Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Praxisgebühr??? 19 Mär 2009 19:37 #258133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage, kann man sich auch nur von der Praxisgebühr befreien lassen, als chronisch Kranker??? Ich hatte folgenden Artikel gelesen:

www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2105661

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 19 Mär 2009 20:06 #258134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
klar sobald du 1% von deinem Bruttoeinkommen gezahlt hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 07:49 #258135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... das ist mir schon klar, aber in dem artikel ist ja nur die rede von der praxisgebühr. es könnte ja sein man kann sich auch nur von der praxisgebühr befreien lassen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 09:01 #258136

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Netti,

das geht soweit ich weiß nur beim sogenannten Hausarztmodell oder wenn man an bestimmten Programmen der KK teilnimmt (meinem Schwiegervater wurde das z. B. angeboten, wenn er an einem Diabetiker-Programm der TK teilnimmt).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 12:33 #258137

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Sabine! Hallo Netti!

soweit ich weiß nur beim sogenannten Hausarztmodell oder wenn man an bestimmten Programmen der KK teilnimmt (meinem Schwiegervater wurde das z. B. angeboten, wenn er an einem Diabetiker-Programm der TK teilnimmt).

Bei dem Hausarztmodell bin ich mir nicht sicher (wurde die Belohnung dort nicht aus Wettbewerbsgründen schon vorher gerichtlich untersagt?), doch für die strukturierten Behandlungsprogramme (DMP), die es für Diabetes I + II, Brustkrebs, koronare Herzerkrankung sowie die Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) & Astma gibt, gibt es ab 2009 (wegen des nun einheitlichen Beitragssatzes) diese indirekte Erstattung der Praxisgebühr (d.h. 40 Eur nach einem Kalenderjahr Teilnahme) nicht mehr. Wer 2008 ganzjährig teilgenommen hatten, muß die Erstattung der 40 Eur beantragen (offiziell darf das nicht die Praxisgebühr sein (-; ). Definitiv weiß ich es für Barmer und Bundesknappschaft.

Der Artikel in der Sächsischen Zeitung ist so kurz (und hingero...), daß ich da nichts weiter hineininterpretieren würde. Es wird einfach das eine Prozent gemeint sein, daß aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr Leute (weil sehr alt oft auch mehrfach erkrankt heißt) diese Kategorie erreichen ... bzw. auch die Möglichkeit der Befreiung im Laufe der Jahre mehr Leuten bekannt geworden ist. Hinzu kommt, daß manche Krankenversicherungen seit wenigen Jahren ihren Versicherten im großen Stil die Vorrausszahlung ihres einen Prozent Butto anbieten (u.a. die AOK). Das fällt bei der statistischen Beobachtung der Praxisgebühreneinnahmen bestimmt besonders ins Gewicht, da dann beim Arzt die Gebühr in gar keinem Quartal über die Theke geht, sondern bereits im Januar ein Befreiungskärtchen vorgezeigt werden kann.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 12:49 #258138

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Netti, nur Befreiung von PG gibt es nicht. Paxisgebührbefreit sind nur reine Vorsorgeleistungen. Bei den Vorsorgeleistungen wird aber so wenig gemacht, daß es sich für einen chronisch Kranken nicht rentiert die Praxis aufzusuchen. Hausarztmodell gibt es seit dem 01.01.09 gar nicht mehr. Also einzige Chance ist die 1% Hürde. Da zählt auch der Eigenanteil dazu wenn man mit dem eigenen Auto fährt - da ist man schnell auf den 1%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 13:15 #258139

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, fabienne,
konstant gilt sicher nur die 1% Regelung für chronisch Kranke. Bei Disease-management-programmen und Verträgen der integrierten Versorgung wird es ganz unübersichtlich, bei uns haben momentan die meisten Kassen den Erlass der Praxisgebühr wieder zurückgezogen (Im Hintergrund steht wahrscheinlich die Sorge, wegen der Umstellung auf den Gesundheitsfond als Kasse finanziell nicht mehr hinzukommen).
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 15:41 #258142

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birki,

>wenn man mit dem eigenen Auto fährt

wie viel erstatten sie einem denn für eigene gefahrene km? M.W.-,12€. Das ist ja nicht einmal die Hälfte dessen, was das FA für Fahrtkosten übernimmt! Ich bin gerade an diesem Punkt der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens derzeit ziemlich stinkig auf meine KK[schock]:-(! (Welcher Unternehmer z.B. zahlt seinem Arbeitnehmer das ganze Jahresgehalt im Voraus?- Aber für die Befreiung müssen wir fürs ganze Jahr vorauszahlen! Und das bekommen wir dann auch noch als wunderbaren Service verkauft!) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 20 Mär 2009 18:27 #258151

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo debi,

du musst ja nicht die 1% im Voraus zahlen. Man kann auch Quittungen sammeln bis man die 1% scheibchenweise gezahlt hat und dann die Befreiung beantragen.
Ich komplette Summe im voraus auf einmal zu zahlen, tut mir zwar auch weh, aber ich erspare mir das Quittungen sammeln etc. Das ist mir dann die Sache wert.

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 21 Mär 2009 11:15 #258162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

für den einfachen Kilometer werden 0,20 € erstattet.

Gruß

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Praxisgebühr??? 21 Mär 2009 23:07 #258164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Bei uns beiden ist es so:
Seit letztem Jahr nimmt mein Mann am Herzprogramm Teil (Er hatte in 2007 einen Herzinfarkt und hat Herz Rhythmusstörungen) da ist er von allen Gebühren befreit, auch von der Praxisgebühr. Auch die 1 % muß er nicht zahlen.
Das gilt aber nur für ihn.
Ich nehme am Hausarztprogramm von der AOK teil und bekomme meine Praxisgebühr zurückerstattet.
Da ich nur die Schilddrüsentabletten brauche und die seit 1/2 Jahr auch noch zuzahlungsbefreit sind, rentiert sich das.
Wir sind in der AOK Vorderpfalz versichert.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 00:02 #258169

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ute,

scheinbar habe ich noch nicht deutlich gemacht, was mich so wurmt: ich muss das 1% fürs ganze Jahr (!) erst gezahlt haben, ehe ich befreit werde (ob per Quittungen, die ich eh Ende Jan. hätte, oder Anf. Jan. blanko kann ganz dahin gestellt bleiben).
Dabei weiß ich aber nicht, ob ich überhaupt den Dez. noch erlebe... Viel besser fände ich z.B. eine Quartals-Zahlung oder eine monatliche Abbuchungs-erlaubnis... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 07:20 #258174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du im Dezember nicht mehr lebst werden dich die zuviel bezahlten Euros auch nicht mehr interessieren !

Verdienst du soviel das das 1% so spät erst voll bezahlt ist ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 18:02 #258176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke dass Debi erst am Jahresende das überbezahlte Geld zurückbekommt.
So war das bei meiner Schwester, die konnte auch erst am Jahresende ihre Belege einreichen. Bei manchen Krankenkassen ist das so.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 19:34 #258177

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mionia,


> Wenn du im Dezember nicht mehr lebst werden dich die zuviel
> bezahlten Euros auch nicht mehr interessieren !

Aber vielleicht meine Erben ;-)) , die ja auch irgendwie die Bestattung zahlen müssen!


> Verdienst du soviel das das 1% so spät erst voll bezahlt ist ?

Findest Du Ende Jan. wirklich sooo spät? Ich krieg von meinem Taxifahrer eine Sammelrechnung, die erst Ende des Monats ausgestellt wird: als Dauerkundin knöpft er mir eben nicht gleich was ab! [lol]

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 19:49 #258178

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Waltraud,

> Ich denke dass Debi erst am Jahresende das überbezahlte Geld
> zurückbekommt.

Nein nein, ich könnte schon, sobald ich das 1% meines Jahres-Brutto-Einkommens zusammen habe, die Quittungen zur KK tragen (sofern ich nicht den wunderbaren Service für u.a. Diapatn. der Vorauszahlung in Anspruch nehme) und bekäme dann einen Befreiungs-Ausweis für den Rest des Jahres. (Freilich: wenn die Einkünfte wechselhaft sind, lassen sie sich da auf gar nichts ein und rechnen wirklich erst am Ende des Jahres - also nachträglich - ab.) Aber ich muss eben für den gesamten Jahreslohn im Voraus einstehen - und das ist wohl tatsächlich auch noch rechtmäßig!!! [schock] :-(

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 20:44 #258180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin grad verwirrt *fg*

Du hast Ende Januar die ganzen Quittungen zusammen die du brauchst um eine Befreiung zu bekommen ?!

Also mein Taxiunternehmen wartet bis ich die Rechnung eingereicht hab da ich (bisher) nur 40 Euro selbst zahlen musste gings eigentlich.

Bin ma gespannt da ich ja dieses jahr mehr verdiene was sie mir abziehen *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 23 Mär 2009 23:28 #258182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
ja scheint wirklich rechtmäßig so zu sein :-)
Ich hab mich schon darüber aufgeregt, dass man z.B. Zinseinkünfte angeben muss und dass die zum normalen Einkommen dazuzählen. Und dabei berechnet die KK den Betrag des Vorjahres... Ganz toll, als ob ich 2009 nochmal Zinsen in der Höhe von 2008 bekommen würde. Daher wäre es mir lieber, ich könnte im Nachhinein abrechnen. Auf der anderen Seite bin ich Studentin und habe bis zum 10.02. schon Zuzahlungen von 120€ geleistet und kann mir das so nicht leisten. Ich bin auf die Befreiung angewiesen... Ich habe sage und schreibe 5Wochen auf die Befreiung und Rückzahlung gewartet, weil mir meine KK immer irgendwas falsch berechnet hat oder der eine Sachbearbeiter nicht wusste, was der andere schon angefordert hat... Das kostet Nerven...

Grüßle LLLLLucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorauszahlungen 24 Mär 2009 03:23 #258184

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Als EU-Rentnerin ist es halt nicht sooo dolle (wobei ich noch relativ gut verdient habe) - eine Praxis-gebühr zum Quartals-beginn, und 13mal 10€ (hin und zurück jeweils 5,-) Zuzahlung fürs Taxi zu den Dias im Jan. - und schon langts. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.