Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuzahlung 22 Feb 2009 09:53 #257678

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Ich nehme seit einigen jahren Moxonitin 0,2mg.
Die ganze Zeit war dieses Med. von der Zuzahlung befreit. Gestern war ich in der Apotheke wollte wieder Moxonitin abholen da musste ich 5€ dazu zahlen. Man sagte mir das sei seit diesen Jahr so.

Ich finde die Liste der Zuzahlungsbefreiung nicht mehr im Internet. Kann einer von euch mir die Liste sagen?

Danke
Einen schönen Sonntag Euch,
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 22 Feb 2009 10:17 #257679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 22 Feb 2009 17:35 #257681

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
Moxonidin 0,2 ist nach wie vor Zuzahlungsbefreit, allerdings nur Generika von einigen Firmen, von anderen nicht.
Von welcher Firma ist Deines? war aut idem angekreuzt?
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 22 Feb 2009 19:10 #257683

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Blume,

war neulich auch in der Apotheke, hatte aber eher ein erfreuliches Erlebnis. Habe jede Menge Medis geholt, für die ich (gleiche Sorte, gleiche Firmen) vor einem Jahr noch mindestens 50€s hingeblättert hätte. Zu meinem Erstaunen wollten sie aber nur ca. 25€. Der Apotheker meinte dieses und jenes Medi sei zur Zeit zuzahlungsfrei, aber das ändere sich jeden Monat und könne deshalb das nächste Mal schon wieder anders sein. Also muß man nun wohl ständig diese Listen aktualisieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 22 Feb 2009 19:37 #257684

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

Mein Moxonitin ist von ratiopharm, ob aut idem angekreuzt wr weis ich nicht mehr.
Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 22 Feb 2009 22:38 #257685

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Blume,
Moxonidin 0,2 von ratiopharm kosten 100 st. 27,86€ - es ist nicht zuzahlungsbefreit. Es gibt das Moxonidin 0,2 von 9 anderen Firmen zuzahlungsbefreit - Preise in der Liste von 22,31 € bis 22,40€.
Es ist mir nicht klar, warum du nicht eines von den günstigeren oder aus einem Rabattvertrag erhalten hast. Da würde ich dann doch in der Apotheke drauf bestehen.
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 23 Feb 2009 17:22 #257696

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo zusammen!!
Habe mit Interresse eure Antworten gelesen.Das mit dem ständigen Wechsel der Medis und zuzahlung stimmt.In meiner Heimat-Apo gab es auch regelmässig Knatsch mit dem so armen Apotheker.
Vor etwa 3Jahren begann ich mit der Heimdialyse und hatte das Problem das die Medis fast immer bestellt werden müssen.
Ich habe dann angefangen bei Doc Morris zu bestellen.Ich beziehe auch mein EPO über Doc Morris.Kommt immer pünktlich und mit UPS im Kühler.
Habe mit DOC Morris DEal gemacht,wenn si weiter meine Apo des Vertrauens sein wollen lehne ich Austausch präparate ab.Sie haben zu gestimmt.
An den Abrechnungen kann man sehen das die Preisunterschiede bei Standard Blutdruckmitteln keinen grossen Unterschied aufweisen.
Da ich auf dem Dorf wohne und eh 15 km zur APO fahren muss,ist Versandapo für mich eine gute Alternative.Die Krankenkasse spart übrigens trotzdem noch dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zuzahlung 25 Feb 2009 00:00 #257705

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann es aber auch vorkommen, dass ein Generikum nicht vertragen wird. Dann kann der Doc mit aut item und einem Vermerk in seinen Unterlagen, dass die Pat. das Gen. nicht verträgt auch das Original verordnen - und die Kasse zahlt es, denn ein für diesen Menschen unverträgliches Medik. können sie ja nicht wollen, wenn sie keine Klage wg. Körperverletzg. haben wollen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.