Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 17:47 #257046

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie haltet ihr es eigentlich mit der Zahngesundheit. Ich habe weniger mit Karies als mit Paradontitis und Zahnsteinansatz zu tun. Früher ging ich vierteljährlich zum Zahnarzt zum Zahnstein entfernen. Seitdem die KK nur noch einmal jährlich diese Leistung bezahlt, ist m.E. die professionale Zahnreinigung groß in Mode gekommen. Meine Zahnärztin empfielt mir, sie zweimal jährlich durchführen zu lassen für jeweils 60 Euro. Ich mache es meinen Zähnen zu liebe.
Trotzdem verdienen die Zahnärzte damit gutes Geld, denn die PZR wird jedem ans Herz gelegt. Was waren wir doch arm dran, als es die PZR noch nicht gab. Da reichte es noch 2 mal jährlich zur Kontrolle zu gehen. Meine Zahnärztin meinte sogar, ohne PZR fände sie es ekelig jemanden zu behandeln. Solche Äußerungen sollte sich ein Zahnarzt ja wohl verkneifnen.
Mich interessiert auch, was es bei euch kostet. Sollen sogar bis 120 Euro pro Behandlung drin sein.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 19:17 #257048

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
wie viel das kostet kann ich dir nicht sagen, aber meine zahnärztin meint, dass einmal im jahr völlig ausreicht um das zahnfleisch nicht zu sehr zu reizen. außerdem wäre die belastung durch die antibiose wegen meinem herzfehler zu groß, wenn man das zu oft machen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 19:36 #257051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber,

ich lasse einmal im Jahr eine Zahnreinigung durchführen. Bei meiner Zahnärztin kostet jeder Zahn 1 Euro.

LG Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 20:13 #257053

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Die Uniklinik Bonn nimmt 2€ pro Zahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 20:50 #257054

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das Thema IGEL hatten wir gerade im anderen Thread (Blutbild selber bezahlen). Um nichts anderes handelt es sich hier...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 21:10 #257055

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber
Da ich selbst Prophylaxe-Tante beim Zahnarzt war, kann ich Dir nur soviel dazu sagen dass es wirklich sehr unterschiedlich ist. Manche ZÄ rechnen pro Zahn ab, andere nehmen einen Pauschalbetrag. Wichtig ist, dass die Proph. Angestellte oder der Zahnarzt Dich über die Kosten genau aufklären. Sie dürfen unangekündigt keine Zahnreinigung machen und Dir nacher die Kohle dafür aus dem Kreuz leiern.
Korrekterweise müsstest Du sogar unterschreiben dass Du einer PZR zustimmst und die Kosten dafür trägst.
Bei uns in der Ecke (Ostalbkreis/Baden Württemberg)kostet die Behandlung zwischen 50 und 200 Tacken. Die PZR hat aber keinen Wert wenn man hinterher die Zähne nicht richtig pflegt.
Den ersten Satz den wir nämlich in der Zahnarzthelferinnen-Schule gelernt haben war:>ein sauberer Zahn hat keinen Zahnstein, keine Karies und keineParadontose!<
Nach diesem Denkwürdigen Satz (1991)habe ich meine Mundpflege nochmals Optimiert und seither auch weder Zahnstein,Karies oder Paradontose bekommen. Und was soll ich sagen, eine PZR ist in diesem Fall auch nicht nötig, und somit spar ich mir die Kohle.:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 18 Jan 2009 22:43 #257056

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Da ich meine Zähne sehr gut Pflege habe ich das problem nicht. ich lasse einmal im Jahr die PZR machen, wobei ich immer höre, es lohne sich bei mir nicht. Die Rechnung ist dann auch nicht hoch. Aber ich gebe viel aus für immer frische Bürstenaufsätze und Zahnseide!
kaimana
PS. Selbst wenn ich mehr bezahlen müsste, sind mir meine Zähne wichtiger als neue Klamotten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 19 Jan 2009 12:00 #257070

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Silber,

ich habe noch nie eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Ich versuche, meine Zähne so gut wie möglich zu pflegen (seit ich eine elektrische Zahnbürste habe, habe ich das Gefühl, sie sind viel besser geputzt als vorher) und gehe 1 x im Jahr zum Zahnarzt, dort lasse ich nur die übliche Zahnsteinentfernung machen (das ist weniger geworden, seit ich die Elektrische habe). Seit ich aus der Pubertät bin (bin mittlerweile 39 J. alt) hatte ich nur ein kleines Loch, davor viele große in den Backenzähnen (vermutl. mangels Putzwillen :-().

Bei meiner Schwiegermutter hat die professionelle Zahnreinigung jetzt 75,- € gekostet, bei meinem Freund (privat versichert) beim selben Zahnarzt 175,- €!!

Liebe Grüße und fröhliches Putzen
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 19 Jan 2009 17:45 #257078

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Vor der Dialyse hatte ich nie Probleme mit Zahnstein, seit ich CAPD mache habe ich zunehmend Beläge,die sich nicht gut entfernen lassen und ziemlich viel Zahnstein. Meine Mundhygiene habe ich jedoch sicher nicht verschlechtert und trotzdem vermehrt Probleme mit den Zähnen. Sie sind auch extrem Temperaturempfindlich. Ich denke es gibt sicherlich eine Zusammenhang zwischen Nierneinsuffizienz / Dialyse und Zähne. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mögl. Zusammenhang Zähne-Niere 19 Jan 2009 18:24 #257082

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvia,

hier die Spekulation einer medizinischen Laiin über den Zusammenhang zwischen Nierenerkrankung und Zähnen: Zähne sind Knochen. Und die Niere hat (über Vitamin D und die Nebenschilddrüsen sowie den Calcium-Phosphat-Haushalt Einfluss auf die Knochen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 20 Jan 2009 08:41 #257094

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber,
ich bezweifle, dass eine professionelle Zahnreinigung im Jahr insgesamt gesehen was bringt (außer dem Zahnarzt). Ich vermute, spätestens einen Monat nach der Reinigung gibt es keinen Unterschied mehr zu einem ansonsten in gleicher Weise gepflegten Gebiss. So gesehen hat die teure Reinigung mindestens 11 von 12 Monaten im Jahr keine Wirkung. Da bringt schon eine geringfügige Verbesserung der täglichen Mundhygiene sicher viel mehr (z.B. elektrische Zahnbürste statt Handbetrieb, Putzen nach jeder Mahlzeit statt nur morgens und abends usw.)
Bei der professienellen Zahnreinigung ist nur eine positive Wirkung unbestritten - die finanzielle für den Zahnarzt...
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mögl. Zusammenhang Zähne-Niere 20 Jan 2009 10:03 #257096

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Debi,

da ich auch (komischerweise bis zu meiner NSD-Entfernung) zeitweilig sehr stark auf Kälte und auch Hitze reagiert habe, hatte ich damals meine Nephrologen und meinen Zahnarzt gefragt, ob das auch mit Knochen- bzw. Zahnabbau zusammenhängen könnte. Ein Zusammenhang wurde mir von beiden nicht bestätigt, allerdings glaube ich selbst auch fest daran, ich glaube, das wurde nur noch nie richtig untersucht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mögl. Zusammenhang Zähne-Niere 20 Jan 2009 11:18 #257099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine und debi

Medizin ist ja keine Geheimwissenschaft, sehr oft ist es gesunder Menschenverstand .

Natürlich werden auch die Kieferknochen und Zähne durch erhöhtes PTH verändert. In den letzten 3 Heften des Diatra- Journals war darüber ein umfangreicher Bericht.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mögl. Zusammenhang Zähne-Niere 20 Jan 2009 15:51 #257107

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

es gibt auch eine Sprechstunde mit Prof. Dr. med. Heide Sperschneider am Montag, 2. Februar 2009 über das Thema Zahnmedizin. Siehe auch Diatra Journal.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 20 Jan 2009 15:52 #257108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich halte eine professionelle Zahnreinigung auf jeden Fall für sinnvoll. Kaum jemand schafft es, seine Zähne dauerhaft von Belägen durch Kaffee, Tee, Nikotin, was auch immer freizuhalten. Und wenn einmal Beläge da sind, greifen die den Zahnschmelz an und es kann sich Karies bilden. Wenn ich richtig gute Zähne hätte, würde ich das einmal pro Jahr machen lassen. Weil - auch wenn es in Anbetracht der meisten übrigen hier diskutierten Themen nachrangig erscheint - schlechte Zähne sind teuer, nervig und beeinträchtigen (zusätzlich) das allgemeine Befinden. Und zum Wert von Gesundheit muss ich an dieser Stelle ja wohl nichts mehr sagen :-)

Aber das mit der komischen Zahnärztin würde ich mir trotzdem überlegen...

LG von der Stierfrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 20 Jan 2009 22:04 #257121

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silber,

also, ich gehe 2x im Jahr zum Zahnarzt. Beide Male muss jeweils Zahnstein entfernt werden. Die 2. Zahnsteinentfernung im Jahr muss ich aber schon seit längerer Zeit selbst bezahlen (15,- Euro).
Nun hat mir mein Zahnarzt empfohlen, 1 x im Jahr Zahnsteinentfernung (auf Kosten der KK) und statt der 2. Zahnsteinentfernung eine professionelle Zahnreinigung. Hab´ sie Ende letzten Jahres zum ersten Mal machen lassen und 88,80 Euro bezahlt

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 20 Jan 2009 22:56 #257123

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,

das ist mir schon bewußt. Die Frage ist hier ebenso, wie sinnvoll ist diese IGel?
Bei welchem Arzt kann man sich schon sicher sein, dass er dem Patienten eine solche sinnvolle (manche sind es sicher) empfiehlt? Oft ist es doch nur eine zusätzliche Einnahmequelle und praktisch unnötig.

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 20 Jan 2009 23:06 #257124

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo zipfelfrosch,
ich benutze eine elektrische Zahnbürste und auch Interdentalbürstchen für die Zwschenräume. Zusätzlich benutze ich Mundspüllösungen wie Meridol. Leider habe ich schon recht große Zahnfleischtaschen, in denen manchmal trotzdem die Bakterien zuschlagen und es zu Entzündungen kommt. Durch die Parodontitis bin ich schon einige Zähne los.
Also PZR ist wohl schon angebracht. Habe hinterher auch das Gefühl, dass sich nicht so schnell Zahnstein ansetzt. Vielleicht reicht es ja einmal jährlich, ist auch nicht gerade angenehm.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Mögl. Zusammenhang Zähne-Niere 20 Jan 2009 23:11 #257125

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birgit,
auf jeden Fall hat der Calcium-Phosphat-Haushalt Auswirkungen auf den Zahnhalteapparat, d.h. Kieferknochen und Zahnfleisch.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 21 Jan 2009 08:52 #257130

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Man kann sich ja erklären lassen, wozu eine IGel gut sein soll und dann entscheiden, oder? Wir sind doch alle erwachsene und vernünftige Menschen und treffen ja sonst auch die Entscheidung, wofür wir unser Geld ausgeben.

Meint ja nur

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 21 Jan 2009 21:00 #257150

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ute,

also wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen sehr geschäftstüchtigen ZA ;-), oder zahlt die KK eine PZR? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 21 Jan 2009 21:32 #257152

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
nee, nee. Die Krankenkasse bezahlt nur 1x im Jahr die Zahnsteinentfernung. Die PZR muss ich selbst bezahlen ;-(

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 22 Jan 2009 00:10 #257157

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
also wirklich seeehr geschäftstüchtig, der herr ZA[schock]. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 22 Jan 2009 20:15 #257174

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo joe,
prinzipiell hast Du recht. Aber ist schon was anderes ob ich mir eine IGeL oder einen Igel kaufe. ;-)
Der Arzt sollte schon im Sinne seines Patienten handeln und dann auch nur sinnvolle Empfehlungen geben. Ist leider nicht so. Der Arzt wird die Empfehlung in seinem Sinne geben und sie so hindrehen, dass sie auch für den Patienten sinnvoll erscheint, richtig?
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: professionelle Zahnreinigung 22 Jan 2009 22:36 #257178

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Dann musst Du Dich halt schlau machen. Internet (und Dialyse online) existieren und medizinische Fachliteratur ist auch nicht schwerer zu lesen als die Zeit oder die FAZ. Ich kaufe nichts, von dem ich nicht weiß, was es mir nützt.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Jan 2009 12:34 #257184

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber,
hat man bei Dir schon mal eine Parodontosebehandlung gemacht? Du sprichst von Zahnfleischtschen! Eine PZR reinigt ja nicht unter dem Zahnfleischrand, also gerade da wo die Beläge sitzen die die Taschen noch vergrößern!
Manche ZÄ machen diese Behandlung nämlich nicht, sondern überlassen ihre Patienten einfach dem Verfall von Knochensubstanz.
Eine Parodontosebehandlung kann man übrigens auch wiederholen, wenn schon eine stattgefunden hat ;-)

Liebe Grüße von einer die es gut mit Dir meint
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 27 Jan 2009 18:02 #257273

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sonja,
Parodontosebehandlung wurde noch nicht gemacht, Du meinst sicher die unter Anesthäsie. Letztens wurden meine Zähne geröntgt, die Knochensubstanz ist wirklich schon sehr weit zurückgegangen. Mittlerweile habe ich eh kaum noch Backenzähne, demnächst bekomme ich meine erste herausnehmbare Prothese :-(.
Habe jetzt den Zahnarzt gewechselt, vielleicht bin ich dort zufriedener.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.