Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntkliniken 15 Jan 2009 12:03 #256982

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe eine Frage an Euch:
Wo wurde Euer Shunt anglegt? Ort und Arzt und habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich werde häufig von Patienten gefragt, wo es einen erfahrenen Shuntchirurgen gibt. Natürlich kenne ich einige, aber mit Eurer Hilfe kann ich meine Tabelle auf meiner Webseite erweitern. Danke für die Shuntfotos, die ich bisher bekam.
Herzliche Grüße Thomas

www.dialyseshunt.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 12:42 #256983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

für Berlin: Pd. Dr. Scholz im Elisabetkrankenhaus in Lichtenberg (war der Shuntchirurg der DDR) und

Dr. Depert im St Joseph in Tempelhof ( Kompetenzentrum)

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 13:04 #256984

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

ich war in Offenburg: www.ortenau-klinikum.de/klinikum-offenbu...entren/shuntzentrum/

und in Heidelberg: www.chirurgie-salem.com/de/dialyseshunts.html

beide Kliniken fand ich sehr kompetent. Wobei ich Dr.Mündlein in Offenburg bevorzugen würde, weil die dort sehr viel Erfahrung, vorallem mit Problemfällen, haben.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 15:37 #256986

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter, meinst Du diese Klinik, die auch Shunts macht?

www.sjk.de/Kontakt-AErzte.254.0.html

Dr. Scholz war mir ein Begriff. Gruß aus Ingelheim Thomass lehn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 15:43 #256987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,

ich habe auch mit dem Shuntzentrum Offenburg die besten Erfahrungen gemacht .Chef ist Dr.Mündlein , der in Neckargemünd mit Prof.Brittinger zusammen gearbeitet hat , bevor er das Shuntzentrum in Offenburg eröffnete.
Seit einiger Zeit steht ihm Frau Dr.Voss als Gefäßchirurgin zur Seite.
Meinen 40cm Goretex - Shunt im linken Oberarm haben beide zusammen implantiert.
Liebe Grüße,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 18:09 #256993

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

ja, dieses Krankenhaus meine ich. Die Nephrologie wird von Frau Prof C. Erley geleitet

Depert wurde von Scholz ausgebildet.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 20:45 #256995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,
ich war bei Dr. Mario Kunnert im Helios Klinikum Berlin Buch. Ich war dort super zufrieden und würde dort jeder Zeit wieder hingehen.Er hat mir damals (2006 )meinen Shunt gemacht.Zwar hab ich im Moment einen Demerskatheter aber der Doktor hat mir seine Meinung gesagt zu meinen Gefässen, und wir haben zusammen entschieden was jetzt in Frage kommt.Und das fand ich sehr menschlich.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 21:34 #256999

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

angefangen habe ich in der Kinderklinik der MHH (73). Da ich damals 4 nicht funktionierende Shunts bekommen hatte, haben sie dann Dr. Crocket(t?) aus England eingeflogen: der hat mir einen (aus eigenen Gefäßen) in die linke Armbeuge fabriziert, mit dem ich 28 Jahre Dia gemacht habe (Selbstpunktion).

Danach wurde mir (02?) in Alsfeld durch einen Gefäßchirurgen (der aber inzwischen nicht mehr arbeitet) ein Aneuyrisma durch ein Stück Kunststoff ersetzt. Mit dem Menschen konnte ich nicht gut: meine naiven Erzählungen aus meiner Geschichte und meine Ängste erlebte er wohl als Angriff auf seine Kompetenzen...

Ich glaube im Sommer 03 war ich das erste Mal in Hersfeld. Dort fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Trotz vieler Komplikationen mit Kunstgefäßen (mein Körper scheint die nicht zu wollen) und dem zeitweiligen Gefühl, zum Inventar zu gehören, war ich auch jetzt gern wieder dort.
Chefarzt ist Dr.Thon. Der OA Dr. Kroker operiert schon sehr lange, hat viel Erfahrung, enorme soziale Kompetenzen, immer noch ne Idee und idR auch noch ein freundliches Gesicht und ein Lächeln. Die beiden haben mir ein Implantat ca. 12 oder 13 mal repariert!

Danach hatte ich über 2 Jahre einen Shunt aus echten Gefäßen rechts. Als der zu ging (ohne dass ich es merkte), wurde wieder Kunststoff implantiert, der leider nicht lief. Jetzt mache ich seit 17 Mon. Dia über doppellumigen Demers, der vor einigen Tagen gewechselt werden musste. Das machte OA Dr. Peters, der wohl seit ca. 3 Jahren mit operiert. Mein Wunsch wäre, dass in HEF mehr (jüngere) NephrologInnen in der Shuntchirurgie ausgebildet würden. Aber hier kann ich nur auf die Diskussion im Seelenspiegel verweisen....

Was ich weiß: Ärzte aus HEF bieten Fortbildungen für andere (ganz sicher GefäßchirurgInnen, unsicher NephrologInnen) an: Vorträge, Besuche in HEF, ...

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 15 Jan 2009 21:38 #257001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meine Shunt-OP´s wurden im Heliosklinik Erfurt gemacht. Die Klinik selber ist naja..., man muß höllisch aufpassen, dass man alle Medis richtig bekommt und das man sie überhaupt bekommt.
Aber mit den OP´s von Dr. Zapf war ich sehr zufrieden. Auch wenn ich große Probleme mit dem Shunt habe. Das liegt aber an der Gerinnungsstörung und meinen nicht gerade geeigneten Gefäßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 10:54 #257012

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Danke Debi, ich war in den 80igern bei Dr. Crockett in Londin zur Dialyse. Ich hatte mich gewundert, dass Leute aus Indien im Wartezimmer saßen. Mit einer Inderin hatte ich mich unterhalten, die mich fragte, ob ich auch eine Niere transplantiert bekommen würde. Ich sagte ihr, ich komme hierher zur Dialyse. Zwei Monate später wurde Dr. Crockett verhaftet. Mein Freund schickte mir einen Zeitungsausschnitt, auf dem zu lesen war, dass Dr. Crocett wegen Organhandel verhaftet wurde. Er hat bis heute noch sein Arzthonorar von mir zu bekommen!
Liebe Grüße an Dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 11:50 #257013

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Hallo :)

Mein Shunt wurde im Südklinikum Nürnberg angelegt, den Namen des Arztes habe ich irgendwie vergessen. Ich recherchiere da nochmal.
Zufrieden war ich überhaupt nicht. Der Gefäßchirurg meinte, es hat absolut keinen Sinn, einen Shunt am Unterarm anzulegen, da ich zu feine Venen habe und der Shunt wieder zugehen würde.
Als ich nach der Narkose aufgewacht bin, hatte ich ein riesen Pflaster am Unterarm. Da habe ich mich schon sehr geärgert. Zumal der Shunt dann auch 2mal zugegangen ist und ich dann einen am Oberarm bekommen habe. Foto lade ich bei Gelegenheit mal hoch!

Grüße
Aline alias roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 11:53 #257014

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
In der Heliosklinik in Erfurt war ich auch schon... nie wieder!! (Aber das ist wohl Ansichtssache)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 12:26 #257015

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo aline,

in unserer umkreis hat das krankenhaus in neumarkt/opf. einen sehr guten
ruf für shunt-op,s
meiner wurde da gmacht, und läuft seid 2001 ohne prob.

lg
bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 13:18 #257017

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, war das im Klinikum Neumarkt bei Dr. Gottlieb Merkel?
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 14:18 #257019

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

mein Shunt wurde im Bernwards-Krankenhaus in Hildesheim gebaut, von Dr. Melles und Dr. Nagy! Sehr gute und sehr erfahrene Shunt-Spezialisten! Sehr empfehlenswert! Ist auch hier im Umkreis sehr bekannt (Süd-Niedersachsen), die kriegen auch immer sehr viele Patienten von außerhalb!

Viele liebe Grüsse,

MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 17:29 #257023

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,


habe meinen Shunt bei Fr. Dr. Seibt in der Prenzlauer Allee in Berlin ambulant machen lassen. Ich kann nur sagen die Frau hat goldene Hände.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 16 Jan 2009 17:45 #257025

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

schade, so etwas hören zu müssen. Gleichwohl bin ich ihm für den tollen Shunt zu allergrößtem dank verpflichtet. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 17 Jan 2009 19:00 #257034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin an der Uni Erlangen von Prof. Lang operiert worden (Cimino Shunt).
OP 01/2007, Dialyse seit 09/2007 ohne Probleme.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 18 Jan 2009 19:41 #257052

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Am 26. 01. werde ich wieder eine Shuntrevision haben - der Schunt muss unterfütteret werden, damit er punktierbar ist . Nach einigen Experimenten in anderen Kliniken bin ich wieder im Marienhospital Herne bei Dr. Claeys bzw. seinem OA Dr. Berg, der meine ganzen Gefäße beim Vornamen kennt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Quasi 18 Jan 2009 23:47 #257058

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner, Tommy und alle anderen,

ja, das finde ich auch ein wichtiges Entscheidungskriterium: welcher Operateur meinen Arm/mein Bein/mich gut kennt! LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Quasi 19 Jan 2009 13:00 #257076

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Debi, das ist wohl die Voraussetzung eines Shuntchirurgen, dass er die Blutgefäße in den Extremitäten kennt.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Quasi 19 Jan 2009 18:45 #257086

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,

naja klar; aber ich meinte halt speziell die Situation bei mir, nicht: wies lt. Lehrbuch sein soll (z.B. z.B. habe ich im re. Oberarm enorm viele kleine/kleinste Gefäße, die beim Hochverlegen alle einzeln abgearbeitet werden mussten). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Quasi 20 Jan 2009 10:21 #257098

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Mir hat mal ein bekannter Shuntchirurg gesagt, dass er die Gefäßlandschaft als Mapping also wie eine Landkarte liest und aus der den bestmöglichen Shunt macht. Aber er operiert so, dass er die nächste und obernächste Anlage nicht verhindert. Das ist für mich gute Shuntchirurgie. Wir haben wenig gute Leute, die das so können. Es tut sich in dem Bereich einiges in Deutschland. Seit Ende letzten Jahres gibt es eine Guideline für Shunt OPs. Leider habe ich sie noch nicht gelesen.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Quasi 20 Jan 2009 12:05 #257102

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und in einer Shuntklinik habe ich an der Wand gerade das als Bild gesehen. Das Gefäßsystem als Landkarte - sah toll aus!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntkliniken 25 Jan 2009 13:16 #257197

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo Knutprter!!
Dr.Scholz war 1980 Oberarzt im Klinikum Frankfurt /Oder.
Meine ersteCimino-Fistel lief 17 Jahre.Habe sie durch eine kleine Unachtsamkeit beim Segeln selbst zerstört.
Danke für deine Info.
DerMann muss eigentlich schon kurz vor dem Ruhestand sein.
Alles guteDietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.