Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 04 Mär 2009 13:43 #257802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
... habe mir viele Infos durch googlen bekommen, das wenn man Diabetiker ist, es durchaus passieren kann das die Nieren eines Tages ihre Funktion aufgeben können.

Aber wie ist das bei normalen Menschen, wie würde beispielsweise ich es merken das meine Nieren nicht mehr funktionieren?Gibt es denn dafür überhaupt erste Anzeichen, die ein Grund zur Besorgnis sein können?
Und wenn ja, wo könnte ich denn dies nachlesen, oder vielleicht erfahre ich das auch hier...

kann man sich denn überhaupt dagegen schützen?

Eine Bitte noch, ...ein User hat in seinem Beitrag über eine Bilanz/Tabelle gesprochen
mit der man am Ende für all die Mahlzeiten den täglichen Wasseranteil berechnen kann. (Inwiefern welches Gemüse, wieviel Wasseranteil hat) Ihr bekommt wahrscheinlich dies von euren Nephrologen, oder ist es auch möglich dies irgendwo zu downloaden..wenn ja dann wo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 04 Mär 2009 17:14 #257807

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Samy,

bei mir war es so, daß eben mein Blutdruck auf einmal immer erhöht war (der untere Wert immer bei 90 oder höher, früher immer höchstens 80). Irgendwann habe ich mich dann mal breitschlagen lassen und bin zum Hausarzt gegangen. Der hat Blut abgenommen und da war dann das Kreatinin schon erhöht (bei 2,4 mg/dl?). Ich bin dann zum Nephrologen und der hat dann nach einigen Untersuchungen gesagt, daß meine Nieren nur noch zu 40 % arbeiten. Ich habe eine IGA-Nephropathie, das ist eine Autoimmunerkrankung.
Aber je nachdem, was man für eine Grunderkrankung hat, kann das sicherlich auch anders sein (z. B. schäumender Urin, Blut im Urin, Wassereinlagerungen). Ich hoffe, Du befürchtest jetzt nicht auch, etwas an den Nieren zu haben.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 04 Mär 2009 17:25 #257808

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Samy,
ich kann mich nur anschließen. Lass die Nieren bzw. das Blut (um den Krea-Wert etc. zu bestimmen) regelmäßig untersuchen. Auch ich habe eine Autoimmunerkrankung (fing vor 3,5 Jahren an und ich bin damals aus allen Wolken gefallen, den Nieren verursachen i.d.R. keine Schmerzen). Eine nicht auskurierte Gruppe war wohl schuld daran (vielleicht war es eine Viruserkrankung, ich bin damals leider nicht zum Arzt gegangen). Ich habe es durch starke Beinödeme bemerkt, aber wie gesagt, da war es schon zu spät. Mein Nephrologe hat alle möglichen Therapien versucht (Kortison, Sandimmun, Ciclosporin), es hat nichts genützt.
Viele Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 04 Mär 2009 17:43 #257809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... ich hoffe nicht... nur die einzige Sache die mich selber jetzt sehr beunruhigt ist ... bin letzten Jahr im August ziemlich lange krank gewesen... über einem Monat alles erbrochen was ich gegessen habe, nicht mal ein Schluck Wasser habe ich vertragen. Habe mich dann auch im Krankenhaus einchecken lassen(und wenn ich mich freiwillig ins Krankenhaus einchecken lasse, muss das bei mir schon ein notfall sein)... Bin dort auch 3 tage geblieben und durch auch dort alles was ich bekommen habe rausgek****...Innerhalb kurzer Zeit habe ich 41kg gewogen...Auch die Magenspiegelung hat bei der 1.Untersuchung nichts ergeben... Am Ende meinte die Krankenschwester selber, das nicht mal die Ärztin nun weiss was für Tabletten sie mir geben soll...Habe mich dann selber entlassen,wollte dort nicht mehr... Hatte extreme Schwindelanfälle, das es für mich eine Zeitlang nicht mehr möglich gewesen ist allein über die Ampel zu gehen...wieder nach einer woche wurde ich dann zur Gastroenterologie verwiesen, wo ich Magentabletten bekommen habe und mir der behandelnde Arzt gesagt hat, das dies auch wieder auftauchen kann.. Was ich genau gehabt habe, weiss man selber nicht..
Nur ... auch bis heute habe ich immer noch dieses Gefühl das ich mich übergeben muss,.. habe es danach aber nicht ernst genommen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 04 Mär 2009 21:14 #257822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei mir war es ähnlich wie bei Sabine,
ich hatte ständig üble Kopfschmerzen. Hab mich dann auch breitschlagen lassen zum Arzt zu gehen (niemals wär ich wegen Kopfweh zum Doc!!!), weil ich bei der Arbeit kaum noch die Kisten heben konnte.
Der Doc hat gleich Blutdruck gemessen---war bei 230:120[schock],
hat mich dann gleich zum Ultraschall, EKG etc. kommen lassen. Da sah er gleich dass mit den Nieren was nicht stimmt und hat direkt n Termin beim Neph gemacht. Mittags wusst ich dann Bescheid: Nierenfunktion von 20 bis 30%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was sind die Anzeichen einer nicht funktionierenden Niere? 05 Mär 2009 01:47 #257831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich gehe mal davon aus, das im Krankenhaus auch Blut abgenommen wurde. Also würde ich mal davon ausgehen, dass sofort festgestellt worden wäre, wenn mit den Niren-Werten was nicht stimmt.

Bei mir waren die Anzeichen auch Übelkeit und Erbrechen. Und zwar aus heiterem Himmel, in der einen Sekunde war noch alles OK, in der nächsten habe ich dann z.B. im Supermarkt in den Gang gekotzt.

Zusätzlich hatte ich allerdings auch noch Wassereinlagerungen in der Lunge, und dadurch einen fiesen Husten und Atemnot. Der Arzt hat mich auf Lungenentzündung behandelt und nachdem die Antibiotika keine Besserung brachten ins Krankenhaus geschickt.

Dort wurde mir dann halt so ziemlich als erstes Blut abgenommen. Eine Stunde später war ich an der Dialyse.

Ich weiss bis heute nicht, was meine Nieren zerstört hat. Leider bin ich viel zu spät zum Arzt gegangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.