Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Med. Theorien 24 Feb 2009 20:50 #257702

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Offensichtlich muß es eine der wichtigsten Eigenschaften eines eigenverantwortlichen Patienten sein, mit den Unsicherheiten in der Medizin, zu Leben.

Vielen sind bestimmt noch die Berichte aus 2007, auch hier im Forum, über die Vorteile der Nachtdialyse in Erinnerung. Ging damals durch alle med- Zeitungen.

In der heutigen Kidney International wird von genau diesen Nephrologen aus Kanada veröffentlicht, daß kein Vorteil an Lebensqulität bei den erfaßten Patienten für die Nachtdialyse festgestellt wurde. (siehe dort) So ist die Medizin. Fallibilismus überall.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fallibilismus 24 Feb 2009 23:39 #257703

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

ist das eine Wortschöpfung von Dir? Oder bin ich sprachlich sooo unbegabt, dass ich dieses Wort nicht kenne? ;-) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fallibilismus 25 Feb 2009 10:37 #257710

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Schau mal unter Google nach, da steht alles zu dem Wort Falibilismus!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fallibilismus 25 Feb 2009 10:37 #257711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Med. Theorien 25 Feb 2009 15:01 #257713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie Nietsche schon so schön sagte Zitat:Der denkende Mensch ändert seine Meinung Zitat Ende.

Nun also mal von meiner Sicht her :
Klar gibts eine verbesserte Lebensqualität sofern man den Umständen der Nachtdialyse gewachsen ist (sprich man dort gut schlafen kann)

zu diesem Punkt kommt dann nämlcih noch dazu das man den ganzen tag für sich hat da man in der Nacht ja eh zuhause schlafen würde.

Ausserdem sind 8 Std. Dia immer besser als 5 Std. Bei z.B hat sich verbessert das ich viel weniger Phosphatbinder brauch.

Ich denke es kommt immer auf die Sichtweise an ob etwas gut oder schlecht ist ausserdem gibts noch die vielen graustufen dazwischen.

Nehmen wir unser allseits beliebtes Thema Cola und Phosphat. Für Menschen mit einem gut eingestellten Phosphatwert und disziplinierter Einnahme der Medis ist in Cola nicht viel Phosphat allerdings bei Menschen die eh schon eine Wert haben wo ein Arzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ist diese bisschen vllt der Tropfen auf dem heissen Stein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fallibilismus 25 Feb 2009 19:23 #257715

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara und Konrad,

Danke für die Nachhilfe in Philosophie! Mein philos. Unterricht hat die Neuzeit wohl eher ausgespart ;-D. Aber ich hoffe, immer noch lernfähig zu sein. (Vor einer Frage selbst erst mal zu googeln, widerspricht allerdings meiner Faulheit... ;-/) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Med. Theorien 25 Feb 2009 21:19 #257720

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo Peter!!
Habe deinen kleinen Beitrag gelesen und möchte auch meinen Senf dazu geben.
Wir haben in unserem Zentrum in 2004 einen neuen Chef bekommen(Kfh).Ich muss sagen Fachlich und theoretisch alles super.Allerdings ist er auch ein Fan von der Nachtdialyse.Da ich auch noch sehr aktiv am Leben teil nehme habe ich das mit der 8h Nacht Dialyse auch probiert.(etwa 2Jahre)
Für mich war diese Zeit eine Folter,Schlafentzug,Rückenschmerzen vom ewien Liegen und das Gefühl nur noch Dialyse zu machen.Die einzigen Werte dei wirklich besser waren war das Phosphat.Subjektiv ging es mir wegen des Schlafentzuges mies.
Ab 2006 habe ich dann angefangen HHD zu machen ohne Partner.Meine FRau ist zwar Kranke Schwester aber ich bin nicht ihr Patient sondern Ehemann.Ich kann nicht verlangen,das sie 4mal die Woche neben mir sitzt.
Lange Rede kurzer Sinn,Ich mache jetzt jeden 2ten Tag Dia;ohne langes Wochenende,Alle Werte sind nicht schlechter als bei 3*8 Stunden Dia.
Ich kenne aber auch Patienten die finden die Nacht dia toll.
Es ist aber gut das man als Patient auch mehr als eine Möglichkeit hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.