Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutabnahme 19 Jan 2009 12:05 #257071

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mal zu einem anderen Thema: Man kennt das ja beim Arzt: kommen sie morgen früh nüchtern zur Blutentnahme!

Nun die Frage: macht das Nüchtern sein eigentlich Sinne - es wird ja kein Zucker kontolliert? Oder ist das so ein überlieferter Mythos der nur nicht hinterfragt wird?

Ich erinnere mich mal in einer Kur als ich morgens zur Blutentnahme musste, die aber zig mal daneben schossen und gar ne Nadel abbrachen! Da habe ich den Arzt. gefragt ob ich nüchtern sein muss und er hat vernein. Da bin ich erst zum Frühstück und anschließend wieder zu den Schwestern - die hatten inzwischen Verstärkung geholt und die Perle hat sofort gut getroffen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 19 Jan 2009 12:35 #257073

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Das wüßte ich auch mal gern.
Beim Hausarzt und im Klinikum muß ich nüchtern erscheinen, darf noch nicht mal nen Kaffee trinken, und zum Klinikum sind es für mich immerhin 70 km.
Hier im Kuratorium nehmen sie mir alles 6 Wochen Blu ab und ich darf vorher frühstücken Kaffeetrinken, was ist will.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 19 Jan 2009 12:48 #257074

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Werner,

ich hab die Sache mal beim Hausarzt hinterfragt. Ist halt so war die Antwort. Sinn macht es nicht, weil bei keinem anderen Doc bin ich nüchtern zum Blutabnehmen. Ich war es weder an der Dia, noch jetzt zu den Kontrolluntersuchungen im TX-Zentrum. Und im KH hat man um 8 Uhr gefrühstückt und um 10 Uhr kamen die Doc´s erst zum Blutabnehmen.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 19 Jan 2009 18:37 #257084

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

also wo es schon bestimmt einen Unterschied macht ist der Blutzucker: der ist dann eben kein nBZ sondern nur ein BZ. Ob es sich auf andere Werte auswirkt, wüste ich auch gern.

Wichtig ist es beim Ultraschall: da hat mein Doc mir erzählt, dass er ohne frischen Inhalt (Essen oder Trinken) besser sieht.

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 19 Jan 2009 19:12 #257087

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bei Ulltraschall macht nüchtern nur Sinn, weil man da die Gallenblase besser sieht, ist dann gefüllt mit Gallensaft, man kann Gries oder Steine sehen , wenn vorhanden, wenn man gegessen hat zieht sich die Gallenblase zusammen , dann geht der Gallensaft durch einen Gang-Loch in den Zwölffingerdarm fördert die Verdauung weiter im Darm.
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 19 Jan 2009 19:40 #257088

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Musste schon lange nicht mehr nüchtern zur Blutabnahme. Nur wenn explezit Blutzucker oder Blutfette kontrolliert werden müssen, dann nüchtern.

Gebe mein Blut entweder im KfH oder in der Uniklinik ab.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 20 Jan 2009 08:28 #257093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein und Ihr anderen!
Was die Blutentnahme betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schwestern unabhängig vom konreten Fall die Patienten gern nüchtern zur BE bestellen. Fragt man den Arzt, hört sich das meist anders an. Bei PD-Patienten z.B. ist der Blutzuckerspiegel sowieso dauerhaft erhöht (weger der Glucose im Dialysat), da macht nüchtern bleiben überhaupt keinen Sinn.
Meine Empfehlung: Pauschale Nüchternheitsforderungen von Schwestern getrost ignorieren (zumindest solange es nicht explizit um Blutzuckerwerte geht). Sollte der Arzt später wegen der Werte die Stirn runzeln, kann man immer noch erklären, dann man vorher gefrühstückt hatte.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 20 Jan 2009 10:00 #257095

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Werner,

früher bei meinem Hausarzt sollte ich auch immer nüchtern zur Blutentnahme kommen, seit ich das immer im Dialysezentrum mache, darf ich vorher essen, was ich will.
Beim Hausarzt ist das eben so, vermutlich wird bei den meisten (älteren) Patienten der Blutzucker mitkontrolliert und die Helferinnnen sagen eben zu jedem, er soll nüchtern erscheinen, weils halt schon immer so war.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutabnahme 21 Jan 2009 16:38 #257140

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Ich bin nie nuechtern, da ich den Schwestern und Aerzten gleich mitgeteilt habe, dass ich ohne Fruehstueck unterzuckere. Und das war bisher nie ein Problem.
Beim Blutzucker ist sowieso der HBA1 Wert ausschlaggebend, der die Blutzuckerhoehe der letzten drei Monate angibt und da ist es egal ob man nuechtern ist oder nicht. Hauptsache man geht von ungefaehr gleichen Ausgangsbedingungen aus wegen der Vergleichbarkeit, und der Arzt, der die Werte interpretiert, weiss Bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.