Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trans nach PTH-OP 23 Apr 2009 22:35 #258514

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Halllo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung, der nach einer PTH-OP transplantiert wurde?
Mich würde interessieren, wie sich das Parathormon nach einer Trans verhält. Ich befürchte nämlich, dass man nach der Trans weiterhin recht viel Calcium nehmen muss (das ich nicht so gut vertrage).

Komischerweise ist die PTH-OP heutzutage zwingend vor der Trans zu machen. Früher hat man dem PTH weniger Beachtung geschenkt. Mir sind z. B. Fälle bekannt, wo sich das PTH nach der Trans von allein normalisiert hat.

Vielen Dank für eure Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trans nach PTH-OP 23 Apr 2009 22:41 #258515

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Vanessa schrieb:

> Komischerweise ist die PTH-OP heutzutage zwingend vor der Trans
> zu machen.

Das ist do nicht ganz richtig. Einige Zentren verlangen dies, andere nicht.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trans nach PTH-OP 24 Apr 2009 21:47 #258529

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Vanessa,
ich hatte meine PTH OP im Jahr 2000 (drei raus) und meine Tx war 2006. Davor konnte ich kaum noch laufen weil mein PTH wieder so hoch war.Vom Tag der TX an haben sie mein Calcitriol und Calcium abgesetzt und ich bin nach drei Tagen schon wieder Treppen gestiegen. Erst machte ich mir Sorgen, weil ich mein Calcitriol nicht mehr bekam, aber die Aerzte meinten, die neue Niere sollte erst mal eine Cance bekommen.
Sie kommt bis heute prima ohne aus und meine PTH werte sind ok. Und ich hatte bereits vor der Dialyse extreme probleme mit dem PTH.
Liebe Gruesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trans nach PTH-OP 29 Apr 2009 20:57 #258558

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mir wurden unter Dialyse die NSD (1989) entfernt. 2 Jahre später bin transplantiert wurden. Während vorher der TX alles relativ schwer einzustellen war, habe ich nach der TX keinerlei Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen daß 1989 die Totalentfernung der NSD wohl nicht funktioniert hat. Die verbliebenen Reste (manche Menschen haben ein 5 tes Epitelkörperchen) reichen bei mir aus, um das PTH im richtigen Bereich zu halten. Ich nehme diesbezüglich keinerlei Medikamente (seit 18 Jahren),

Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Trans nach PTH-OP 02 Mai 2009 20:21 #258629

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Vanessa,

ich weiß ja nicht, wie weit deine Erfahrungen zurückliegen. Fakt ist, wenn der PTH zu hoch ist, sollte man sich selbst zuliebe schon zu einer NSD-OP vor einer TX entschließen. Ganz davon abgesehen, wie das TX-Zentrum dazu steht. Vielleicht waren früher die Erfahrungswerte noch nicht so fortgeschritten. Heutzutage steht fest, dass eine NSD-OP nach einer TX von Funktions- bis (im worst case) zum Transplantatverlust führen kann. Da wäre die Calciumeinnahme ja noch das kleinste Problem. Die hat übrigens nichts mit der OP vor oder nach einer TX zu tun, sondern mit dem Abfall deines Calciumspiegels, wenn du z.B. erheblich zu lange wartest, bis deine Knochen total ausgehungert sind = Hungry bones.
Ich rate also unbedingt bei einem zu hohen PTH vor einer Transplantation zu einer OP - die übrigens überhaupt nicht schlimm ist. Ich weiß ja deinen PTH-Wert nicht, aber rede nochmal eingehend mit deinem Neph.

Übrigens - sich darauf zu verlassen, dass sich der PTH wieder erholt, wäre mir zu riskant. Wenn sich die Nebenschilddrüsen autonomisiert haben, erholt sich in der Regel nichts mehr. Sie arbeiten dann völlig unabhängig von Phosphat- und Kalziumstoffwechsel. Meine NSD waren zudem riesengroß. Ich war froh, als sie VOR MEINER TX, bis auf ein Viertel, das im Hals belassen und markiert wurde, raus waren.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.