Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 21:14 #256729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Leute,
ich hatte gestern ein Erlebnis der dritten Art:
In meiner Dialyse gibt es normal Früh-, Nachmittags-und Abendschicht. Feiertags wird alles auf zwei Schichten reduziert. Bislang fing ich immer um 12 Uhr an und machte bis 17 Uhr Dialyse. Normal mache ich 5,5. Die 5 Stunden sind bereits ein Kompromiss an das Pflegepersonal und ich versuche die Zeit stets nachzuholen. Eigentlich habe ich einen sehr guten Stand auf der Station und alle wissen ,wie wichtig mir eine gute Dialyse ist. Und was erlebe ich am Mittwoch:
Der Stationspfleger teilt mir nach dem Anhängen mit, heute gäbe es nur 4 Stunden Dialyse, weil Feiertag wäre, sie machen um 17 dicht! Ich dachte, ich bin im falschen Film und habe natürlich sofort den Arzt holen lassen: Als der Arzt da war, war meine Maschine wie von Zauberhand auf 5 Stunden korrigiert worden. Während des Gespräches mit dem Arzt, der von nichts wusste, kam die zweite Stationsschwester und nötigte mich noch einmal, doch noch eine viertel Stunde abzugeben. Ich war so platt, dass ich da nun nichts mehr sagen konnte.
Grundsätzlich lasse ich mir derartiges nicht gefallen und wie gesagt die Ärzte schienen auch nicht besonders amüsiert, eine Ärztin schimpfte sogar wie ein Rohrspatz, wenngleich der Dialysechef zu schlichten versuchte. Ich kenne ihn aber schon ewig und weiß, dass man das das letzte Mal auf die Tour mit mir versucht hat und ich werde mich auch noch dementsprechend gründlich absichern. Bin immer noch entsetzt, was in den Köpfen dieser Menschen so abgeht. Leider sind die wenigsten Patienten nicht in der Lage, den Mund aufzumachen oder es betrifft sie nicht oder es ist ihnen schlicht egal....Unglaublich sowas...Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und: Hab ihr auch andere Schichten an den Feiertagen?

Vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 21:58 #256731

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber in meinen Augen ist das doch wirklich, wenn es eine Ausnahme ist wegen Heilig Abend, kein Drama. Die Schwestern haben auch Familien, mit denen sie den Weihnachtsabend verbringen wollen. Wir haben hier auch versucht so schnell wie möglich fertig zu werden, damit jeder was vom Tag hat.
Ich habe auch verkürzt und überlebe es ohne jegliches Problem!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 22:03 #256732

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann Deine Meinung nicht teilen, es handelt sich schliesslich um 1,5 Stunden pro Feiertag und Dialysezeit ist Lebenszeit! Das Personal ist im medizinischen Dienst tätig und das ist halt der Job. Das ist in der Gastronomie nicht anders und in vielen anderen Berufen auch. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn man das als Personal nciht leisten will, hat man den falschen Beruf gewählt! Im Krankenahaus herrschen ganz andere Verhältnisse und es geht nicht nur um heilig Abend. Das Pflegepersonal hat im übrigen überhaupt nicht über meine Behandlung zu bestimmen!

Super für Dich! Vielleicht hast Du nicht gründlich genug gelesen, ich verkürze auch immer aber nicht um 1,5 Stunden und schon gar nicht innerhalb von 14 Tagen um 4,5 Stunden + 1 Stunde , also Summe summarum 5,5 Stunden. Im übrigen knallt mir der Harnstoff bei etwas höherer Eiweisszufuhr schnell an die Decke, da lege ich auch keine Wert drauf und feiertags gibts Lachs, Nüsse und Ente.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 22:06 #256733

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich sehe das halt anders. Wenn einmal verkürzt wird ist bisher noch niemand daran gestorben. Es ist ja ein einmalige Regelung und keine die sich täglich wiederholt. Da finde ich, kann man auch mal den Pflegern entgegenkommen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 22:16 #256734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok werden wir uns nicht einig:
Fakt ist dennoch, das Personal hat derartige Entscheidungen nicht eigenmächtig zu treffen, das kann bestenfalls der Arzt oder man selbst und es ist eben nicht einmalig. Im übrigen mache ich bereits 15 Jahre Dialyse und es geht mir sehr gut. Ich bediene meine Maschine selbst und um mich braucht man sich kaum zu kümmern, selbst die Fehler, die gemacht werden bügel ich ohne grosses Tamtam aus. Ich komme dem Personal sehr entgegen normal, aber das geht schlicht zu weit und es ist schlicht ihr Job, wenn sie den Job nicht mögen, sollen sie es lassen. Dennoch weiss ich sehr wohl, dass in der Pfelge zu arbeiten nicht immer lustig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 25 Dez 2008 22:42 #256735

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Claudia,

ich gebe Dir vollkommen recht.

Das Personal hat in keinster Weise über Deine Behandlung zu entscheiden. Da gehört auch die Dialysezeit dazu. Diese wurde Dir schließlich einmal aus medizinischen Gründen so empfohlen.
Maximal der Arzt kann im individuellen Fall eine kürzere Dialysezeit empfehlen oder anfragen und muss es dann im Notfall auch verantworten - oder eben Du selbst.

Wenn das Pflegepersonal von sich aus ohne Wissen des Arztes eine kürzere Dialysezeit anordnet wäre das zumindest bei uns ein Abmahngrund, wenn nicht sogar ein Entlassungsgrund.

Ein leitenter Arzt einer Dialyse, der von so etwas Kenntniss bekommt und keine klaren Worte gegenüber dem Personal findet bzw. konsequent durchgreift und damit keine Autorität darstellt, ist meiner Meinung nach an der Spitze eines Dialysezentrums fehl am Platz...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 06:25 #256736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie du vielleicht schon gelesen hast, bin ich zwar keine dialyse patientin, aber mein partner....

ich gebe dir natürlich voll und ganz recht....
natürlich ist noch keiner gestorben an einer einmaligen verkürzung der dialyse...
aber ist es nicht so, dass es einem dann durch die kürzung, einen tag vor der nächsten dia noch schlechter geht, als ohnehin schon?

ich verstehe die schwestern überhaupt nicht, denn sie haben den beruf gewählt und ihnen war von anfang an klar, dass sie auch feiertags in der arbeit stehen müssen.
das ist in diesem beruf so...und wenn sie mit dem nicht klar kommen, dann sollen sie sich ins büro sitzen, wo feiertags geschlossen ist.

das mit der familie und weihnachten ist keine ausrede dafür, die dialyse station früher zu schließen, vorallem wenn es anscheinend mit den vorgesertzten nicht ausgemacht wurde.
wenn das generell so wäre, wissen auch die dia patienten davon - dann ist es ok.
aber ausnahmssweise mal....pfff....

ich bin zwar nicht auf einer dia station tätig, aber ich arbeite im altenheim und ich bin zu heilig abend die ganze nacht ALLEINE für 100 menschen im dienst gewesen und habe rein gar nichts vom heilig abend gehabt außer wickel-touren und notfälle.

mir ist das kein problem, denn ich weiß, dass das nunmal mein beruf ist, also habe ich ihn zu machen - habs mir selbst ausgesucht.

ich habe auch eine familie und wäre lieber bei meinem partner zu hause gewesen weil es ihm ohnehin zur zeit sehr sehr schlecht geht.

mich ärgert sowas.......
sorry

simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 08:22 #256737

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Entschuldige mal, wenn Du die Maschine alleine bedienst , und sich keiner um Dich kümmern braucht, warum machst Du denn da nicht Heimhämodialyse?, da kannst Du ja so lange Dialyse machen wie Du meinst.Ja,man hat sich den Beruf der Pflege selber ausgesucht, mit den Feiertagen, aber am Heiligen Abend könnte man ja mal eine Ausnahme machen z.B. 4 1/2 Stunden Dialyse, die die meisten machen.
Oder früher mit der Schicht anfangen, also gleich morgens schon, dann die zweite Schicht ebenfalls früher, so wird es in unserem Zentrum z. B. gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 09:47 #256738

  • Cosma
  • Cosmas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo Claudia!

Bei uns in Salzburg ist das so: es gibt Mo, Mi u. Fr Früh-, Nachmittags- und Spätschicht und am Di, Do u. Sa nur Früh- und Nachmittagsschicht. Ich selbst bin Mo, Mi u. Fr eingeteilt zur Nachmittagsschicht.

Zu Weihnachten und Silvester werden die Spätschichten vom Mi auf Di vorverlegt, also einfach am Di die Spätschicht drangehängt. Am Mi gibts nur noch Früh- und Nachmittagsschicht. Wenn jemand von den zwei übriggebliebenen Schichten auch schon am Di zur Spätschicht möchte, damit man am Heiligabend oder Silvester frei hat, wird das vom Personal berücksichtigt, soweit am Di zur Spätschicht noch Platz frei ist. Ich hatte das Glück.

Dass verkürzt wurde, habe ich nicht mitbekommen, kein Patient hat was gesagt. Aber wenn es so wäre, wärs bei uns auch nicht schlimm, denn das Personal bleibt unterm Jahr auch länger, wenn mal eine Verlängerung wegen der Werte notwendig ist.

Ich sehe unser Pflegepersonal eigentlich nicht als solches an, für mich sind das Freunde geworden, mit denen ich alle meine Sorgen teilen kann. Und Freunden vergönnt man doch mal ein Stündchen Freizeit :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 10:04 #256739

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Claudia!
Mir hat man auch eine halbe Stunde am Mittwoch verweigert (geschenkt, vorenthalten)und soll ich dir was sagen, ich rege mich nicht auf!! So waren alle miteinander um 17.30Uhr fertig und Weihnachten konnte beginnen.
Sei nicht päpstlicher als der Papst und hänge beim nächsten Mal Zeit an, man kann am Feiertag doch mal eine Ausnahme machen.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 10:25 #256740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei uns im KFH, haben die Schichten so zusammengestellt, dass keiner am Heiligen Abend bis 21 Uhr an der Dialyse sein musste, diese Schicht wurde am vortag bis Abends mit dialysiert.
Hat aber alles prima funktioniert.
Dialyse ist Lebenszeit,.. toller Spruch, aber ohne dass ich die restliche Lebenszeit nutzen kann, brauche ich auch keine Dialyse !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 10:30 #256741

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Claudia,

ich sehe das genauso wie Kaimana! Es ist wirklich nicht gleich tödlich wenn Du mal eine halbe stunde oder gar eine Stunde kürzer machst! Ich selber mache seit 12 Jahren Dia und seit kurzem mache ich 4,5 Std! Damit fahre ich sehr gut, auch vom Körperlichen wohlbefinden her! Und an solchen feiertagen finde ich das noch weniger schlimm, wenn man mal verkürzt! Wir wollen doch alle in ruhe die Tage geniessen! Sowohl die Patienten, als auch das Personal!

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das Pflegepersonal Deine Zeiten nicht einfach ändern darf, ohne mit dem Chef oder mit Dir gesprochen zu haben! Das würde es bei uns im Zentrum nicht geben! Da sind alle mit einbezogen, was solche Sachen angeht!
Also, die gekürzten Zeiten sind nicht so schlimm, aber mit der Eigenmächtigkeit der Schwestern und Pfleger, sollte man mal was machen!

Ich wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest, und genieße das leckere Essen!

Liebe Grüsse,
Michi!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 10:44 #256742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

als mein Mann letztes Jahr noch an der HD war, haben sie die Heilig-Abend-Schicht (das war ein Montag) auf den Sonntag gelegt, daß keiner an Heilig-Abend arbeiten mußte, und da hat sich keiner aufgeregt, und jeder war froh, daß er nicht selber an dem Tag an die Maschine mußte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Schwestern den Laden um 17.00 Uhr dichtmachen und die Ärzte sitzen bis 19.00 Uhr noch da, ohne bescheid zu wissen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 11:45 #256743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia, Dein Beitrag wirkt egoistisch. Seh doch bitte auch die Interessen vom Personal. 1,5 Stunden weniger HD steht für mich nicht im Verhältnis zu Deiner Art sich zu beschweren. Sind die Schwestern und Pfleger auch so zu Dir?

Allen schöne Restfeiertage! Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 11:53 #256744

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
machst Du HD? Bei mir wäre 1,5 Std weniger eine Katastrophe gewesen . Habe meine 5 Std. gebraucht um genug Wasser rauszukriegen. Bei so einer Verkürzung wär der 2. Tag nach HD versaut gewesen.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Aber wenn das Personal so eigenmächtig handeln kann, kannst Du dann sicher sein dass sie Dir das Epo geben, oder sonst was nicht spritzen oder Sachen verändern?
Das geht einfach nicht. Und man muss sich selbstverständlich wehren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 12:54 #256746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Pluri

Wieso sollen die Schwestern auf Weihnachten verzichten nur weil du deine Trinkerei nicht unter Kontrolle hast ? Sauf weniger dann brauchst du wegen deiner Zunahme keine 5 Std machen (wegen den Werten is ne andere Sache da ist es besser je länger man macht)

zu Claudia

Klar ist es unmöglich das die Schwestern eigenmächtig handeln da geb ich dir vollkommen recht aber 2 x 1,5 Std Dialyse weniger im Jahr ich bitte dich.
Deine Art wie du darüber schreibst hört sich für mich schon panisch oder zwanghaft an. Wenn du so grosse Angst davor hast das die 1,5 Std weniger Dialyse dir so viel Lebenszeit rauben dann solltest du wohl mal mit jemandem sprechen wieso du so panisch bist.

Wäre die Nachtdialyse nichts für dich (8 Std) das mach ich dann sind 1,5 std die man versäumt ein Klacks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 14:45 #256747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pluri, ich bin mir nicht sicher ob die Ärztin mir richtig eine gesunde Niere eingepflanzt hat, ich bin mir nicht sicher ob Bauchfelldialyse wirklich das richtige für mich war und bin mir nicht sicher ob die Erde in 70 J nicht doch und tatsächlich kaputt ist. Sicher bin ich, dass ich froh bin in einer Zeit und einem Land zu leben wo Dialyse und Tx selbstverständlich sind.
Grüße Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 16:34 #256748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wahrscheinlich wird es so sein, dass das Pflegepersonal den ganzen Tag damit beschäftigt ist zu überlegen wie man dem Patienten am besten schaden kann?
Bestimmt werden statt Medikamente Kochsalz-Lösung gespritzt, und statt Tabletten gibts Süßstoff?
Und selbstvertändlich muß man sich gegen das böse Pflegepersonal zur wehr setzen[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:24 #256749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache keine Heimdialyse, weil ich es nicht möchte und auch sicher in meiner winzigen Wohnung nicht die Möglichkeit habe.

Ich hoffe,das genügt als Begründung und die Zeit benötige ich, damit es mir gut geht und ...von 5,5 auf 4 Stunden ist ein wenig arg, das hat man heute in der Aussprache auch verstanden und ich durfte sogar meine Zeit nachholen heute in einer mir genehemn Schicht:)

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:25 #256750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt und danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:27 #256751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zum Personal, einschl. privater Kontakte ab und an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:28 #256752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die halbe Stunde bekommt die Dialyse jedesmal feiertags ohne Diskussion geschenkt , es geht um 1,5 Stunden pro Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:31 #256753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Egoismus ist sichern nicht meine grösste Stärke....Oder doch ,lies gerne weiter oben, wie mein Verhältnis zum Personal ist und übrigens, die stellvertretende Schwester hat sich heute bei mir bedankt, dass ich ihr was zum Überdenken gebe. Im übrigen war der eine Arzt derjenige,mit dem kann ich auch bestens, seine Kollegin wusste von nichts und steht mir bei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:32 #256754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja ich mache HD. Danke!

Vielen Dank für die Antworten:
Ach so als Auflösung:

Man hat sich auf mich eingestellt und von seiten der zweiten Schwester dafür bedankt, Stoff zum Nachdenken bekommen zu haben. Ich hab mich auch entschuldigt, weil nämlich nicht das Pflegepersonal eigenmächtig gehandelt hat, auch wenn das durch den heftigen Unmut der Ärztin, die von nichts wusste so rüberkam.
Man ist mir sehr entgegengekommen, ich kann meine Zeit machen, weil ich ein super Verhältnis zu den Leuten in der D. habe und ansonsten helfe, wo es nur geht. Einschliesslich selber abhängen, Bett machen,ab und an sich um die Alarme selbstständig kümmern etc. Der verantwortliche Arzt der Dialyse hat mir lange zugehört und ich bin ansonsten der Stolz der ganzen Dialyse;), weil es mir nach 15 Jahren immer noch super geht und man mich sehr schätzt, da ich auch schon mal Fehler jeglicher Art, Behandlungsversäumnisse ausbügle notfalls.

Ich wünsche fröhliche Weihnachten für alle, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:34 #256755

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Deine Art hier zu schreiben, sorry! Nachtdialyse kommt nicht in Frage.

Alles Gute, Claudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 17:35 #256756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:DDDD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 19:21 #256757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du den Teil für Pluri meinst WIESO ? Ist doch so wer sich an die trinkmenge hält braucht deswegen auch nicht lange dialysieren. (Wobei in Pluris Profil drin steht das sie tx is und das Thema für sie wohl erstmal vorbei ist.)

Mag sein das meine Art zu schreiben hier vielen aufstösst allerdings ist das meine Meinung und ich weiss nicht warum ich sie verschönen soll ?

Du willst nicht weniger dia machen aber heim und Nacht kommen für dich nicht in frage das wundert mich da doch Dialysezeit Lebenszeit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 23:07 #256759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Rio!

Und einen schönen Jahresendausklang!
LG, Claudia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 26 Dez 2008 23:23 #256761

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Das kommt mir alles so bekannt vor, in der Dialyse wo ich früher war gab es genau solche Situationen, das hat mich dann zum Glück dazu gebracht Heimdialyse zu machen.
Ich finde übrigends auch das es merkwürdig ist wenn das Pflegepersonal das einfach entscheide, die Feiertage kommen ja nun auch nicht so überraschend und das kann man vorher auch mit den Patienten/Arzt absprechen und dann findet man sicher auch eine Lösung wenn jemand nicht verkürzen möchte.

Gruß

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 27 Dez 2008 08:08 #256766

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin mionia
<Ist doch so wer sich an die trinkmenge hält braucht deswegen auch nicht lange dialysieren. >
Du solltest mal überlegen was du da schreibst!
Gruß Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 27 Dez 2008 17:29 #256777

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
sag , eine Frage, wie schwer?leicht ?bist Du?, es sollen ja nach Dialyse Dein Gewicht durchspült sein. Also 60 kg . 60 liter kumulativ, es zeigt die Maschine an,
es kommt dann auf die Pumpengeschwindigkeit an wieviel Deine Gefäße hergeben,
also bei 4 1/2 Stunden müßte das zu schaffen sein.
Ich mache übrigens alle zwei Tage 4 Stunden , in Heimhämodialyse, 55 kg da komme ich gut mit hin , meine Werte sind o.k.
Das ist halt der Vorteil bei HHD, da kann ich verlängern , verkürzen , kommt nicht in Frage,so wie ich meine , auch die Uhrzeiten bestimme ich.
Grüsse Elvira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 02 Jan 2009 22:23 #256826

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

habe gerade mal den ganzen Thread (wow) durchgelesen. Alles ist gesagt worden... ich frage mich nur, wer an Weihnachten an all die armen Piloten, Krankenpfleger im KH, Ärzte im KH, Köche, Bedienungen, Taxifahrer, Angestellte in der Freizeitbranche, Zugführer, Zugbegleiter, Tankwarte, etc... etc... etc... denkt? Seid ihr wirklich bereit, auf all das zu verzichten, um den gerade Genannten ein möglichst freizeitintensives Weihnachten zu ermöglichen? Was soll das Gerede von den ach so armen Diapflegern, die an Weihnachten und anderen Feiertagen arbeiten müssen? Das müssen mittlerweile Millionen von anderen ebenfalls. Veränderte und verkürzte Diazeiten sind ja an solchen Tagen ok. Aber wenn, dann nur ( und nur dann!) nach Absprache mit den Patienten... und nur so kenne ich es aus alten Zentrentagen. Hat immer gut geklappt.

Zudem ist hier nix rauer geworden. Seitdem ich hier registriert bin (2001) waren schon immer solche Themen (und andere) der Ausgangspunkt zu Langzeitdiskussionen mit teilweise unschönem Ausgang. Man sollte die Vergangenheit nicht immer so glorifizieren. Denkt daran: Die heutige Zeit ist die gute alte Zeit von morgen - scheinbar gilt das mittlerweile auch für das virtuelle Leben ;-)

In diesem Sinne allen ein schönes neues und weitgehend gesundes 2009
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 03 Jan 2009 21:56 #256853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Cosma!

So wie Du von deiner Dialysestation/praxis sprichst, so müsste es richtigerweise überall sein. Leider kenne ich das aus manchen unseren(deutschen) medizinischen Einrichtungen dann doch ein wenig anders. Dennoch gibt es gleichlautende Urlaubsimpressionen, ich wills einfach mal so nennen, von einigen unserer Österreichverehrer.

liebe Grüße, L-NB 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyseverkürzung durch Pflegepersonal 04 Jan 2009 22:58 #256863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi, super geschrieben! Man muss immer alle drei Seiten betrachten, wenn du mich verstehst! LG Katrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.