Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polyneuropatie 06 Jan 2009 12:35 #256869

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich mache seit ca. 4 Jahren PD und leide seit ca. 1,5 Jahren an Polyneuropatie. Es fing mit Taubheitsgefühlen in den Zehen (beide Füße) an - mitlerweile sind die kompletten Füße betroffen. Das schlimmste sind jedoch die starken Schmerzen beim Gehen und Stehen. Ich nehme Gabapentin und mitlerweile auch Schmerzmittel (Tilidin und Metamizol). Leider sind die Schmerzen immer noch sehr stark.
Wer von Euch hat auch Polyneuropatie, wie wirkt sich das bei Euch aus und welche Medikamente bekommt Ihr?
Vielen Dank.
Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropatie 06 Jan 2009 18:15 #256871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Biene,
ich bekomme gegen meine Polyneuropathie Lyrica- 2x25 mg. An den Dialysetagen ist es besonders schlimm- ich denke weil Schmerzmittel bei der Dialyse eliminiert werden. An den Zwischentagen komme ich aber im Allgemeinen gut mit dieser Dosierung aus, aber es gibt da auch Fälle die 300mg Lyrica einnehmen.
Gruß Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropatie 07 Jan 2009 15:34 #256880

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Biene,
bei mir geht es seit 5 Jahren gar nicht mehr ohne Schmerzmittel, >Gabapentin macht nur Müde, hiöft mir aber nicht.
Meine Ärzte in PB sagen das es eine Nebenerkrankung ist die auch durch ein erhöhtes Parathormon ausgelöst wird.
Nachdem meine nebenschiddrüsen draussen waren wurde es auch kurz besser, aber auf Dauer hilft nur eine TX.
Gruß jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropatie 09 Jan 2009 00:58 #256897

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich habe PNP bei der HD bekommen, trotz NTX vor über 4 Jahren ist das Phänomen nicht verschwunden, ich nehme morgens 150 und abends 300 Lyrica, das hilft einigermaßen. Da sind die Schmerzen erträglich, das Taubheitsgefühl nimmt aber zu. Ursachenforschung ist recht stressig, nervenärzte messen, diabetologen raten (ich bin kein diabetiker), nephrologen zucken mit den achseln. Selbst wenn man auf Erklärungen kommt wie z.B. Verklebungen der Nervenenden, so ist eine Therapie derziet nicth in Sicht. Es stimmt, dass bei den meisten nach TX diese Erscheinung verschwindet, aber eben nicht bei allen. Ich habe mich inzwischen damit arrangiert, habe Spezialschuhe und schaue halt oft nach einem Sitzplatz statt irgendwo zu stehen. Und dann ist es im Grund genommen erträglich. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropatie 10 Jan 2009 12:18 #256905

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Biene,
nachdem ich von Gabapentin nur müde werde und auch noch Wasser einlagere
und Lyrica nicht viel besser ist, habe ich die Dreisavit Dosis von 1er Tablette auf 3 mal eine Tablette erhöht, seither geht es mir wesentlich besser.
die Schmerzen sind zwar nicht komplett weg, aber erträglich.
mfg
Gerhard

Dreisavit = Vit. B (Wasserlösliche Vita. werden bei der Dialyse (PD + HD audgespült)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 10 Jan 2009 13:31 #256908

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,
wollte Dich mal fragen was das für Spezialschuhe sind.
Lg Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 11 Jan 2009 18:40 #256918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
polyneuropathische beschwerden hab ich schon seit mehreren jahren.
mir hilft lyrica 150-0-225 tgl.,dazu semiorthopädische schuhe mit einlagen.
ich habe mir in der orth. werkstatt anstatt der schuhungetüme aus den katalogen einfach welche marke finncomfort geben lassen.die sind besonders weit und haben innen keine nähte(druckstellen!) man kann die orig.einlagen herausnehmen und gegen speziell angefertgte sog. diabetesadaptierte einlagen austauschen. schuhe und einlagen gibt es auf rezept, je nach kasse mit mehr oder weniger stress.(für die leser zwischen ulm u. augsburg: fa.klaban, thannhausen-spitze!!)
unter oder gbo-med.de gibt es information und angebot zur sog.hochton-therapie. referenz kfh würzburg.
würde mich sehr freuen, wenn Dir meine hinweise ein bisschen helfen würden.
PNP ist wirklicheine überflüssige plage.
beste grüsse an alle erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Polyneuropathie 12 Jan 2009 15:23 #256927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seht doch mal in diese Forum extra für PNP

www.polyneuropathie-forum.de/viewforum.p...8dfaec84b257d457d749


hier weitere links zum Thema PNP

www.polyneuropathie-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)