Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktieren!!!! 22 Jan 2009 12:02 #257165

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
hallo,
darf ich mir in meiner Dialyse erlauben zu sagen, dass ich nicht mehr von einer bestimmten Schwester punktiert werden will?
Sie hat bei mir schon öfter daneben gestochen, obwohl ich ihr sagte, nicht dort zu punktieren.. Die Folge war immer ein dick ,scmerzender und blaue geschwollerner Arm.
Ich möchte Ärger vermeiden, bin eigentlich sehr schüchtern und habe Angst der Schwester das zu sagen, da sie eine sehr freche Art an sich hat. LG Barbara :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 14:14 #257168

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Barbara,

ICH erlaube Dir, das zu sagen! ABER: DU musst mit den Konsequenzen leben... Wem möchtest Du es denn sagen: der Stationsleitung, dem Arzt oder einer Pflegeperson Deines Vertrauens? JedeR kann MAL einen schlechten Tag haben oder auch an einem guten daneben stechen. Aber wenn das öfter durch ein-und-die-selbe Person, noch dazu gegen Deinen ausdrücklichen Hinweis geschieht, ist das (in meinen Augen - juristisch bin ich nicht fit genug ;-) ) Körperverletzung. Und die musst Du dir keineswegs gefallen lassen. LG und viel Mut und eine kluge Taktik wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 14:56 #257169

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe Debi

um Dich juristisch etwas mehr fit zu machen:[lol]

Wenn Körperverletzung (KV), dann hier nur fahrlässige KV!

Denn bei einer Person, die im medizinischen Bereich tätig ist und auf Grund ihres Berufes (Krankenschwester) regelmäßig mit solchen fachspezifischen Dingen wie Punktieren zu tun hat, kann sehr schwer eine bewußte und vorsätzliche Gesundheitsgefährdung und/oder Verletzung des Körpers angenommen, schon kaum juristisch sicher nachgewiesen werden. Daher scheidet Vorsatz aus. Es sei denn, die bestimmte eine Schwester kann Barbara nicht leiden und zeigt ihr das auf diese Art und Weise.

Juristisch fahrlässig handelt dagegen jemand, wenn er oder sie die im Verkehr (also im gewöhnlichen Geschäftsbetrieb) erforderliche Sorgfalt nicht einhält. Da gibt es dann die leichte, mittlere und grobe Fahrlässigkeit.

Aber das nur am Rande, um mal quasi den Juristen raushängen zu lassen.;-)

Im Ernst:

Natürlich kann und sollte man als mündiger Patient höflich aber bestimmt das Personal auf einer Dialysestation bei mehrfachen und wiederholten Vorfällen dieser Art darauf hinweisen, dass man auf eine schmerzlosere Betreuung beim Punktieren ja sogar einen Anspruch hat, wenn bei anderen Dialyseschwestern dies ohne Probleme regelmäßig gewährleistet ist. Zur Not solltest Du, Barbara Deine Schüchternheit überwinden und mal den behandelnden Arzt darauf hinweisen. Vielleicht schickt man gerade diese Schwester immer zu Dir, weil Du eben ein so stilles Mäuschen bist!?, Oder?:)

Alles Gute und versuche Dein Glück!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 15:05 #257171

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Barbara,
als ich noch dauerhaft in München an der Dialyse war, hatte ich mit einer Schwester auch mal das Problem. Nach dem Abhängen habe ich mit der Schwester unter 4 Augen ein Gespräch geführt. Es blieb unter uns! Danach wurde ich von einer anderen Schwester punktiert. Nach aussenhin mit der Begründung, die anderen kämen besser mit meinem Shunt klar.
Versuche es einfach auf diese Art. Erst wenn das nichts fruchtet, würde ich mit dem Chef sprechen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 15:08 #257172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann dich verstehen. Bevor ich mich selbst punktiert habe, mochte ich auch nur von bestimmten Schwestern und Pflegern punktiert werden, je nach Technik tats bei der einen mehr oder weniger weh. NAchher wussten die schon wen ich am liebsten hatte, ich habe gar keinen Hehl daraus gemacht. Es ist MEIN arm und ich entscheide, wer mich punktiert. Basta.
Und wenn keine passende Schwester da war, habe ich immer den Arzt kommen lassen. Dann musst du ggf. etwas länger warten aber naja. Die meisten Schwestern haben das auch verstanden, sie wissen, dass die Gefäße verkrampfen, wenn die Chemie zwischen dem Punktierenden und dem Patienten nicht stimmt. Es ist so. Also lass dich nicht entmutigen, es ist dein Körper, deine Entscheidung. Man kann es ja nett sagen, wenn sie qualifiziert ist, dann sieht sie es sachlich und nimmt es nicht persönlich.

Viel Glück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 18:30 #257173

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe mir nun vorgenommen, mit der Schwester erst mal unter 4 Augen zu sprechen, dass sie mich bitte in Zukunft erst mal NICHT punktieren möchte ! Sollte sie dann frech´und überheblich werden, dann kann ich immer noch mit dem Arzt reden, aber das Wort gönne ich ihr.
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 22 Jan 2009 20:57 #257176

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei solchen Problemen ist es immer besser sich selbst zu punktieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbst punktieren 22 Jan 2009 23:59 #257179

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar,

ich finde selbst punktieren klasse und habe es lange getan. Gleichwohl kann es nicht jedeR - aus den unterschiedlichsten Gründen (lass doch vielleicht mal Deiner Fantasie freieren Lauf :-) !) Und Problemen aus dem Weg zu gehen ist einfach, sie anzugehen kostet auch Mut. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 23 Jan 2009 17:14 #257188

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
hallo barbara!!
ich kann dich verstehen,das du noch vorsichtig mit dem personal bist.aber denke daran jede fehlpunktion kann dich diefistel kosten.nur mut es geht doch um dich,wenn du ein mal nein gesagt hast,geht es dir besser.
vielleicht lernst du ja irgendwann dich selbst zu stechen.
noch ein tipp,wenndie schwester nicht kapiert schrei sie an.wirkt garantiert:-]
evntuell kannst du ja mit einem arzt über deine ängste reden
alles gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 25 Jan 2009 11:21 #257193

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara, ich habe das gleiche Problem, nicht umbedingt das der Pfleger da nebensticht aber die Art wie er mit einem umgeht. Habe Ihm gesagt das ich nicht vom Ihm punktiert werden möchte. Hat zwar erst einen blöden Spruch gelassen wie nicht anders zu erwarten hat aber dann jemand anderen geholt. das einzige was jetzt ist, das ich manchmal etwas warten muss. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich finde es immer wieder merkwürdig das das Personal so unterschiedlich reagiert. Bei einigen ist es kein Problem und andere spielen sich auf und halten einen für blöd. Also Kopf hoch !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 25 Jan 2009 12:49 #257194

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Sicherlich ist es da auch wie sonst im Leben:der Ton macht die Musik. Ich habe damals meinen Wunsch diskret und höflich geäussert und alles war ok. Die Stechpläne wurden entsprechend eingerichtet.
Hier auf meiner Insel stellt sich das Problem nicht; und in München ist alles so organisiert, dass es gut klappt, wenn ich da mal zu Besuch bin.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren!!!! 25 Jan 2009 13:10 #257196

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo Janni!!
Ich habe deine antwort gelesen und kann deine Ängste sehr gut verstehen.DiePunktion ist nun mal leider die schmerzhfteste Zeit der gesamten Dialyse.Jedre Mensch ist unterschiedlich in seinem schmerz emfinden.
aber liebe janni denke daran,wir sind alle nur Menschen.Nicht jede Schwester und jeder Pfleger ist ein MR: Perfekt.(Wir Dialyse Pat.) auch nicht.
Du hast in deinem Zentrum bestimmt jemanden der gut punktieren kann.
Was sind 5-10 Min. Warte zeit gegen Schmerzen,Frust...
Ich wünsche dir viel Glück bei allem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.