Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Waschzettel - z.B. von EPO 26 Feb 2009 23:46 #257733

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!

Heute habe ich mich während meiner Dia mal mit Waschzetteln beschäftigt: das war ein Erlebnis, kann ich Euch sagen! [lol] [augenroll] :-p [schock]

Angefangen habe ich mit dem für Abseamed, das ist ein Epoetin alpha, das bei uns im Zentrum verwendet wird. Da steht wahnsinnig viel drauf: 4 Spalten a ca. 60 cm Länge. Die Sprache fand ich sehr verständlich. Der ganze Zettel ist deutlich für Anwender(innen) wie Du und ich gemacht: informativ, gut gegliedert (nach Anwendungsgebieten - z.B. Prädia, HD, PD, Tumorpat., orthopädische...), einfach klasse! Erstellt ist er von Medice und Hexal, letzte Zulassung dieses Zettels: 9/07. Nach der Lektüre kann die Diskussion mit Arzt und Apo.... losgehen.

Danach habe ich den von Taurolock gelesen (damit wird mein Dialyse-katheter immer geblockt). Der ist mini-klein gedruckt, dafür aber in 13 (!) Sprachen, jeweils eine Spalte von ca. 35 cm Länge. Es ist zwar ein pharmazeutisches Produkt, aber die Worte Medikament, Arzt und Apotheker tauchen nicht auf. Der Zettel scheint geschrieben für Techniker(innen), die irgendwelche Rohre oder Apparate sauber und keimfrei halten sollen...halt eine Gebrauchsanweisung, wie sie z.B. auch auf Reinigungsmitteln im Haushalt stehen könnte. Der Telnr. nach muss die Pharmafirma irgendwo im Würzburger Umland sitzen...

Zuletzt habe ich mir dann noch die Gebrauchsinformation von Nefrocarnit zu Gemüte geführt - da auch wieder ein Medice-Zeichen drauf war, gleich mit positiver Erwartungshaltung. Die Spaltenbreite ist etwas größer als beim EPOzettel, zweimal ca. 30cm lang. Stand der Info ist 4/05. Strukturiert ist sie klar: von 1-5 mit jeweiligen Unterpunkten. Natürlich auch wieder mit Hinweis auf Arzt und Apo... Irgendwie hat dieser Zettel ein komisches Gefühl hinterlassen: er ist ja relativ alt und könnte vielleicht das erste Exemplar für die Ampullen sein - sprachlich ein Wechsel zwischen nichtssagend und Fachbegriffen zuhauf (Privalat erhöht die renale Levocarnitin-Elimination.) Am Spannendsten fand ich noch, was nicht drauf stand bzw. den Abschnitt:Das Ansprechen auf die Behandlung sollte in dreimonatigen Abständen vom behandelnden Arzt überprüft werden (wie? wodurch? was wird erwartet?). Sollte sich Ihr Zustand innerhalb von 9 bis 12 Monaten nicht bessern, ist die Therapie zu beenden. (Klammer von mir - Debi) Zustand bessern - bitte??? Dazu gibt es eine Dosierungsanleitung, aber bei Überdosierung sind keine bedenklichen Reaktionen zu erwarten... Fazit: bei dem Zettel hab ich nur Fragen, die ich aber kaum stellen kann. Doch, eine an Euch - aber dazu mach ich ein neues Fass auf. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waschzettel - z.B. von EPO 27 Feb 2009 00:03 #257735

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birgit,

tja, bei manchen Waschzetteln kann man wirklich nur den Kopf schütteln! Irgend jemand weiß nicht, was er da tut, so habe ich das manchmal im Gefühl!
Ich habe schon mal ein Medikament nicht genommen, weil der Zettel nur Nebenwirkungen hatte (ein Cholesterin-Senker, den Namen weiß ich aber nicht mehr!)! Im übrigen ist mein Cholesterin wieder normal, ohne Pharmazeutische Hilfe!

Naja, nur mal so als Anmerkung!
Schönen Abend noch!
LG, MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Waschzettel - z.B. von EPO 27 Feb 2009 10:56 #257738

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die Waschzettel werden primär von Juristen erstellt und haben den Hauptzweck darin, auch die seltensmöglichen Risiken aufzuzeigen, sogar solche die sich noch nie realisiert haben. Die dienen primär haftungsrechtliche Aspekte aus Sicht der Hersteller.
Ich brauche mein EPO, bzw Aranesp zum Überleben, also ist mir egal, was evtl beim 10. Millionnutzer passieren konnte.

Ich bin nur deshalb an der Dialyse, weil ein Krebsmittel in einem Fall aus über einer Million Anwendungen Nierenschäden, die nicht Rückgängig gemacht werden können, bei mir dies als Folge hatte.
Aber ich lebe stattdessen schon 10 Jahre statt nur 1-2 Jahre. Diese kleine Nebenwirkung ist es mir Wert! Zu Leben ist und war mir wichtiger.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)