Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 22 Apr 2009 21:56 #258496

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu in der Runde und meine Frage ist: hat jemand Erfahrungen mit Nachtdialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Apr 2009 22:49 #258497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
Ja, ich bin schon seit 2 Jahren eine Nachteule :o)
Ich dialysiere in Oldenburg, Nds. 8 stunden, am Di. Do. und So.
Also, erst wars natürlich ne Umstellung, nachts woanders zu schlafen. Die Maschinen usw. sind auch total ungewohnt und laut. Aber nach ca. 8 Wochen konnte ich dort schon gut schlafen. Und meine Werte sind auch total gut :o)
Unsere Schicht fängt um 21 Uhr an, und abgeschlossen wird ab 5 Uhr in der Früh.
Ich kann dir Nachtdialyse nur empfehlen!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Apr 2009 23:53 #258498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin ja auch am überlegen, ob das für mich was wär, aber ich kann schon nachmittags an der Dia nicht länger als eine halbe stunde schlafen und habe irgendwie Angst den Arm zu bewegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 12:56 #258502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ihr die Chance habt, es auszuprobieren, macht das. Bei mir hat es 2-3 Wochen gedauert bis ich (mit Schlafmittel) schlafen konnte, aber seitdem ist es prima. Erstaunlicherweise haben mich die anderen Leute (großes Zimmer mit 11 Schläfern) und die anderen Licht- und Geräuschverhältnisse viel weniger gestört als befürchtet. Wenn ihr einen Testlauf macht, lasst euch genug Zeit zur Eingewöhnung.

LG
Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 17:38 #258504

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bootsmann,

ich kann dir auch nur raten, es auszuprobieren. Die Lebensqualität steigt erheblich und die Werte sind auch wesentlich besser.
Ich schlafe gut mit Schlaftablette (einer ganz schwachen, ist wohl mehr Einbildung) und Ohrstöpseln. Ab und an trinke ich auch vorher ein Bier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 17:49 #258505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich konnte am Tag auch ned lange schlafen aber in der nacht muss man mich wach prügeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 19:43 #258506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter ua,

bitte für mich:
was ist der Vorteil einer Nachtdialyse ???

Welche Werte sind besser??? Wie hoch ist kt/v?

liebe Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 20:10 #258507

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter !
Die Nachtdialyse hat eigentlich nur Vorteile.

- Der Blutdruck ist deutlich besser, die Patienten brauchen wenig bis gar keine RR-Medikamente
- Die Patienten brauchen weniger EPO
- Bessere und schonendere Entfernung harnpflichtiger Substanzen (ca. 50 % höheres Kt/V)
- Kreislauf ist insgesamt sehr stabil
- Die Patienten haben den ganzen Tag Zeit für Aktivitäten bzw. Beruf
- Und gaaaaanz wichtig.....die Trinkmenge ist nicht mehr so das Thema bei 8 Std. HD...

Wir bieten die Nacht seit ca. 2 Jahren an und die Patienten die einmal damit angefangen haben wollen nicht wieder zurück in die Tagschicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 20:50 #258509

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Der Blutdruck ist deutlich besser, die Patienten brauchen wenig bis gar keine RR-Medikamente -> trifft nicht für alle Patienten zu.

Die Patienten brauchen weniger EPO -> trifft auch nicht für alle Patienten zu.

Die Patienten haben den ganzen Tag Zeit für Aktivitäten bzw. Beruf -> wenn sie einen erholsamen Sclaf während der Nachdia haben, ok. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Patienten zu. Ich kenne welche, die sich früh nochmal hinlegen müssen.

Und gaaaaanz wichtig.....die Trinkmenge ist nicht mehr so das Thema bei 8 Std. HD... -> wieso denn das??

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 21:09 #258510

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Natürlich trifft das nicht immer auf ALLE Patienten zu. Ich kann nur von unseren sprechen und bei denen ist das eben so. Und wer es nicht ausprobiert hat kann auch die Vorteile nicht erleben.

...die Trinkmenge ist nicht mehr so das Thema bei 8 Std. HD... -> wieso denn das??

---->>>> weil ich in 8 Std. mehr abnehmen kann als in vier...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 21:29 #258511

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
---->>>> weil ich in 8 Std. mehr abnehmen kann als in vier... -> ich hatte geahnt, dass Du das schreibst. ;-)

Der Körper tolleriert zwar in 8 Stunden eine höhere Abnahme als in 4 Stunden, das ist richtig. Jedoch schaden sich die Patienten bei höherer Trinkmenge genauso sehr als würden sie nur 4 Stunden dialysieren. Schließlich ist das Volumen erst mal im Körper und richtet dort seinen Schaden an - egal, wieviel Stunden ich es hinterher raus dialysiere!! Deshalb ist diese Aussage schlicht falsch...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 21:48 #258512

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Natürlich schaden sich die Patienten mit dem höheren Volumen, klare Sache. Wir halten sie jetzt ja auch nicht dazu an mehr zu trinken....Für die Patienten ist aber damit auch ein psychologischer Effekt verbunden. Nämlich zu wissen, daß es kein Drama ist wenn sie mal über die Stränge schlagen. Sie kommen trotzdem auf ihr Soll und brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben wenn sie auf der Waage stehen. Und für viele reicht es schon aus zu wissen daß sie auch mal mehr trinken könnten....Tun es aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 23 Apr 2009 21:54 #258513

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 78
Hallo zusammen!!
Habe mir die Beiträge zur Nacht-Dia durch gelesen.
Habe nach langer Zeit 3x5h nachmittags auch Nacht probiert.Vor meiner 2ten TX war ich in einem Zentrum in dem die dritte Schicht zwischen 15bis etwa17 Uhr beginnen konnte.Das war für mich optimal.%h DIA zeit da war ich dann zwar meist gegen23-23.30 zuHaus und konnte in meinem Bett schlafen.
8 Jahre später war ich dann wieder dran und leider konnte ich nicht mehr in das alte Zentrum.(zu weit entfernt) Dort gab es dann keine richtige späte Schicht mehr.Ich habe dann aus gehandelt wenigsten erst um 15 Uhr mit der Dia anzufangen.(Bin einfach erst später erschienen)Gab natürlich Ärger.Irgendwann hab ich eingewilligt zur Nachtschicht.2 Jahre probiert.Es war für mich die Hölle.8 Stunden Dialyse wie vor 20 Jahren.Schlafen ging bei mir fastgar nicht wegen Rückenproblemen.
Der Tag danach für mich eigentlich Mist.Bin manchmal während der Arbeit eingeschlafen.
Ach ja die Werte.Laut Labor alles bestens.Aber mein eigenes Empfinden stellte keinen Unterschied fest.Als ich dann von der partnerlosen Heim-Dia gelesen habe stand mein Entschluss fest.
Mache jetzt seit 4 Jahren HDF zuHause jeden 2ten Tag a 4Stunden.
Das sind nun meine Erfahrungen mit Nachtschicht,ich finde es aber gut das man als Patient eine kleine Auswahl hat.1980 gab es nur HD und bis 100 km Fahrtweg.
Also allen Patienten;viel Glück
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Apr 2009 01:08 #258516

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar,

mich interessiert, wieviele Eurer Nachtdia-Patienten voll berufstätig sind (und tagsüber kein Nickerchen einlegen können) und wieviele einen Partner und/oder eine Familie zuhause haben.
Hast Du genaue Informationen, bei wievielen Patienten die RR-Medikamente reduziert werden konnten?
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Apr 2009 08:33 #258517

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe es bisher nur einmal im Urlaub ausprobiert und fand es hervorragend. Leider ist daheim die nächste Dialyse mit diesem Angebot 25 km entfernt und die Krankenkasse spielt wegen der Fahrtkosten nicht mit!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Apr 2009 09:29 #258518

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Nachtdialyse ist nicht für jeden geeignet. Man muss kreislaufstabil sein, einen anständigen Shunt haben und ohne Schlafmittel schlafen können. Ich habe schon alle Variationen ausprobiert. Für mich die beste Lösung: Abendialyse alle 2 Tage 5 bis 6 Stunden und dann ins Bett zum Schlafen. Dann ist man morgens soweit erholt und kann Arbeiten gehen. Wenn ich Rentner wäre, würde ich eine Mischdialyse fahren. Täglich 3 Stunden am späten Abend mit SingleNeedle dialysieren. Wenn ich was vorhätte, würde ich am anderen Tag 5 Stunden dialysieren. Also ganz variabel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Apr 2009 12:13 #258521

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Knutpeter,

ich kann ja nur für mich reden,als:
Seit ich Nachtdialyse (2,5 Jahre) mache, nehme ich keine Blutdrucktabletten (voher bis zu 4) mehr und brauche kein Epo (Hb 14,0 g/dl und höher).
Kalium und Phosphat sind auch bessergeworden (Kal unter 5 mmol/l und Phospat meistens etwas über 5 mg/dl).
Kt/V war zuletzt bei 2,0,
Ich kann die Aussage mit der Trinkmenge auch nur bestätigen, schädlich hin oder her, das ist für mich ein Stück Lebensqualität, auch wenn ich es natürlich nicht übertreibe. Genauso esse ich auch nicht nach Plan, sondern was mir schmeckt. Auch hier...nicht übertreiben.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 24 Apr 2009 16:07 #258522

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo trockengewicht,

von unseren Nacht-Patienten sind ca. die Hälfte berufstätig, einen Partner/Familie haben sie alle. Die Sache mit den RR-Medis müßte ich recherchieren.

Gruß
Bluestar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 27 Apr 2009 07:56 #258534

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bootsmann !

Habe auch Nachtdia gemacht, da ich zwei Kinder habe und halbtags arbeite.
Nach der Dia morgens habe ich mich nochmal 2 Stunden hingelegt, nachdem die Kinder aus dem Haus waren.
Auf Phosphat, Kalium und die Trinkmenge musste ich nie besonders achten, da man in 8 Stunden gründlicher dialysieren kann als in 5 Stunden und mehr rausholen kann. Die Werte waren immer o.k. Allerdings habe ich immer darauf geachtet möglichst nicht mehr als 4 kg mitzubringen, da die Dia sonst für mich zu anstrengend war.
Manche in unserer Schicht nehmen Schlafmittel. Ich war abends einfach nur müde.
Kann es nur empfehken.
Dein Blutdruck muss beherrschbar sein und Dein Shunt darf keine Probleme machen.
Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.