Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CO2 Angio 05 Mär 2009 22:12 #257860

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Halle alle miteinander,
ich habe im Zuge meiner Shuntptobleme von Dr. Krönung aus in das Krankenhaus Sulzbach/Saarland fahren müssen, um dort eine CO2 Untersuchung durchführen zu lassen. Dies ist eine Darstellung der sämtlichen Gefäße in beiden Armen mittels einer Gaspunktion. Dieses CO2 wird ganz normal wie ein Kontrastmittel über eine Vene infundiert, blubbert ganz schön im Arm, ist aber nicht schmerzhaft. Warum ich das hier schreibe, ist vor allem für Prädialyse Parienten sowie TX-ler interessant, da keinerlei Kontrastmittel verarbeitet werden muß, was ja in beiden Patientengruppen von Interesse sein dürfte. Das Gas wir innerhalb 3 Stunden über die Lunge wieder ausgeatmet. Es ist also keine Gefahr für die Nieren vorhanden. Ich weiß nur, dass dieses Verfahren in Deutschland sehr selten ist, aber ich glaube, in manchen Fällen, vor allem bei Tx-lern, wäre es schon von Bedeutung eine längere Fahrt dafür in Kauf zu nehmen. Wenn ich damit jemanden geholfen habe, würde ich mich freuen. schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 05 Mär 2009 22:18 #257861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
ich war auch schon bei Dr. Krönung und ebenfalls bei dieser Untersuchung und ich möchte Dir recht geben. Diese Untersuchungsmöglichkeit ist sehr schonend, mir ist keinerlei Restfunktion flöten gegangen.Diese Möglichkeit der Untersuchung müsste es viel öfter geben in Deutschland.
Ich hoffe dein Shunt läuft jetzt und der weite Weg hat sich gelohnt.
Gruss Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 06 Mär 2009 10:52 #257862

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Albertine, wunderbar, dass es geklappt hat. Dein Bekannter hat mir schon Bescheid gegeben, als Du noch in Ottweiler warst.
Ich hätte eine Bitte: Ich mache gerade einen Bericht über Shuntbildverfahren. Kann ich ein bischen INput von Dir haben, da ich niemand kenne, der dieses Verfahren gemacht bekam. Vielleicht in kurzen Stichpunkte: Vorbereitung, Durchführung, wie hast Du das Verfahren empfunden. etc. Meine Mailadresse kennst Du ja. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 06 Mär 2009 19:55 #257867

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy, sicher bekommst Du einen ausführlichen Bericht. Frage, willst Du eine CD über die ganzen Throbektomien sowie Angio der 8 OP in München, habe nämlich über das alles Original und kann Dir Kopie senden. Liebe Grüße Ilona auch an Deine bessere Hälfte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 06 Mär 2009 21:05 #257872

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine, das wäre prima, wenn Du mir das Material für meinen Artikel und meine Shuntseite schicken könntest. Benötigst Du meine Adresse? Ich bezahle Dir die Unkosten.
Schönes Wochenende.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 06 Mär 2009 22:44 #257873

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Deine Adresse schreibe mir auf meine mail (homepage)Unkosten, mach mal einen Punkt. Schöne Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 11 Mär 2009 21:20 #258000

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo @ all,

weiß zufällig jemand von Euch, ob so eine CO2-Angio auch wo anders durchgeführt wird? Eigentlich kann es ja wirklich kaum sein, dass unsereins für eine bestimmte Untersuchungsmethode an eine ganz bestimmte Stelle in der Republik fahren muss... (Klar, dass wo anders die Erfahrung u.U. geringer ist etc. pp.) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CO2 Angio 15 Mär 2009 22:30 #258092

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

auf mich selbst kann ich leider nicht antworten, deshalb schließe ich mich jetzt mal hier an: Neulich habe ich in MR den neph. Oberdoc gefragt, ob sie so eine Untersuchung hier auch machen würden. Ja. Dafür gilt natürlich die Einschränkung, die ich neulich schon machte bzgl.Erfahrung etc. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.