Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neues Medikament 04 Mär 2009 09:19 #257783

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Einen schönen guten Morgen,

ich hätte da mal wieder eine rein medizinische Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament Flecainid, Handelsname Tambocor?
Dieses Medikament ist ein Antiarrhythmika, was wohl eingesetzt wird, wenn Beloc oder Bisohexal nicht mehr so die Wirkung haben, wie es soll!

Unser Doc hat gesagt, wenn dieses Medikament eingesetzt wird, sollte man (als Dia-Patient) unbedingt auf das Kalium achten! Und es muss 3 mal in der Woche ein EKG geschrieben werden!

Gibt es hier Dia-Patienten, die damit Erfahrungen haben und wenn ja, welche?
Wir hatten schon einige Gespräche mit unserem Dia-Doc und mit dem Kardiologen, der uns behandelt! Aber ich würde gerne Erfahrungsberichte von Patienten haben, damit wir wissen, wie es über einen längeren Zeitraum wirkt!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 10:38 #257789

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ist das Medikament NEU auf dem Markt oder nur für dich NEU?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 12:43 #257799

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,

es ist nur für uns neu, aber frag mich nicht, wie lange es das schon gibt, das weiß ich nicht!

LG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 14:46 #257806

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Michi,
die aktuelle Bewertung aus dem Arzneimittel-Telegramm (kritische Fachzeitschrift):
Mittel der Wahl für akuten Rhythmisierungsversuch bei Vorhofflimmern mit Tachykardie. Antiarrhythmikum der Klasse IC. Für längerfristige Behandlung im ambulanten Bereich nicht geeignet wegen Rhythmusstörungen bis zu Torsade de pointes und akuten Linksherzversagens (häufig). Nur bei lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen gerechtfertigt. Nach der CAST-Studie (Cardiac Arrhythmia Suppression Trial; 1989) erhöht Flecainid bei Patienten nach Herzinfarkt gegenüber Plazebo die Rate von Herzstillstand und die Sterblichkeit. Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs waren 7% der Flecainid-Gruppe an kardialen Ursachen wie ventrikulären Rhythmusstörungen verstorben, aber nur 3% unter Plazebo.

Das wesentliche: Es ist zwar zur Behandlung von Rhythmusstörungen, kann aber paradoxerweise schwere Rhythmusstörungen verursachen, deswegen nur bei lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen gerechtfertigt.
Hast Du denn Vorhofflimmern?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 18:23 #257812

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

nein, ich habe es nicht, aber meine Lebenspartnerin! Deswegen hat sie es ja bekommen! Sie musste auch extra eine Einverständniserklärung unterschreiben!
Mit dem Medikament geht es ihr jetzt gut, aber ich wollte auch wissen, was noch so kommen kann, also aus der Erfahrung raus!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 19:39 #257817

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Michi,

sind denn die Ursachen schon einmal richtig abgeklärt worden?
Ich kenne Patienten, bei denen schwere Rhytmusstörungen in einem Herzzentrum über einen Herzkatheder mittels Verödung behoben werden konnten. Vielleicht eine Option für Gabi?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 04 Mär 2009 20:24 #257820

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mario,

ja, das war bei Gaby auch schon im Gespräch, aber der Prof. in der Uni-Klinik Göttingen (DER Rhythmus-Papst, angeblich...) hat das erstmal abgelehnt! Eine Begründung hat er uns nicht gesagt, aber wir haben ihn auch gar nicht persönlich gesprochen!
Falls es aber wieder zu Rhythmusstörungen kommen sollte, trotz Flecainid, werden wir darauf bestehen, mit ihm persönlich zu sprechen! Im Moment hat sie keine Beschwerden mehr, wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt!

LG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 05 Mär 2009 09:06 #257837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi,

ich bin ja kein Dia-Patient, nehme aber auch Tambocor wegen Rhythmusstörungen, schon über mehrere Jahre, bisher habe ich selber keine Nebenwirkungen bemerkt. Mein Kardiologe - wo ich alle halbe Jahr zur Kontrolle hingehe - meinte allerdings, das bei mir der Puls teilweise auf 40 runtergeht und das beobachtet werden muß. Er hat mir das auch gesagt, daß dieses Medikament auch Rhythmusstörungen auslösen kann und im Ernstfall evtl. ein Schrittmacher gelegt werden müßte. Ich nehme dazu noch Nebilet, vielleicht kennt das ja auch einer.
Es soll demnächst ein neues Medikament auf den Markt kommen, vielleicht ist das dann ja eine Alternative zu Tambocor.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neues Medikament 05 Mär 2009 21:49 #257858

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Brandy,

der Puls ist jetzt wieder normal bei ihr, war vorher 150-160, teilweise auch 180, wenn es ganz dumm lief! Erst hatten sie Extrasystolen vermutet, aber der Spezialist hatte sofort erkannt, dass es Vorhofflimmern ist! Seitdem sie das Tambocor nimmt ist der Puls bei 75-80, also normal! Aber der Blutdruck ist beschi....! Heute war er nur 80/50! Und sie hat Sehstörungen, seit Dienstag! Sie nimmt noch zusätzlich Bisohexal! Mal schauen, was da noch so kommt! Aber wenn Du das schon über Jahre nimmst und nichts weiter hast, dann ist es doch gut! Wir werden sehen, ob sich das mit den Nebenwirkungen von selbst reduziert, bei längerer Einnahme! Wenn nicht, muss man noch mal über eine Alternative nachdenken! Aber allzuviel gibt es da wohl nicht mehr! Außer das, evtl., was Mario geschrieben hat!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzneimittel-Telegramm 09 Mär 2009 09:59 #257931

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

Du scheinst dieses Teil (A-T) öfter zu konsultieren. Könntest Du es mal im Literaturverzeichnis oder mittels link hier einfügen? Danke schon mal im Voraus! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pers. Arztgespräch 09 Mär 2009 10:18 #257934

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michi,

Ihr seid doch nicht von gestern ;-). Deshalb möchte ich Euch ermuntern, das Arztgespräch ruhig etwas früher zu suchen - auch auf die Gefahr hin, den Herrn in weiß ein wenig zu nerven... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arzneimittel-Telegramm 09 Mär 2009 22:20 #257944

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Debi,
zum Arznei-Telegramm geht es hier .
Es gibt einen freien und einen Abonnentenbereich.
In der Regel sind die Infos gut recherchiert und Pharmaunabhängig.
LG antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.