Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 00:34 #258114

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Endlich bin ich wieder drin :-))

Habe hier gelesen das z.B. eine TV - Sendung über Organspende ein quatsch sei bzw. nichts bringt. Hoffe ich habe richtig verstanden.

Ich mache vier mal im Jahr mit der DSO ein Treffen mit Familien die Ihre verstorbenen Angehörigen zur Organspende frei gegeben haben. Dies mache ich seit ca. fünf Jahren mit der DSO zusammen. Es kommen so ca. 16 Personen pro Veranstaltung.. MEist ist es die ganze FAmilie mit Geschwister usw.
Es erzählt jede FAmilie warum sie Ihren verstorbenen frei gaben zur Organspende. Sehr oft bekommen ich zu hören Wir habe ja gesagt zur Organspende weil da mal ein Film im Fernsehn lief, danach haben wir mal darüber gesprochen, das ist aber schon Jahre her. Jetzt wo unser Sohn,Tochter, Vater, Mutter, so da lag und der Arzt uns gefragt hat kam es bei uns wieder in den Kopf das er,Sie für Organspende war

Oder

Wir haben ja zur Organspende gesagt weil unser Verstorbener sehr sozial eingestellt war

Ich will damit sagen, das eine Fernsehsendung für Organspende nie sinnlos ist, ob für oder gegen Organspende diskutiert wird.

ICh selbst halte seit über 10 Jahren Vorträge der nächste ist am 21.3 den ganzen SAmstag,zum Thema Hirntod, Organspende, Transplantation danach bekommt jeder Zuhörer von mir eine Hausaufgabe gestellt und zwar, jeder der hier sitzt möchte bitte zu hause über Organspende reden, ob er dafür oder dagegen ist.

Ich selbst habe mein Auto mit Organspende beschriftet, und zwar in gaaaaaaaaaaanz grosser Schrift.
Jede Werbung, jede Diskusion über Organspende ist Sinnvoll.

Also nie aufgeben reden,reden,reden.

Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 11:08 #258116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Blume, das mit den Aufklebern ist eine gute Idee werde ich bei mir wohl auch ans Auto machen.
Jedes Gespräch Diskussion oder auch nur Haste das gesehen was der am Auto stehen hat ist hilfreich für uns.
Meine Freunde und Bekannte(ca 20 von 50 )´haben nach meiener ersten TX sich einen Organspendeausweis geholt, aber auch nur weil man aufeinmal jemanden kannte den es betraf.
Trotzdem ist es wichtig immer am Ball zu bleiben und Werbung für den Ausweis zu machen
Gruß jojo[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 12:09 #258117

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich finde es ganz toll wie du dich engagierst. Ich glaube viele Menschen machen sich über Organspende keine Gedanken solange es sie nicht selber betrifft. Als junger Mensch (trotz Erbkrankheit) habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Die kamen erst als sich die Befunde so langsam verschlechterten. Ich habe mich auch darüber mit meiner Tochter unterhalten. Sie hat auch einen Ausweis.
Leider habe ich auch das Gefühl das in vielen Sendungen über Organspende nicht objektiv berichtet wird. Da ist manchmal viel zu viel Panikmache dabei. Viele haben Angst einfach ausgeschlachtet zu werden. Die Berichterstattung über Spenden müssten viel mehr einfach und für jeden verständlich gehalten werden.
Ohne irgendwelche Gruseleffekte.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 13:30 #258120

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo blume,

schön, mal wieder was von Dir und über Dich zu lesen. Ich denke, wir haben viel miteinander zu quatschen in Annaberg. Du kommst doch?

Dein Engagement ist hervorragend. Toll! Großes Lob für Dich! es ist schön, dass es solche Menschen wie Dich gibt.

Liebe Grüße!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 19:57 #258123

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anita,

erstmal herzlich willkommen zurück!

> das z.B. eine TV - Sendung über Organspende
> ein quatsch sei bzw. nichts bringt. Hoffe ich habe richtig
> verstanden.

Also ich fand die Sendung (Kalwass) echt klasse, egal, ob sie nun echt oder nach einem Drehbuch war.
Möglicherweise ist es ja für Transplantierte (und ganz sicher für alle Ängstlichen) nicht einfach, sich der Thematik zu stellen, was da auf der Gefühls-ebene und auf der Intensivstation abgeht. Aber das gehört nun eben auch zur TX-Medizin dazu.

Die anderen Sendungen habe ich leider doch verpasst... aber ich kann ja nicht nur vor der Glotze hängen ;-) (zumal die für mich das beste Schlafmittel der Welt ist)!

LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 18 Mär 2009 23:48 #258126

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Also ich sehe selten eine SEndung über Organspende im Fern, weil ich immer erst im nachhinein davon erfahre. Kalwass kenne ich nicht :-((

Aufklärung über Organspende machen Gott sei DAnk sehr viele hier in Do.

>Jojo > genau das ist das Ziel, darüber reden was die/der auf sein Auto stehen hat und schon ist eine grosse Diskussion im gange.

>Truemmerlotte> Ausweiss ist wichtig mit Angehörige darüber reden wie man dazu steht noch viel wichtiger.

von blume an Blume :-)) , Björn, ich kann leider nicht nach Annaberg kommen. Fahre da gerade mit Rad von Prag zurück. Ürigens mit einen grosse Beschriftung über Organspende auf Rad.

WAs Beschriftung auf Auto angeht, Am Heck mache ich Werbung für dank-dem-Organspender.de. Hoffe Teewee hat nichts dagegen ;-)

gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 19 Mär 2009 00:36 #258128

Am Heck mache ich Werbung für dank-dem-Organspender.de. Hoffe Teewee hat nichts dagegen

Ich liege Dir zu Füßen @}-,-`-
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @TeeWee 20 Mär 2009 15:30 #258140

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo TeeWee,

eigentlich dachte ich, das System des smilie-Lesens verstanden zu haben... aber dieses??? Bitte demütigst um Aufklärung! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @TeeWee 20 Mär 2009 15:41 #258141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich würde sagen, das ist eine Blume. Womöglich sogar eine Rose :).

@}-,-`-

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @TeeWee 20 Mär 2009 15:42 #258143

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Birgit,

das ist eine Blume für blume.

Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @TeeWee 20 Mär 2009 15:52 #258145

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Naja, ich hatte halt den der Blume zu Füßen liegenden TeeWee gesucht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @TeeWee 20 Mär 2009 20:50 #258154

Bingo !! :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufklärung Organspende 21 Mär 2009 10:16 #258160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi blume... ich finde dein engagement super!! Danke! gruess sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.