Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tag der Blutabnahme, nüchtern? 08 Apr 2009 17:53 #258361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich will mal wissen wie es bei euch ist!
z.b am Tag der Blutabnahme (Labortermin) es ist ja meisten in Morgens, frühstückt ihr zuhause vor den termin oder geht ihr nüchtern ohne zu frühstücken zur Blutabnahme?

Was macht es für einen unterschied wenn ich nicht frühstücke und zur Blutabnahme gehen?
hat es auswirkungen zu den Blutergebnissen?

Gruß San

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tag der Blutabnahme, nüchtern? 09 Apr 2009 07:33 #258364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Frühstück sorgt vor allem für einen höheren Blutzuckerspiegel. Ich würde nicht nüchtern zur BE kommen, solange es der Arzt nicht ausdrücklich sagt. Die Schwestern würde ich nicht fragen, die lassen gern jeden nüchtern zu BE antanzen, obwohl sie im Einzelfall oft gar nicht wissen, um welche Werte es konkret geht. Sollte bei der Auswertung der Blutwerte der erhöhte Blutzucker zur Sprache kommen, kann man immer noch darauf hinweise, dass man gefrühstückt hatte. Bei PD-Patienten ist der Blutzuckerwert übrigens sowieso viel höher als normal (wegen der Glucose im Dialysat), da macht nüchtern zur BE überhaupt keinen Sinn.
Gruß Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tag der Blutabnahme, nüchtern? 09 Apr 2009 07:42 #258365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen.....
Ich komme auch nie nüchtern zur Entnahme.
Meine Medis soll ich vorher nicht nehmen, damit der Spiegel nicht verfälscht wird...

LG
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tag der Blutabnahme, nüchtern? 09 Apr 2009 09:46 #258366

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

als ich noch im Prä-Dialyse-Stadium war und immer zum Hausarzt zum Blutabnehmen mußte, ließ der mich natürlich auch immer gleich morgens (da hieß es auch immer nüchtern) um 7.30 Uhr antanzen, weil bei ihm da einfach die Blutabnahme war und er nacher der Kurier kam und das Blut abgeholt hat, der hat halt zu jedem gesagt, er soll nüchtern kommen.
Seit ich dann immer beim Nephrologen bzw. jetzt im Dialysezentrum zum Blut abnehmen war, spielte die Nüchternheit überhaupt keine Rolle mehr zumal da dann je nach Termin auch mal um 10.00 oder 11.00 Uhr Blut abgenommen wird, so lange kann ja kein normaler Mensch nüchtern bleiben. Es hat da auch noch nie jemand verlangt, nüchtern zu bleiben.
Ich habe übrigens dann jedesmal trotz Frühstück und PD !!! einen völlig normalen Blutzuckerwert, die Glukose aus den Beuteln wird ja gottseidank nur teilweise vom Körper aufgenommen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tag der Blutabnahme, nüchtern? 09 Apr 2009 12:32 #258368

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
hallo San,

ich mache zum Beispiel Nachtdialyse. Bei uns wird dann immer erst um 22.00 Uhr Blut gezogen. Um diese Zeit ist keiner mehr nüchtern und es funktioniert auch.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tag der Blutabnahme, nüchtern? 10 Apr 2009 19:09 #258375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke das nüchtern kommen ist im Prädialyestadium von vorteil da werte wie kalium usw zeimlcih schnell im blut sind und wenn du zum frühstück Schokobanen futterst und nach 2 std ne BE hast wird der kaliumwert in die höhe schnellen auch wenn er danach wieder abgebaut wird *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.