Hb-Wert von 11-12 g/dl, kommt sehr oft vor und hat auch sehr oft natürlich nix mit der Niere zu tun. Wenn der Eisenwert okay ist, laß vielleicht mal das Ferritin prüfen, das ist oft aussagekräftiger als der Eisenwert. Richtig schlapp habe ich mich mit einem Hb von 8 g/dl gefühlt, daß war aber auch nach einer blutungsreichen Operation. Manchmal hat Schlappsein aber auch vegetative Gründe. Also einfach mal eine etwas schlappe Zeit, geht auch wieder vorrüber. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 14 Dez 2008 18:15 #256636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annamaus,
wie sind denn deine restlichen Werte jetzt so? Ist dein Urineiweiß inzwischen niedrig geblieben?
Liebe Grüße
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 14 Dez 2008 20:14 #256639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mimi!

Schön Dich zu lesen... Meine Werte was den Urin angeht sind stabil... aber im Blutbild kann man schon eine Nierenerkrankung erkennen. Hämoglobin, Hämatokrit und Erys sind allesamt zu niedrig. Genauso das Gesamteiweíß. Ansonsten soweit noch alles gut!!! Toi, Toi, Toi. Gehts Dir denn wieder besser?

Liebe Grüße Anna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 14 Dez 2008 21:23 #256640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anna,
ich hatte dir ja noch eine Mail geschrieben auf die du nicht geantwortet hast. Die ist wohl nicht angekommen[schock]?
Mir gehts soweit ganz gut. Ich hatte im Juli noch 398mg/d im Eiweiß im Urin. Seit Ende Juli stixe ich negativ. Mal sehen was im Januar der Doc sagt. Wieviel Eiweiß hast du jetzt noch drin?
Ich hab mich vorhin mal wegen der Anämie belesen. Also die schreiben, dass es bei so einer GFR noch nicht zu einer Anämie kommt. Vielleicht hast du die auch woanders her und nicht von den Nieren?
Liebe Grüße
Mimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 15 Dez 2008 23:12 #256649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mimi!

Ich habe Deine Mail bekommen und wollte auch immer mal antworten... bis ich sie unfreiwillig aus dem Postfach löschte und wech war Deine Mailaddy.

Das die Anämie von was anderem kommen könnte, macht mir eher Angst, als das es mich beruhigt. Mich verwirrt immernoch die Tatsache, das meine Erys im Urin nicht verformt sind und nach Aussagen der Ärzte eher nach der Niere kommen... nun zähl mal 1 und 1 zusammen ... Blut im Urin, Schmerzen im rechten Unterbauch und seit Monaten dieses Schwächegefühl und auch noch ne Anämie... Kann ja dann auch nen Harnleiterkrebs, oder sonstwas sein... Leider haben die Ärzte keinen Bock das rauszufinden!!! :-(

Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anämie 20 Dez 2008 23:46 #256678

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bei einem HB um die 11, 12 solltest Du nicht schlapp sein! Mein Eiweiß im Blut ist schon seit vielen Jahren etwas unter Normal und das ist kein Problem, soweit ich weiß ist der Wert eh nicht so aussagekräftig. Die Ärzte sollen mal das Albumin messen, das ist nämlich das wirklich wichtige Eiweißparameter! Mein Albuminwert ist immer ok und also haben sich die Ärzte bei mir beruhigt, seitdem sie das wissen...
Wenn Deine Ärzte nicht auf Harnleiterkrebs testen wollen und Du aber unbedingt meinst, das müsse geschehen, mußt Du halt andere Ärzte aussuchen,das ist auch Dein gutes Recht, mach Dich aber erst mal nicht verrückt. Ich würde im übrigen eh aussenstehene Ärzte konsultieren, wenn meine Nephrologen nicht weiterkommen mit einem Problem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.