Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 16 Mär 2009 20:17 #258097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

macht jemand von euch Nachtdialyse oder hat es mal jemand gemacht?
Ich möchte bald damit anfangen und wollte mal von euren Erfahrungen hören.

Vielen Dank

Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2009 20:27 #258098

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo luziefee,

ich mache jetzt seit 1 1/2 Jahren Nachtdialyse und ich muß sagen seit dem geht es mir wesentlich besser. Ist nicht so anstrengend wie der Tag mit 4 oder 5 Stunden.
Die erste Zeit konnte ich nicht so richtig schlafen. Überall hat es gepiept und gerauscht und geknistert. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Jetzt klappt es super. Man schläft natürlich nicht ganz so tief wie zu Hause. Aber es gibt auch Ausnahmen ;-)
Meine Zimmernachbarin fällt ins Bett und schläft bis zum Abschluß. Den bekommt sie nicht mal mit [lol]
So möchte ich auch mal schlafen können :)
Probier es einfach aus. Ich finde es gut das es sowas gibt.


Viel Erfolg...Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2009 20:42 #258099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde wohl ein Einzelzimmer haben. Im Moment ist das noch möglich, weil noch nicht so viele unserer Patienten in die Nachtdialyse gehen wollen. Das ist zwar einerseits vielleicht etwas langweilig, aber sich erholsamer für meinen potentiellen Bettnachbarn. Ich schnarche laut und intensiv!

Ja solche Leute gibt es, Frühstück, schlafen und wieder gehen! So jemanden haben wir auch im Zimmer.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2009 21:33 #258100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir gehts so ähnlich wie der nachbarin von Trümmerlotte. Fernseh gucken rundrehn schlafen und mit viel Glück schaffens die Schwester mich so 10 - 20 mins NACH dem abhängen wach zu kriegen *grinz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mär 2009 21:56 #258101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
Ich mache seit 2 Jahren Nachtdialyse im KfH Oldenburg. Ich werde um 21.20 Uhr angeschlossen und um 5.20 Uhr wieder abgeschlossen. Mir gings noch nie besser, als unter Nachtdia. Man hat bessere Werte durch die lange Dialysezeit.
Klar musste ich mich erst an das Schlafen in einem fremden Umfeld gewöhnen, aber nach ca. 8 Wochen wars ok, und jetzt schlafe ich im Zentrum genauso gut, wie zu Hause.
Falls du noch Fragen hast, mail einfach :)
LG
Jimpsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 00:15 #258102

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Wenn schon HD, dann würde ich nur noch Nachtdia machen. Die Werte sind besser, Du musst nicht so auf die Trinkmenge achten und Du hast tagsüber frei für Arbeit und Familie.
Allerdings solltest Du schon einen guten Schlaf haben. Manche bei uns nehmen auch Schlafmittel.
Als Schnarcher wirst Du wohl Dein Einzelzimmer behalten ;-)

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 01:20 #258103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten.
Arbeitet ihr alle noch nach HD? Wie fühlt ihr euch. Fit für einen Arbeitstag oder eher: Eigentlich möchte ich mich noch zwei Stunden hinlegen..?

Für mich ist´s jetzt Zeit zum Schlafen und Schnarchen [lol]

Gute Nacht

Luziefee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 07:30 #258104

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe bis zu meiner TX im Mai 07 für ungefähr 4 Jahre Nachtdialyse gemacht. (Auch Einzelzimmer weil Schnarcher). Ich habe meine Dialysen schon immer so gewählt, dass sie zwischen Wohnort und Arbeitstelle liegen. Daher bin ich von der Dialyse - mit Umweg über eine gute Bäckerei wegen des Frühstücks - direkt auf die Arbeit gefahren und habe losgelegt.
Allerdings muss ich sagen, dass es gegen Ende der vier Jahre oft so war,dass ich nach einem 8-10 Stunden-Tag dannn abends doch sehr kaputt war und oft gegen 09.00 Uhr schon im Bett lag. Meine Frau hatte an den Tagen nicht mehr viel von mir. Also auf Dauer zehrt es an der Substanz.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 07:48 #258105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was du halt ebachten muss (zumindest ist es bei uns so) um 24 uhr wird das licht ausgemacht. Sprich solange es keine einzelzimmer gibt muss der TV und alles ausgemacht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 12:50 #258107

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bei uns ist es nicht ganz so streng. Wir sind in der Nacht nur 4 Patienten. Zwei Einzelne Herren ;-) und zwei Weibers. Ich wache manchmal die Nacht auf und bin Puppenmunter, dann lese ich ne Weile und schlaf dann weiter. Schnarchen tut bei uns keiner [lol]
Nach der Dia gibt es dann ein ausgiebiges Frühstück und dann geht es nach Hause. Manchmal leg ich mich nochmal hin, aber meistens nicht. Man hat durch die Nachtdia noch sehr viel vom Tag und kann noch einiges unternehmen, weil man nicht so geschlaucht ist wie am Tag.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 13:44 #258109

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hi!

Probiere es doch einfach mal 1-2 Wochen aus, ohne das du deinen alten Platz abgibst.

Ich habe das auch ausprobiert und muß sagen, für mich ist das nichts. Ich konnte absolut nicht einschlafen, und fühlte mich danach so geschlaucht wie nie.
Aber jeder ist ja anders.

Es hat halt den Vorteil, daß die Werte besser sind und es durch die Länge (weniger Wasserentzug/Std.) schonender ist.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Mär 2009 17:32 #258111

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
2 Wochen langen ned aus ich würds 2 Monate probieren. manche brauchen lange um sich dran zu gewöhnen !

Und gibt nicht so schnell auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Mär 2009 07:44 #258115

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Wenns ging habe ich mich zu Hause nochmal 2 Stunden hingelegt.
Auf jeden Fall habe ich mich nach der Nachtdia viel besser gefühlt als nach 5 Stunden am Tag.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Mär 2009 12:16 #258118

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo luziefee,

bei uns ist auch nicht die ganze Nacht ein Arzt da. Ich mache in Treptow Dia. Der Doc kommt so gegen 22.00 Uhr und sieht nach uns. Ob es probleme gibt und nach unseren Wehwehchen. Dann geht er auch nach Hause. Es besteht immer eine Rufbereitschaft mit ihm und mit der Feuerwehr sowieso. Bei uns gehen auch die relativ stabilen Patienten zur Nachtdia. Die älteren, sehr anfälligen sind eh in der Tagschicht.
Probiers einfach aus und entscheide ob es was für dich ist.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Mär 2009 19:44 #258122

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luziefee,

ich habe am Anfang meiner Karriere gut 8 Jahre nächtliche HeimHD gemacht: abends um 22h angeschlossen, morgens um 6h ab und dann zur Schule. das war damals die einzige (für uns erkennbare) Möglichkeit, überhaupt den Schulbesuch fortzusetzen. Mir gings damit gut (auch vor EPO mit HB von 6, an das ich adaptiert war). Ich habe auch immer besser gepennt als meine Mum, die freilich wegen ihres Schätzchens beunruhigt war (und später nie wieder richtig früh schlafen konnte).

Was ich als teeny (bei 4 Dias/Woche) natürlich vermisst habe, waren so Dinge wie Tanzkurs, Schreibmaschinen-kurs etc. (halt abends weggehen).

Zu Beginn meiner Berufstätigkeit hab ich dann noch mal eine 5std. Spätschicht (ab ca.19.30h) gemacht (im Zentrum) - mit nächtlicher Herimfahrt: das fand ich nicht ganz so toll. Aber ums meinem Arbeitgeber zu beweisen, hab ich mich natürlich nicht gemuckt...

Wg. Deiner Schnarcherei: Warst Du schon mal im Schlaflabor (SL)? Diese Atemmasken sind zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber ein erholsamer Schlaf ist schon besser als ein unerquicklicher. (Das hiesige SL arbeitet eng mit der Dia zusammen: da gebe es wohl etliche Aspirant(inn)en.) Und seit ich noch O2 dazu kriege, fühl ich mich wieder richtig klasse!

Viel Erfolg und Ausdauer beim Ausprobieren! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)