Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HB-Wert!! 11 Mär 2009 17:09 #257986

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, hat von Euch schon mal jemand Erythrozyten Konzentrat erhalten oder habt ihr den HB-Wert mit Aranesp wieder hoch bekommen?

Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 11 Mär 2009 19:16 #257988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanny,
ich bekomme meinen HB mit aranesp 30 und ferlicitin als tropf schnell in den griff.
meine tochter benötigt allerdings aranesp 80 und auch zusätzlich noch ferosanol als Tabl. so ist es doch sehr unterschiedlich ......woran es liegt kann ich leider nicht sagen .ich benötige meistens eine 6-8 wochen kur dafür jeweils 1x wöchentlich gespritzt...dann ist der HB bei 11,...das reicht dann erstmal für ne weile ...
lg Gundi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 11 Mär 2009 22:11 #258007

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanny,

ich habe Beides schon bekommen. Ein Erykonzentrat kann erst einmal schnell Besserung bringen, während Aranesp etc. immer eine Weile dauert, bis es wirkt. Von daher kann die Kombi sehr gut sein: es wird Dir schnell besser gehen - und dann kann Aranesp den Erfolg halten.

Angst (die ich am Anfang auch hatte) brauchst Du vor Erykonzentraten nicht zu haben: Gelbsucht und HIV werden m.W. nicht über rote Blutkörperchen(=Erys) übertragen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 12 Mär 2009 00:05 #258016

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hatte erst im Januar 4 Beutel voll bekommen... bei einem HB-Wert von 4,9g/dl war das aber auch wirklich angesagt.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 12 Mär 2009 17:08 #258031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena, wie schnell hat das den HB-Wert nach oben getrieben?Mein Mann hat zur Zeit einen HB Wert von 9,7, dabei geht es ihm wirklich schlecht. Wir spritzen wöchentlich 150er Aranesp, normalerweise holt er 80er. Leider tut sich seit ca. 5 Wochen gar nix. Er muß imoment sogar Tavor holen um innerlich ruhig zu werden. Er ist so aufgewühlt, fühlt sich schlapp, hat mittlerweile 5 Kilo verloren. Daher vielleicht meine Idee mit einer Erythrozyten Spende ihm zu helfen. Schätze nur mal das das wohl nicht so einfach ist.

Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 12 Mär 2009 18:46 #258033

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also, bei der Gabe der Konserven fühlt man sich eigentlich sofort besser. Bei mir wurde so ca. 1 Stunde nach der Transfusion noch mal der HB-Wert gemessen und war da bei 9,1g/dl. Ist dann am nächsten Tag (nach kleinerem Gyn-Eingriff) auf 8,4g/dl gesunken.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 12 Mär 2009 21:22 #258034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tanny,
im allgemeinen werden unter einem Hb von 7 Bluttransfusionen gegeben. Wenn normal ein Hb von 13.5 -16 ist, werden bei einem Hb von 7 alle Organe nur zu 50% mit Sauerstoff versorgt, besonders das Herz muß die eigene Sauerstofversorgung und die aller Organe aufrecht erhalten. Ein Sauerstoffmangel belastet und schädigt das Herz dramatisch.
Natürlich muß zuerst die Ursache der Anämie gefunden und beseitigt werden. Zum Anämiemanagment gehört neben EPO (in ausreichender Dosierung) Eisen (auf Normalspiegel bringen) Folsäure und B12.

VG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 13 Mär 2009 10:56 #258039

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tanny,

bekommt er denn auch genügend Eisen, bzw. ist sein Eisenspiegel hoch genug? Denn sonst wirkt das EPO auch nicht richtig.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HB-Wert!! 13 Mär 2009 16:50 #258049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, heute bekamen wir die neuen Laborwerte. Hb ist von 9,7 innerhalb von 6 Tagen jetzt auf 12,1-Gott sei Dank. Denke das er sich bald besser fühlen wird. Eisen hat er genug, auch sonst sind alle Werte top. Er soll jetzt alle vier Wochen Mircera 100MCG 0.3 ML bekommen. Kennt das jemand?

Gruß Tanny:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mircera 13 Mär 2009 19:30 #258050

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanny,

weiter unten (Seite 5) gibts einen längeren Strang über Mircera: Silber hatte danach gefragt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mircera 13 Mär 2009 19:34 #258051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Debi!!!

Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.