Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Macurmar 11 Mär 2009 20:30 #257994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Marcumar und Dialyse ???
ich habe heute während der Dialyse den totalen Zusammenbruch erlitten !
Diagnose : intermittierende absolute Arrythmie - also Herzrythmusstörungen allerfeinster Art. Hatte zum Ende der Dialyse noch gerade einen Blutdruck von 50/ 30, puls 117 !!!!!!!

Bin morgen zur Untersuchung beim Kardiologen und werde wohl langfristig auf Marcumar eingestellt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir evtl. einen Ratschlag geben ????
Mir geht`s derzeit ganz schön bescheiden und ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar[augenroll]
Gruß
fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 11 Mär 2009 21:23 #258001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte 2 Jahre lang Marcumar , der Quick war immer um die 15 - 20 %.

Man muss halt bissi aufpassen weil man sich echt schnell blaue flecke zulegt aber so mim Abdrücken hat trotzdem die halbe Std bei meinem Goretex gelangt.

Spontan op´s sind halt ned so der hit da man Nitamin K geben muss und das dann schnell ins gegenteil rutschen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 11 Mär 2009 21:51 #258003

  • puffel
  • puffels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend Fred,
mein Mann nimmt seit ca. 1 Jahr Marcumar, er hat einen Bypass am Handgelenk weil die Hand schlecht durchblutet wurde. Er hat absolut keine Probleme damit, Sein Quick soll und ist so um 30.
Keine Angst. Dir alles Gute.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 11 Mär 2009 22:03 #258005

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fred,

bei Marcumar ist v.a. wichtig, dass es genau so eingestellt ist, wie es sein soll. D.h.idR anfangs eine ganz engmaschige Kontrolle, später immer noch sehr regelmäßig. (Ich habs leider nicht gut eingestellt bekommen, wurde deswegen wieder auf andere medis umgestellt.)

Was mich aber interessieren würde: weshalb sollst Du es bekommen? Doch nicht wegen des Blutdrucks und der Arhythmie? Das waren doch wohl eher Folgen der Medikations-eröffnung - oder? Lg Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 12 Mär 2009 07:10 #258019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fred,

mein Mann macht zwar PD, nimmt aber auch Marcumar wegen seiner Bypässe im Oberkörper und in beiden Beinen.
Wir machen die Dosierung in Eigenregie mit dem CoaguChek, geht wie der Zuckertest mit einem Tropfen Blut aus dem Finger.
Wir messen einmal die Wochel, der INR (seit 1985 gibt es den Quick nicht mehr, auch wenn viele Ärzte das noch glauben !!) ist optimal auf 2 - 2,2 eingestellt.
Nebenwirkungen: keine, allerdings mit den blauen Flecken stimmt das schon, auch ein bißchen häufiger leichtes Nasenbluten und worauf man auch achten muß - vor geplanten OP mindestes eine Woche vorher absetzen und durch Heparin ersetzen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 12 Mär 2009 21:36 #258035

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Brandymaus schrieb:
....(seit 1985 gibt es den Quick nicht mehr, auch wenn viele Ärzte das noch glauben !!)..


Also....den Quick gibt es schon noch ! Allerdings ist der INR der Wert, der in der Marcumartherapie verwendet werden sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 13 Mär 2009 07:06 #258038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... das meinte ich auch so, tschuldigung, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 13 Mär 2009 11:30 #258040

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber als jahrelanger Marcumar Patient ist mir der Zusammenhang von Marcumar und Arhythmie vollkommen unklar!

Wegen der Shunt OP ist mein Marcumar seit Samstag abgesetzt gewesen, dafür musste ich dann Fraxiparine selber spritzen. Gestern war die OP und danach bekam ich dann per Perfusor Heparin und am Abend 2 Marcumar. Gleich in der Dialyse wird wieder Quick und INR getestet und die Marcumardosis eingestellt - schaun wir mal was rauskommt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 13 Mär 2009 12:35 #258044

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

das ist ja interessant. Meine Schwiegermutter (keine Dia-Patientin) wurde vor 1 Jahr mit Verdacht auf Schlaganfall ins KK eingeliefert. Dabei wurden dann auch Herzrhythmusstörungen festgestellt und sie bekommt seitdem Marcumar (lt. ihrer Aussage auch wegen dieser Störungen). Ob es wirklich ein Schlaganfall war, haben wir bis jetzt noch nicht rausfinden können. Bekommen hier noch mehr Leute Marcumar wegen Rhythmusstörungen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 13 Mär 2009 14:45 #258046

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
bei Rhythmusstörungen können sich durch den unregelmäßigen Herzschlag leichterThromben bilden, deswegen das Marcumar.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse und Macurmar 16 Mär 2009 11:05 #258096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Gemeinde, ich hab wegen Schuntverschlüssen Marcumar bekommen, und nehme es seit 5 Jahren.
Keine Probleme damit, mein Gore Tex ist in 8 min zu ohne Probleme.
Ich hab kaum Last mit blauen Flecken.
Beim letztes Shuntverschluss,( wurde um 9.30 Uhr festgestellt wurde ich mittags 12.30 Uhr in Bochum operiert) bekam ich einen neuen Gore Tex.
Kein absetzten von Marcumar, kein warten von 2 Tagen, kein Konagion, ind jetzt der INR 3,5 bei der OP.

<Hab jetzt einen INR von 3,5 bis 4 und alles ist bestens
Gruß jojo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.