Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 14:37 #256888

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Durch den gestörten Parathormomhaushalt habe ich oft das Gefühl, wenn ich länger sitze, dass ich überhaupt nicht mehr hochkomme. Die Werte sind mit Mimpara eigentlich okay, aber das Eingerostetsein bleibt. Bei der Krankengymnastik wurde mir jetzt empfohlen, es mit gerätegestütztem Herz-Kreislauf-Training zu ver suchen.
Hat jemand Erfahrung damit??
Ich habe im Zentrum mal rumgefragt, viele haben diese Beschwerden, aber sie nehmen es hin, ohne was zu unternehmen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 15:06 #256889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was bedeutet. die Werte sind ok ??

Es ist heute bekannt, dass Vitamin 0,25 D3 an fast allen Zellen im Körper Rezeptoren aktiviert, so auch an den Muskelzellen. Es wird im Sommer durch die Sonne gebildet, durch Fettfisch oder kann durch zB Vigantoletten ausgeglichen werden. Fast alle Dialysepatienten haben einen erniedrigten Spiegel.( unter 30ym). Zur Info ua vitamindelta oder das Buch von M. Holik

Es gibt in Berlin die KfH Dielyse Dr. Krause der die Patienten aus diesem Grund mit UVB behandelt.

Ich nehme im Winter täglich 1000 EInheiten und fühle mich fitt.

Es heist so schön: Vitamin D make the world go` round.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 15:29 #256891

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter!
Das Parathormom ist im Normbereich(unter Mimpara), Vitamin D gibt es auch, der Spiegelbestimmung zufolge sei es ausreichend. Könnte ich mit Vigantoletten den Zustand zusätzlich verbessern? Sonne kriege ich genügend, da ich viel mit dem Hund unterwegs bin. Mich macht das fertig, wenn ich in die Hocke gehe und dann nicht mehr hoch komme.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 22:03 #256893

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo quetsch,
ähnliche Probleme verursacht zu hohes Kalium. Wenn ich längere Zeit sitze und ich dann das Gefühl habe, meine Muskulatur arbeitet nicht mehr richtig, denke ich immer zuerst an das Kalium. Auch, wenn Bewegung Besserung bringt, meist nehme ich dann erstmal ein Pulver ein oder lasse bei der nächsten Dia das Kalium kontrollieren. Oft beastätigt sich der erhöhte Wert.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 22:06 #256894

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja was für eine Pulver nimmst du denn dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 22:23 #256895

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube, es war das gegen zu hohes Kalium? ;-)

Also in meinem Fall CPS. Resonium A würde natürlich die gleiche Wirkung haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 08 Jan 2009 22:35 #256896

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo silber!
Am Kalium liegt es nicht, es ist aber bei den Informationen von Dr. Schlosser über den sekundären Hyperparathyreoidismus wie folgt beschrieben : Patienten können sich aus sitzender Haltung nicht mehr erheben. Mich hätte jetzt halt interessiert, ob Bewegungtherapie auch hilft-
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 09 Jan 2009 08:37 #256898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

die Werte von PTH sollten nach den neusten Erkennissen im Normbereich liegen ca 50-80. Vitamin D ist auch für die PTH-Absenkung nötig. Zu unterscheiden ist Vitamin 0,25 D3 und 1,25 D3 (aktives D) Was bekommst Du ??

es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 09 Jan 2009 09:53 #256899

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
ich schaue heute abend nach, was ich genau bekomme, denn es wird freitags an der Dialyse ausgeteilt. Ich melde mich dann
Danke quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 10 Jan 2009 00:02 #256904

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter!
Das Parathormon ist 29o(bei uns ist die Regel bis zum 10Fachen des Normalwertes,nehme eine Mimpara 30mg)
Hydroxy-Vit 25 31
Dihydroxy Vit D3 12
An Medikamenten nehme ich 40000 I.E. Dekristol alle 4 Wochen
Einsalpha 2µg 1Xpro Woche (Einsalpha wurde heute abend auf 2,5 erhöht)
Ich habe heute abend auf den niedrigen Vit D3 Wert hingewiesen, worauf das Einsalpha erhöht wurde, man müsse aber das Calcium-Phosphat-Produkt im Auge behalten, wegen der Ablagerungen(Probleme mit den Gefäßen hatte ich schon). Mal sehen, was passiert. Auf jeden Fall werde ich anfangen ein bißchen zu trainieren, schaden kann es ja nicht und so bleiben lassen, will ich es nicht.
Gute Nacht quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 10 Jan 2009 19:27 #256913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo quetsch,

an Vitamin D kann Deine Muskelschwäche nicht liegen. Deine Werte sind so super, da werde ich neidisch, auch Deine Medikation finde ich richtig gut. Du mußt einen sehr kompetenten Arzt haben. Das PTH wird sicher noch weiter sinken. Und vielleicht kannst Du Alfa gegen Zemplar tauschen lassen weil es viel geringer auf PH 4+Ca wirkt.

Also Zimmerfahrad ????

Ein schönes Wochenende wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fitness und Beweglichkeit 10 Jan 2009 20:01 #256914

  • quetsch
  • quetschs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter!
Nein kein Zimmerfahrrad, denn dann wäre ich selbstverantwortlich und mein innerer Schweinehund würde meistens gewinnen. Ich bin seit einiger Zeit in der Krankengymnastik wegen meiner Schulter und da hatte ich gefragt, was ich machen könnte. Da bekomme ich die Übungen vorgegeben und man würde merken, wenn ich schwänze. Ich brauch da immer so einen gewissen push, dann ergebe ich mich in mein Schicksal. Mit der Schulter hat es auch so langsam geholfen und ich denke, für die Transplantation ist es auch nicht schlecht, wenn die Kondition besser wird.
Ebenfalls ein schöes Wochenende und danke
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.