Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nefrocarnit 26 Feb 2009 23:52 #257734

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo mitzamm,

ich würde gern mal eine Umfrage starten: Wer von Euch bekommt Nefrocarnit (oder ein anderes Carnitin-Präparat)? Wie viel davon bekommt Ihr (mg/kg Körpergewicht)? Und welche Auswirkungen nehmt Ihr dabei wahr?

In dankbarer Erwartung Eurer Antworten grüßt Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 27 Feb 2009 09:56 #257737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen debi,

ich nehme seit ca 15 Jahren Carniitin 1g/5ml als Ampulle am Ende der Dialyse.

Die Carnitinerte-Laborwerte liegen bei mir unterhalb der Norm bei 4-5 mg/L (6,5-12),
da Carnitin in der Dialyse verloren geht. Es ist für den Energiestoffwechel wichtig u.a. auch für das Herz. Klinisch kann ich auch wegen der übrigen Maßnahmen eine direkte Wirkung nicht beurteilen. Ich glaube dran.

viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 27 Feb 2009 16:42 #257740

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich bekomme seit oktober 2 mal die woche eine ampulle, denke mal die gleich dosis wie bei peter, am ende der dialyse. grundsätzlich bekomme ich das, weil ich mich sehr schlecht konzentrieren konnte und mir teilweise nichts mehr merken konnte. seit ich nefrocarnit bekomme bin ich wieder deutlich fitter und kann mich auch in prüfungssituationen wieder gut konzentrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 28 Feb 2009 16:06 #257742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo avantasia,

diese Wirkung wird auch beschrieben. Ich denke, wichtiger ist der Einfluß von Carnitin auf das Herz-Kreislaufsystem. Leider ist es so, dass fast 50% Mortalität bei HD durch das Herz-Kreislaufsystem verursacht werden. Um die Mortalität zu veringern, gehört zu einem Bündel von Maßnahmen, eben auch Carnitin, Zink, Fohlsäure, B12+6, Eisen, EPO usw.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 28 Feb 2009 17:52 #257743

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi, ich nehme L-Carn 1g seit vielen Jahren regelmäßig nach der Dia. Ich fühle mich seit dem etwas fitter un kann seitdem auch nachts nach der Dia besser schlafen. Früher hatte ich immer in der Nacht nach der Dia Schlafstörrungen. Außerdem bekomme ich seit dem auch kein Epo etc. mehr. HB liegt immer zwischen 14-15. Ob es am L_Carn liegt weiss ich nciht genau aber der Doc meint da es eine rolle spielen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 01 Mär 2009 19:27 #257744

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birgit,

ich bekomme seit Monaten 1 Ampulle Nephrocarnit nach jeder Dialyse, kann aber keine körperlichen Verbesserungen erkennen. Vielleicht ginge es einem schlechter, würde man es nicht bekommen!?

lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 01 Mär 2009 21:51 #257747

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Debi.

ich habe es lange Zeit bekommen. Dann wurde es irgendwann abgesetzt. Von einer Veränderung darauf hin habe ich nichts bemerkt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 02 Mär 2009 08:02 #257751

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Übrigens, ich muss das L-Carn selbst bezahlen. 50 Ampullen kosten co ca. 95 €. Wie sieht das bei euch aus ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 02 Mär 2009 08:18 #257752

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Dann solltest Du mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Arzt reden - L-Carnitin ist für Dialysepatienten (noch) eine Kassenleistung! Der Arzt kann also ein normales Rezept dafür ausstellen.
Ich bekomme es übrigens auch nach jeder Dialyse. Nach Beginn der Behandlung hatte ich den Eindruck, dass ich etwas leistungsfähiger wurde.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 03 Mär 2009 22:24 #257781

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio, lt. unserem Doc darf er es nicht verordnen. Es gibt in Deutschland wohl unterschiedliche Auffassungen. Das soll mit der jeweiligen KV zusammenhängen. Wenn du was anderen weißt, bin ich für jede Unterstüzung dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 03 Mär 2009 23:25 #257782

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Janni,

es gibt die sogenannte OTC-Liste .

Medikamente die nicht verschreibungspflichtig sind dürfen vom Arzt eigentlich nicht verordnet werden. Dazu gehört auch Nefrocarnit, Wirkstoff Levocarnitin, oder einfach L-Carnitin.
In der OTC-Liste finden sich die Ausnahmen von dieser Regelung. Dort findet man unter Punkt 16.4.44 Levocarnitin nur zur Behandlung bei endogenem Carnitinmangel. Damit ist Nefrocarnit bei endogenem Carnitinmangel verordnungsfähig! Diesen Mangel hat fast jeder Dialysepatient. Die Liste gilt übrigens bundesweit und hat nichts mit den KVn zu tun.

Druck Dir die Liste ( DIREKTLINK ) aus und halte sie Deinem Arzt unter die Nase. Eigentlich kennt diese Liste jeder Arzt bzw. hat sie zum nachschauen bereitliegen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 04 Mär 2009 17:58 #257811

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen!!
Ich habe mir die Ausführungen von dem L-Carnitin mal zur Gemüte geführt.Carnitin,Arginine sind nichts weiter als Aminosäuren.Werden bei normaler Ernährung vom Körper selbst gebildet.Es gibt dazu viele Untersuchungen an Leistungssportlern,inklusive Doppelblindstudien die alle nur nachweisen das einen künstliche Erhöhung ohne Leistungssteigerung nichts bringt ausser ein erhöhte Produktion von mehr Eiweissrückständen im Körper.Bei eingeschränkter Nierenfunktion,im PräDialyse Stadium kann es zum Anstieg des Kreatinin Kommen.(Übermässiger Missbrauch bei Kraftsportlern)
Im Kfh fanden schon vor Jahren dazu mehrer Studien statt.Mit niederschmetternden Ergebnis für die Herstelllerfirma.
Ist halt wie mit Homäopathie,Der Glaube hilft(Frage ist wem?)
Freu mich schon auf den Protest
Ich halte mich lieber an ausgewogene Ernährung un dRegelmässig Sport.
Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 04 Mär 2009 20:00 #257818

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Im Kfh fanden schon vor Jahren dazu mehrer Studien statt. -->> Was waren denn die genauen Ergebnisse?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 05 Mär 2009 00:32 #257830

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Die Ergebnisse liefen darauf hinaus,das die Firma nicht mehr gelistet ist.Es gab keinerlei positive oder negative Ergebnisse.(Doppelblindstudie)Carnitin ist Carnitin,Das Nephro davor ist Blödsinn.Frag mal einen Apotheker oder Pharmazeuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 05 Mär 2009 15:06 #257851

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das Nephro gehört halt zum Namen - wo ist das Problem. Man kann hier sogar noch einigermaßen die Zielgruppe erkennen. Wenn Cortison Urbason heißt hat das doch auch nichts mit der Wirksamkeit zu tun. Die Logik versteh ich nicht...

Welche Firma ist denn nicht mehr gelistet? Auf welcher Liste?

Von angeblichen Doppelblindstudien durch das KfH zu L-Carnitin habe ich noch nichts gehört. Quellen???

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit 05 Mär 2009 15:50 #257853

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario, habe mit meinem Doc gesprochen, er will 2 Wochen L-Carn absetzten und dann den Carentinspiegel bestimmen. Sollte er zu niedrig sein, will er versuchen es zu verordnen. Erst mal vielen Dank für den Hinweis. Hätte vieleicht viel Geld sparen können. Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nefrocarnit - selbst zahlen 08 Mär 2009 16:59 #257899

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bei uns gab es das Medikament auch eine Zeit lang nicht. Jetzt gibt es es wieder, aber in geringerer Dosis: zweimal/Woche eine Ampulle. Ich selbst nehme auch eine bessere Eiweißausbeute wahr. Und lt. Fr. Dr. Schwiegelshohn werden gewisse Aminosäuren bei uns eben nicht so hergestellt oder verarbeitet, wie bei Gesunden... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.