Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 09 Mär 2009 22:28 #257945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebes Forum,

ich stell jetzt mal eine Frage rein, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt und die hoffentlich für neuen Diskussionsstoff sorgt:

Welche Wirkung hat haben Alkohol und Zigaretten SPEZIELL auf Nieren, auf Nierenkranke und auf den Fortschritt einer Niereninsuffizienz???

Also das die genannten Kandidaten generell ungesund sind, dass weiß vermutlich jeder. Aber mich würde interessieren, ob es eine besondere oder verstärkte Wirkung bei Nierenkranken gibt.

Und diesbezüglich wäre doch auch interessant, wie viel ihr so trinkt und raucht...?

viele grüße
rode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 08:34 #257946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten morgen rode

meiner meinung nach haben diese faktoren im prä-stadion keinen einfluss. ich könnte mir aber vorstellen, dass sich tabak- (gefässverstopfung) und alkoholkonsum (bluthochdruck) mit der dia auf die dauer nicht verträgt.

viele grüsse
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 10:19 #257948

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,
Nikotin als Gefäßgift ist sowohl für die diabetische Nierenerkrankung, aber auch für viele andere Nierenerkrankungen als eindeutiger Faktor für das Fortschreiten der Erkrankungen verantwortlich.
Mein Mann wartet auf eine Nieren / Bauchspeicheldrüsen TX und ihm wurde schon in der Prädialyse nahe gelegt mit dem Rauchen aufzuhören, was er bzw auch ich geschafft haben.
Gegen ein Weinschorle oder auch ein Radler ist mit Sicherheit nichts einzuwenden.

liebe Grüße Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 11:22 #257950

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Silvi,

da stimme ich (PNTX 2007) Dir voll und ganz zu. Ich war und bin bekennender Nichtraucher, trinke aber ab und zu in Maßen Alkohol, wie eigentlich fast jeder Gesunde das tut. Allerdings habe ich bis zum Ende des 6. Monats nach der PNTX keinen Alkohol getrunken, da ich nach der TX eine akute Entzündung des Pankreas hatte. Die Ärzte haben es mir nicht untersagt. Ich tat es von mir aus. Doch dann ging es ganz normal weiter. Bis jetzt lebe ich (fast) wie ein gesunder Mensch. Nur die Tabletteneinnahmen erinnern mich daran, dass ich TX bin. Ich drücke Euch, besonders Deinem Mann die Daumen, dass es bald klappen möge. Wo soll es denn passieren? Ich war im Virchow-Klinikum Berlin.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 13:54 #257957

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Seit 9 Wochen Nichtrauer! Ich habe immer gerne geraucht und in Maßen getrunken und fand auch immer, daß Raucher die lustigeren Menschen sind. Die Nieren taten ja nicht weh und um die Details habe ich mich nicht gekümmert. Dann waren ja noch die Fette stark erhöht und natürlich auch der Blutdruck etwas zu hoch. Jetzt habe ich Bypässe und in den Beinen AVK. Wenn ich nochmal entscheiden dürfte, würde ich ganz sicher mit dem Rauchen erst gar nicht anfangen. Die Risiken minimieren ist sicher der bessere Weg. Probiere die Kippen wegzulassen - ist besser so!
Gruss Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 14:20 #257958

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,
die TX findet in Freiburg statt. Mein Mann ist jetzt 18 Monate gelistet und laut Aussagen hat er die längste Wartezeit bereits hinter sich.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 16:43 #257961

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Keine Ahnung, seit der Dialyse und den kiloweisen Tabletten am Tag hat sich mein Alkoholkonsum gen Null reduziert und Rauchen ..... nöööö, ich küsse noch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 18:16 #257963

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Wen küsst du? Ich denke du hast keine Geierline..... [lol]

Und man kann auch als Raucher küssen.


:-) Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 10 Mär 2009 18:21 #257965

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo rode,

ich habe schon immer geraucht und in meiner Jugendzeit sicher auchmal einen über den Durscht getrunken. Ich wußte schon seit dem 10. Lebensjahr von meiner Krankheit. Leider war die medizinische Versorgung zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so rosig. Aber wenn man jung ist macht man sich eh keine Gedanken das man ja irgendwann mal an der Dia landet.
Alkohol trinke ich nun keinen mehr....oder nur sehr selten (eingeschränkte Trinkmenge). Ich liebe Bier, aber leider sind andere Getränke wichtiger.
Und was das rauchen angeht, das laster bin ich leider noch nicht los. Der Geist ist willig, das Fleisch schwach. ;-)


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 10 Mär 2009 19:43 #257972

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,

ich gab das Rauchen auf, als mir 1994 der Shunt gelegt wurde (bei einem Krea von 5,5mg% und einer GFR von 8ml/min). Danach besserte sich meine Nierenfunktion zum großen Erstaunen der Ärzte noch einmal, und ich musste bisher (toi, toi ,toi!) nicht an die Dialyse. Zum Alkohol kann ich nichts sagen, weil ich sehr wenig trinke.
Ich muss allerdings sagen, dass ich damals auch Diuretika absetzte, die meinen Nieren wohl geschadet haben.
Aber das Rauchen aufgeben lohnt nierenmäßig immer!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 11 Mär 2009 11:01 #257980

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rode,

also Alkohol trinke ich eigentlich überhaupt nicht! Rauchen tue ich noch, obwohl ich eigentlich schon längst aufhören wollte! Aber ich habe immer noch nicht den inneren Schweinehund überwunden! Im Moment ist er noch stärker...!
Mal ein blöder Witz: die Nieren können jedenfalls nicht mehr kaputt gehen vom Rauchen, sind ja keine mehr drin bei mir......[lol]!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tabak und Alk 11 Mär 2009 22:40 #258011

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cosima,

also der Tabak hat mir nie geschmeckt, als ich ihn in Examenszeiten mal probiert habe - heute bin ich froh darüber.

Und was Alk angeht: als ich mit 14 Jahren HHD-training machte, wurde mir eingeimpft: Die Kurzen sind besser als die Langen! - will heißen: lieber Schnaps als Bier oder Wein, weil weniger Flüssigkeit. (Aber Achtung!!!: nicht Prä- sondern Dia-stadium!). Mir hat sich das eingeprägt und ich trinke tatsächlich lieber mal nen Schnaps als Wein oder Bier (obwohl ich mit der Flüssigkeitsbegrenzung nie klar gekommen bin).

Ganz allgemein sage ich: Ich werde mir wegen meiner Erkrankung ganz gewiss nicht die Lebensfreude verbieten lassen. Im großen und ganzen bemühe ich mich um ein einigermaßen angepasstes Verhalten, aber Lust gehört auch zum Leben. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 11 Mär 2009 22:49 #258012

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rode,

ich habe auch ein paar Rückfragen an Dich:

1. was veranlasst Dich zu dieser Fragestellung? und
2. wie hältst Du selbst es denn mit Tabak und Alkoholika?

Ich persönlich bin ein Schnüffel-Fan: Pfeifentabak rieche ich sehr gern, Zigarettenrauch mag ich überhaupt nicht.

Wichtig ist natürlich die Wirkung, die im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Medikamenten auftaucht. Mich macht Alk sehr schnell müde - deshalb trinke ich nie viel davon. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 12 Mär 2009 11:00 #258023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle, danke für die zahlreichen Antworten!
Ich will mal erkläären, warum ich diese Frage gestellt habe. Ich bin selber auch noch recht jung (20) und laufe seit jeher mit der Nierenerkrankung und ein paar anderen Folgen meiner früheren Krebserkrankung rum.
Ich bin auch immer der Meinung zu leben bedeutet nicht sich von allem ungesunden fernzuhalten, sondern eben auch die Dinge zu machen, auf die man Lust hat, einfach mal über die Strenge zu schlagen.
Hinzu kommt dass ich trotz meiner Probleme in einer Rockband (gleich ein bisschen werbung: myspace.com/chockonacock) spiele, wo man zwangsläufig immer in den Kontakt mit Alk,Tabak und auch anderem kommt.
Und weil ich einerseits immer meine Krankheit im Kopf habe, andererseits aber auch Spaß haben will, habe ich nun diese Frage gestellt. Trinken tue ich glaube ich recht viel. Rauchen tue ich nicht regelmäßig, aber doch eben manchmal....
Und ich denke halt permanent darüber nach wie schädlich das denn nun letztendlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 12 Mär 2009 16:08 #258028

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode
Leider wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen das zu tun was gut für Dich ist. Dieses ständig mit einem schlechten Gewissen rumlaufen kenn ich nur zu gut.
Betrifft ja auch zu Dicke und zu Durstige. Ich möchte Dir den Rat geben Dir einen
Coach zu suchen wenn es für Dich zum Problem wird. Mit 20 hast Du ja noch soviel vor Dir. Da kann Dein Körper Leichtsinn bestrafen. Dennoch soll man natürlich auch mal über die Stränge schlagen dürfen. Ansonsten find ich gut dass
Du so aktiv bist . Schau also weiter vorwärts.[lol] Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 13 Mär 2009 02:00 #258037

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Beuteltier, (Antwort paßt nicht ganz zum Thema, habe aber die Stimmung es los zu werden).
Deine Gedanken zum Normalen Leben lassen mich ein paar Worte schreiben. Du warst einer der wenigen der mir nach meiner TX auf meine Rückmeldung geantwortet hat ( Mai 2008). Du schriebst mir : Du wirst ein anderer Mensch sein.. wie Recht Du hast. Ich glaube, ich muß das Dir gegeüber nicht kommentieren. Es ist nicht immer Einfach, die Anderen müssen damit klar kommen.
Ich lebe mein Leben ( und das ist fantastisch) fast wie vor der Erkrankung
( morb.Wegener>Nieren in Arsch...), meinen Weg habe ich nie verlassen, ob Dialyse oder sonst etwas,Burfstätigkeit, Urlaub .......
Nur die Tabletteneinnahme erinert einen an die kleinen Gebrechen die einen umgeben. Recht hast Du!! Auch mit Krankheiten hat das Leben immer noch so viel Sinn. Es geht mir gut, dafür bin ich dankbar, unendlich Dankbar für jeden Tag auf dieser Erde. Allen Menschen die mir mit Leben gerettet haben.
Allen alle, alles Gute.
Peter-Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkohol und Zigaretten bei Niereninsuffizienz 13 Mär 2009 19:46 #258053

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo rode,

danke für Deine offene Antwort!
Dass Du auch Spaß am Leben haben willst, ist doch nur natürlich. Gerade wenn Du in so jungen Jahren schon so viel mitgemacht hast, hast Du auch ein gutes Gespür für deinen Körper entwickelt. Und wenn Du Angst kriegen solltest, dass es mit den Giftstoffen zu viel wird, such Dir professionelle Hilfe, geh vielleicht mal zu einer Beratung, wo Du besprechen kannst, ob bzw. wie sehr Du gefährdet bist... Aber gerade dass Du dir gedanken machst, zeugt schon von Deinem Verantwortungsbewusstsein.
Genieße weiterhin jeden Tag, den Du leben darfst! Das Leben kann unendlich schön sein... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)