Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosnerol 750 mg 26 Jan 2009 17:37 #257244

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe 2,6 Phophatwerte. Nun ist der Arzt umgestiegen auf Fosnerol 750 mg. Hatte vorher Renagel. Wer hat schon Erfahrungen mit Fosnerol? Helfen die besser?. Auf Antworten würde ich mich freuen.
LG Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 26 Jan 2009 18:36 #257246

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Barbara, ich habe Renagel nicht vertragen, bekam auch Fosrenol750 verschrieben, mein Phosphat ging abwäürts, jedoch bei 1,9 bis 2,3 blieb es dann stehen, so wurde ich dann auf Fosrenol 1000 umgestellt, seitdem ist mein Phosphat immer bei 1,0 . Es hat bei mir somit gut gewirkt, bzw. wirkt noch. Doch in der Zwischenzeit wurde ich informiert, dass Fosrenol Metalle enthält, von dem man noch nicht weiß, wie sich das in der Langzeiteinnahme auswirken wird. Ich habe nun die Ernährung sehr umgestellt, so dass ich in der nächsten Zeit mit Fosrenol aufhören werde und wieder auf Calcimagon oder ähnlichem umsteigen werde. Wie gesagt, helfen tut es (bei mir wenigstens) gut. VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 10:05 #257260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo barbara,

Fosnerol ist ein calciumfreier Phsphatbinder. Dadurch kann mehr Vitamin D gegen iPTH und für die Knochen, aber auch zur Krebsabwehr und besserer Immunmodulation, usw gegeben werden, ohne das es zu Verkalkungen durch Ca+PO4 kommt.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 12:20 #257263

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo,ich bin jetzt nach fast einem Jahr von Fosrenol 750mg wieder auf Renagel
gewechselt.
meine Werte haben sich verschlechtet, mir waren die Tabletten viel zu hart (unter
Kautabletten verstehe ich was anderes)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 12:51 #257264

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Barbara!

Ich hatte auch einen Phosphat-Wert von 2,8 und habe dann auch Fosrenol 750 verschrieben bekommen. Schon nach kurzer Einnahme ist der Wert jetzt immer so um 1,6.
Vertragen kann ich die auch gut. Ist nur wichtig, daß man die während den Mahlzeiten nimmt.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 13:07 #257266

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Obwohl ich unter Renagel sehr gute Phosphatwerte hatte, habe ich leichtsinnigerweise zu Fosrenol gegriffen, da ich die Dinger kauen kann und nicht immer etwas zum Trinken bei jedem Imbiss kaufen musste. Der Phosphat hat sich nicht verschlechtert, sehr wohl aber explodierte mein PTH vonca. 250 auf über 900 innerhalb von 2 Wochen. Jetzt unter Renagel geht mein PTH wieder zurück. Laut Waschzettel kann es wohl zum PTH-Anstieg kommen.
Andere haben diese Erfahrung auch schon gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 13:58 #257267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo opus,

ich nehme 1Fosnerol/d zur Hauptmalzeit und zerstosse die Tablette mit dem Messergriff unter einer Serviette. geht prima.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 14:37 #257268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana,

nachdem Du vor einiger Zeit darüber berichtet hast, ist mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es ist wohl so, dass Fosnerol den Ca- Spiegel senken kann und es dadurch zu einer PTH Gegenregulation kommt. Ich nehme daher 2x Ca-Phosphtbinder und 1x Fosrenol/d, damit habe ich ein Ca-PO4 Produkt um 2,5.

viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 17:49 #257272

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
anscheinend kennst Du Dich sehr gut mit den Auswirkungen von Ca, Phosphat ect. auf den Knochenstoffwechsel aus. Ich wußte bisher nicht, dass Vit. D noch solche anderen günstigen Auswirkungen auf den Organismus hat.
Bei mir ist die Lage folgendermaßen: Die Nebenschlddrüsen sind bereits seit Jahren entfernt, ein Teil ist in den Unterarm reimplantiert worden. Mein PTH Wert liegt im unteren Normbereich bis zu niedrig. Ich nehme Dekostriol 0,25 mg an drei Tagen die Woche, damit habe ich einen Ca Normalwert. Außerdem Renagel 4 Tabl. täglich, Phosphat leicht erhöht gegenüber Normwert für Gesunde. Ca-PO4 Produkt ist ca. 3,5.
Der Neph. schlug letztens vor, das Dekos. zu reduzieren um das PTH höher zu bekommen. Damit war ich nicht einverstanden, weil dadurch garantiert der Ca zu weit nach unten geht. Wir habens so belassen. Aber niedriger PTH ist auf Dauer auch nicht gut für die Knochen.
Sorry, Du bist kein Arzt, aber wie ist Deine Meinung dazu? Würdest Du etwas an der Medikation ändern?
Danke und viele Grüße.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 20:45 #257282

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
hallo knutpeter!!
du bist ja nun auch schon ein alterhase ,was dialyse betrifft.renagel und fosrenol greifen in der gleichen liga an was phosphat etc.. betrifft.sie alu frei und haben eine gute wirkung was phosphatsenkung bei dia-patienten betrifft.
habe im laufe meiner jahre alles mögliche,mit kontrolle der dia-ärzte durch.die beste variante fast ohne phosphatbinder aus zu kommen waren dia-zeiten non 3mal 8 stunden die woche.
ich mache jetzt allerdings seit 3jahren heimdialyse ohne partner und habe keine lust auf 8stunden dialyse die ganzenacht.
folge ist,das ich mich wieder mit dem thema phosphat auseinander setzen muss.
jeder patient hat einen anderen stoffwechsel.
CA,PH PTH muss vom dia team relativ engmaschig kontolliert werden.nur dann findet mann(arzt,patient) die richtige dosierung von seinem ph-binder heraus.
ich bin mir sicher,das du das schaffst.
lese im übrigen sehr gern deine beiträge.
nehme im übrigen renagel wenn ich zu hause bin,und fosrenol wenn ich unterwegs bin.habe leider noch keine verbindliche dosierungsanleitung gefunden wie für renagel
tip für alle dia-patiente.es gibt im netz ein programm,das heisst PEP
dort wird auf einfache art und weise ar gestellt wie viele phosphatpunkte ein essen hat.
schaut einfach mal nach.
ist auch für alte dia-hasen sher anschaulich.
alles gute ,und lasst euch nicht von allen möglichen werten die lust am leben und geniessen versauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 21:15 #257286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja heute sehr Dicke für mich. Danke

Eine kleine Erklärung, natürlich schreibe ich auch aus Gründen der Selbstdarstellung aber hauptsächlich weil ich durch die Probleme lernen möchte, weil sie mich beschäftigen und mit der Auseinandersetzung auch mir viel Klarheit geben und Klarheit macht weise und Weisheit das Leben erträglich auch mt Dialyse.

Und Danke für Deinen Beitrag

Ciau Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 27 Jan 2009 21:50 #257287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

Die Frage: wie hoch ist denn das PTH ??

3x Decostriol in der Woche ist doch ok. Wichtiger ist doch wegen der Verkalkung das Ca. über 2,4 sollte Decostriol reduziert werden

Ich nehme 2x die Woche zusätzlich 1000 IE Vigantolöl. Es gibt Ärzte die täglich 1000 IE präferieren wegen des Zusatznutzen.

Ich möchte Dir das Buch von M. Holick, (Amazon) empfehlen. der das Thema verständlich abhandelt.Schützendes Sonnenlicht: Die heilsamen Kräfte der Sonne (Gebundene Ausgabe)
von Michael F. Holick (Autor), Mark Jenkins (Autor), Christa Trautner-Suder (Übersetzer)



Es ist leider so, dass viele Ärzte an diesem Thema wenig interssiert sind, dabei ist es so wichtig.

Es grüsst Peter


PS: oder sehe mal hier nach.de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fosnerol 750 mg 31 Jan 2009 16:44 #257394

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

das letzte PTH war 2,0. Die Einheit weiß ich immer nicht, Calcium ist mit 2,3 okay.

Danke für die Quellenhinweise!

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.