Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 06 Mär 2009 20:31 #257868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo...

wie erging es auch nach der Dialyse?Ist es bei euch auch so gewesen das ihr GAR KEIN Hunger gehabt habt, also kaum was gegegessen habt?
Wenn ja, wie lange hat dieses nicht Hunger haben Gefühl gedauert, bis ihr wieder angefangen habt zu essen?

LG
Samy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 06 Mär 2009 20:42 #257869

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy,

ganz im Gegenteil - während und nach der Dialyse hatte ich stets Hunger wie ein ausgewachsener Bär!
Während der Dialyse habe ich z.B. gegessen: 8 halbe Brötchen (schön belegt) oder eine Pizza sowie ca. 8 Quarkbällchen oder ein bis zwei schöne Pudding-Teilchen, Schokolade, Bananen, Erdbeeren etc. nicht zu vergessen; nach der Dialyse habe ich noch meist ein warmes Gericht zu mir genommen (ca. 22.00 Uhr) oder zumindest leckere Butterbrote. Mein Gewicht von 75 kg bei 179 cm Körpergröße habe ich immer schön gehalten.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 06 Mär 2009 21:03 #257871

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei mir wars genauso bzw ist es nach der dia hab ich meisst n fressanfall aber immer nur bestimmte dinge mal warens wochenlang immer dieselbe Pizza, oder morgens immer Brötchen mit Leyoner und Ketchup *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 00:49 #257874

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe Super viel Hunger während und auch nach der Dialyse.
Mein Nephrologe meinte, das wäre normal und auch bekannt.
Ich esse 4 halbe Brötchen und nehme mir noch zwei ganze von zu Hause mit.
Ich bin am abnehmen und das ist wirklich hinderlich, ich wollte ich hätte weniger Hunger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 12:57 #257875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...hmmm... und wenn jemand sich wegen dem essen ekelt(weil fast jedes mal alles erbrochen wurde).... wie kann man einen Menschen dann dazu bewegen wieder anzufangen unter den Umständen normal zu essen... kennt sich jemand damit aus.. oder eine ähnliche Situation die er vielleicht von jemand anderen kennt....?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 13:49 #257878

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bei mir kann ich am Essverhalten vor der Nierenkrankheit und jetzt seit 5Jahren an der Dialyse keine Änderung feststellen. Ich habe schon immer gerne gegessen ohne zuzunehmen, muss also nie auf die niedlichen kleinen Kalorien achten.

Aber, seitdem es so viele Kochshows im TV gibt und ich abundan, wenn ich in Deutschland bin, bei bestimmten Köchen in die Kochschule gehe, hat sich mein Kochen recht verfeinert. Allein schon aus den Kochshows im TV kann man so viel lernen, dass einfach jedes Essen lecker schmeckt und so den Hunger anregt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 14:09 #257879

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
hi samy, ich glaube du hast da ein problem, denn wie auch die beiträge zeigen ist ein sog. fressanfall eher das normale nach er dialyse. ich muß zum beispiel ganz schön aufpassen, nicht kugelrund zu werden. betrachte mal deine äußeren umstände, vielleicht findet sich da etwas, was ev. ein Problem darstellt. manchmal sind viele dinge auch psychologisch bedingt. aber das sind mutmaßungen, dein arzt hat bestimmt eine meinung dazu, alles gute jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 16:08 #257880

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Samy!
Ich denke bei deinem Onkel dauert es noch ein Weilchen, bis sich der Zustand allgemein gebessert hat. Durch die Flüssigkeit , die sich eingelagert hat und die angesammelten Giftstoffe, wehrt sich der Körper und will es los sein. Nach ein paar Dialysen dürfte es sich bessern und dann kann man ihm kalorienreiches Essen geben, nicht in Riesenmengen, sondern kleine Mengen mit vielen Kalorien, einen Löffel Sahne extra oder ein bißchen Zucker mehr.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 07 Mär 2009 17:02 #257881

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo quetsch,

okay,.. nur die Sache ist gewesen das sein BP ziemlich gering ist(immer noch) und er auch kaum was essen will. Ausser ein halbes Glas Milch(mit genehmigung der Ärzte) und paar Kekse wars das für die 2 Tage.

Wird morgen wahrscheinlich wieder dialysiert, ... hoffe er fängt bald an wieder zu essen..

@all: danke für eure postings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 09:35 #257887

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frag doch ma die Ärzte ob du versuchen darfst ihm Babygläschen zu geben. Vllt verträgt er das pürrierte essen besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 16:21 #257894

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy,

ich kenne es durchaus, dass nach der Dia das Essen einfach zu anstrengend ist - schon das Kauen. Die vorgeschlagenen babygläschen sind da sicher ein guter Übergang.

Außerdem kann gerade zu Beginn der Dia psychisch ein Problem vorliegen, das das Essen verweigern lässt (eine Art depressiver Verstimmung). Wie alt ist dein onkel? Und wie sind seine sonstigen Lebensumstände? (Sorry, hab noch nicht auf Deiner HP nachgesehen...;-).) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 16:27 #257896

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Im Moment arbeite ich daran. Ich lass mir meine Brötchen in der Dialyse in Abschnitten servieren! Zwei halbe zu Beginn und 2 halbe gegen Ende der Dialyse - dann entfällt der Heißhunger danach!

Aber seit ich nicht mehr so viel Volumen rausnehmen lassen muss, hat sich das eh beruhigt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Weniger Volumenentzug 08 Mär 2009 16:50 #257898

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Werner,

wie schaffst Du es, weniger Volumen entziehen lassen zu müssen??? Ich glaub kaum, dass ich je nicht mehr ein versoffenes Loch sein könnte ;-))! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 17:09 #257901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Deby,

... mit dem psychischen Problem was du angesprochen hast, liegst du vollkommen richtig... er macht sich selber fertig... so als ob er sich am nächsten von uns verabschieden würde.. :-( ... er ist 52 Jahre alt und seine sonstigen Lebensumstände sind sehr gut... ausser das er jetzt angefangen hat zu sehr über seine Krankheit nachzudenken... Seine ganzen Werte, sind den Umständen gegeben sehr gut... aber nur... er hat fast jede Hoffnung verloren...
Zuerst die PD... die nicht mehr funktioniert hat... dann der Sheldon Katether wo es auch nicht mehr möglich gewesen ist zu dialysieren... hat jetzt zwar den Shunt bekommen wird aber zur Zeit über den Dementerskatether dialysiert...

Immer wieder die akuten Atembeschwerden,... ist einfach nur das er selber kaum noch Hoffnung schöpft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Weniger Volumenentzug 08 Mär 2009 17:28 #257903

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte so bis zum letzten Jahr so ca. 3 - 3,5 Kilo rauszunehmen, was darüber war gab immer Probleme mit Krämpfen. Das war in 3 Jahren relativ konstant. Seit ich letzten Herbst und im Urlaub so viel abgenommen habe sind es im Schnitt nur noch 1 - 1,5 Kilo. Mein Trockengewicht ist jetzt bei 100,5 Kilo, wobei man nach den letzten Shunt-Blutdruckproblemen wieder was drauf gepackt hat. Ich war schon unter 100 kg.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Weniger Volumenentzug 08 Mär 2009 18:22 #257908

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

meine Erfahrung zeigt mir eine deutliche Grenze bei 5% des Gesamtgewichts. Deshalb möchte ich auch nicht gern unter die 60kg kommen: 3l am langen WOE sind (ohne Restdiurese) für mich schon das Minimum an Lebensqualität ;-)). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychische Einflüsse 08 Mär 2009 18:33 #257909

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy,

kannst Du deinem Onkel irgendwie klar machen, dass er sich selbst einen schlechten Dienst erweist, wenn er den Kopf hängen lässt? Nach meiner Erfahrung (m.W. noch nicht wissenschaftl. bewiesen) hat eine miese Stimmung auch einen erhöhenden Einfluss auf das Krea. D.H. dann natürlich dringenderer Dia-bedarf... und der Teufelskreis läuft rund!

Freilich kann niemand positives Denken einfach befehlen, das klappt eh nicht. Ist Dein Onkel in irgend einem Glauben zu Hause? Was bekommt er da für Antworten auf die Frage nach Krankheit und Leid? (Von christlicher Seite sehe ich da tröstliche Aspekte, wenn jemand Jesus an der Seite der Leidenden glauben kann ...) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 20:53 #257914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... nachdem jetzt auch noch der Dementerkatether nicht mehr funktioniert... nach einer stunde ist es nicht mehr möglich gewesen die Dialyse fortzusetzen...

Extremer Blutverlust... kriegt wieder 2 Flaschen Blutfusion...wird wieder atem probleme bekommen..

Ich verstehe einfach nicht warum das mittendrin ... mitten während der Dialyse anfängt zu stocken kommt... warum? Es ist bei ihm nicht möglich mehr als 2 mal über den gleichen Weg zu dialysieren... Why?

Klar, werde ich ihm wieder Hoffnung machen... aber wenn man fast selber am Boden ist...nach einer kleine guten Nachricht platzt wieder ne Bombe...

... wenn es ihm wenigstens ein bisschen ,... nur ein bisschen gut gehen würde.. würde einer aus dem Familienkreis sofort seine Niere spenden... aber so... nach seinem jetztigen Zustand ist es unmöglich...

... weiss selber nicht mehr so genau wie ich denen dort drüben Mut machen soll...
Hätte nie gedacht das ich mal so denken würde...

Ausser meinem Onkel gibt es so viel Dialyse Patienten.. so viele.. das mir einfach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 21:45 #257916

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Er kann aber ggf. einen HU Status auf der Liste bekommen, oder?

Ansonsten gibt es ja noch diese unangenehme Möglichkeit des Katheders in der Leiste.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 22:13 #257918

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
@samy
dass die kathether zugehen während der dialyse könnte ein heparinisierungsproblem sein. d.h. es wird zu wenig blutverdünnung gegeben und so verschließt sich das system, sonst habe ich leider keine idee.


@geierlein
weiß ja nicht wies mit der liste in pakistan aussieht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 08 Mär 2009 23:05 #257922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@advantasia: du hast gesagt, es wird zu wenig, blutverdünnung gegeben... könntest du mir das bitte etwas genauer erklären... ?werde morgen in 7h einen guten Arzt fragen ob in dieser Hinsicht was gemacht wird.. aber zuerst muss ich ja auch wissen was das ist.. was du damit meinst..

@geierlein: was meinst du mit einen HU Status auf der Liste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 09 Mär 2009 09:03 #257926

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy und avantasia,

die Katheterlage kann sich auch verschieben - dann kann es helfen, mal zu husten, mal die Stellung zu wechseln (mehr zu einer oder der anderen Seite drehen), bei einem doppellumigen K. ggf. verkehrtherum anschließen (Arterie auf Vene...-klar ist das rezirkulationsfördernd, aber besser als keine Dia)... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 09 Mär 2009 09:11 #257927

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy, bin leider schon nach 7h, trotzdem die Erklärungen:

Blutverdünnung: Während der Dia muss Heparin o.ä. gegeben werden. Zwischen den Dialysen muss der Katheter geblockt werden (da gibt es auch unterschiedliche Varianten: Heparin, Taurolock, Citralock...), damit er nicht zu geht.

HU-Variante: High urgency auf der Transplantationsliste - was Euch aber, wenn Ihr zu einer Verwandtenspende bereit wäret, gar nicht zu jucken braucht.

Die Frage ist auch, wie gut der Katheter gelegt wurde: wie viel Erfahrung die Ärzte darin haben...

das dringlichste scheint mir aber zu sein, Deinen Onkel erst einmal etwas zu stabilisieren: psychisch wie physisch (durch Blutgaben und Zuwendung).
Und auch Du kannst nur hilfreich sein, wenn Du - um der ganzen Familie willen - sehr gut auf Deine eigenen Kräfte achtest!
LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 09 Mär 2009 21:11 #257942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi, ....

Danke für deine Erklärungen was Heparin betrifft... werde morgen selber den dortigen behandelnden Arzt nachfragen ob sowas ihm überhaupt gegeben wird...
Die Ärzte in Faisalbad sind mit Sicherheit nicht so gut qualifiziert,sonst hätte man doch schon längst eine Lösung für das ganze gefunden. Ich bete das es ihm nur ein bisschen besser geht, damit er nach Karachi fliegen kann, nur ein kleines bisschen...

Haben gerade mit ihm telefoniert... hat sich trotz des gestrigen Ereignisses sehr gut angehört :) (bewundere ihn wirklich wie schon nach kurzer Zeit er wieder lachen kann)... das einzige Problem daran ist, das er im festen Glauben ist, das er demnächst über den Shunt im Arm dialysiert wird.
Was aber noch nicht erfolgen kann, und er wieder am Hals einen Katether bekommen wird um darüber dialysiert zu werden. Hoffe er gerät nicht in Panik. Weil er so was von froh ist, das er nicht wieder irgendwo gepiekst wird.

Debi, glaube mir habe am Telefon während den ganzen Gesprächen mit ihm nicht einmal geweint, aber nachdem Gesprächen schon... immer wieder ihm neue Hoffnungen gegegeben...Inshallah es wird ihm bald besser gehen.

LG
Samy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 10 Mär 2009 09:54 #257947

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
HU = high urgency = sehr dringlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Inshallah 11 Mär 2009 21:15 #257999

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo samy,

zwar kenne ich mich im Islam nicht besonders gut aus, doch ich vermute, dass wenn Ihr Inshallah sagt, dazu auch ein festes Vertrauen gehört, dass Allah will. Darin möchte ich Dich und Euch unterstützen.

Und zum Weinen: wenn es Dir hilft, weine doch, und sei es nur, um wieder besser durchatmen zu können nachdem Du geweint hast. Dass Du als Angehörige (natürlich) auch Sorge und Angst hast, fand ich, kam in der Kalwass-Sendung auch gut raus. Und auch dazu darfst Du/dürft Ihr stehen. Es hilft doch sowieso nichts, Gefühle zu unterdrücken: die kommen dann nur an unreflektierten (und oft genug auch aüßerst unpassenden) Stellen raus... GvlG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 14 Mär 2009 22:11 #258064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher


>zwar kenne ich mich im Islam nicht besonders gut aus, doch ich vermute, dass >wenn Ihr Inshallah sagt, dazu auch ein festes Vertrauen gehört, dass Allah will. >Darin möchte ich Dich und Euch unterstützen.


Danke schön :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Hungergefühl nach der Dialyse? 15 Mär 2009 16:53 #258080

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
immer wieder gern...:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.