Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 15:26 #258569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gibt es Grundregeln wann die Dialyse angefangen werden muss oder ist das unterschiedlich? Manche fangen eher an und ich frage mich, warum? Ist es wegen der Symptome oder hat es damit nichts zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 19:56 #258571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rachel,

der Dialysebeginn hat natürlich auch etwas mit den Symptomen zu tun.

Heute ist üblich die Dialyse bei einem Kra von 7-8 zu beginnen. Dann beträgt die Nierenfunktion noch etwa 15%. (Normales Körpergewicht und nicht über 65 J.alt). Außerdem sollte der Quotient aus Harnstoff:Kra nicht über 10:1 liegen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 21:18 #258575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Knutpeter, Auf welche Symptome muss man genau achten? Ist es nicht richtig, wenn man zu lange mit der Dialyse wartet und wenn, warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 22:09 #258577

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Rachel, ich habe mit der Dialyse angefangen da war mein Krea bei 6 mg/dl. Mir gings auch nicht mehr so arg gut und ich denke es war richtig so, denn ich habe von Anfang an keine Probleme an der Dialyse und habe mich anschliessend auch immer gut gefühlt. Ich denke lieber etwas früher anfangen, da die Niereninsuffizienz ja auch Gefässveränderungen macht und kleinste Ablagerungen verursacht die erst später spürbar werden. Und wenn sichs eh nicht verhindern lässt? Gruss Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 22:23 #258578

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
also, mein Kreatini war bei 9,8 als der Arzt sich auf kein Herauszögern mehr einlassen wollte. Ich bekam noch 3 Wochen Schonfrist und dann wurde der Termin zur Katherimplantation (CAPD) festgelegt. Ich denke, da war mein Krea schon deutlich über 10. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viel früher hätte mir der Dia beginnen sollen. Die Ärzte haben es mir auch schon länger nahe gelegt, aber ich wollte ja nicht hören. Ich kann dir nur den Tipp geben, es nicht zu lange rauszuzögern. Man kann auch mit Dia gut leben und mir geht´s jetzt viel besser als zu Prädialyse-Zeiten

Viele Gruße

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 30 Apr 2009 22:57 #258579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rachel,

sehe mal hier im DO-forum auf der Startseit bei ROCHE, da wird Deine Frage gut beantwortet.

trotzdem eine gute Nacht

wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 01 Mai 2009 11:37 #258582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin ganz neu hier und habe auf der Startseite nach ROCHE gesucht aber nicht gefunden. Wo genau ist das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 01 Mai 2009 12:01 #258585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rachel,

Startseite, rechte obere Ecke.

einen schönen 1 Mai

wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 01 Mai 2009 12:23 #258588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, ich habe es gerade gefunden.
Einen guten Tag auch und danke nochmals!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 02 Mai 2009 14:26 #258616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, Ute,
Ich habe diese Frage gestellt, weil mir gesagt wurde,
dass man so lange warten kann, bis sich die
typischen Symptome der Vergiftung einstellen.
Aber dann habe ich gelesen
dass man sich damit doch nicht hilft und das
Hinausschieben Niemandem hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 02 Mai 2009 17:05 #258621

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rachel,

man hat dir gesagt, dass man so lange warten soll, bis sich die typischen Symptome der Vergiftung einstellen und das ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber dann sollte man reagieren, vor allem, wenn der Arzt das empfiehlt. Ich habe mich eine ganze Weile noch mit den Symptomen rumgeschlagen, bis es mir so schlecht ging, dass ich mich nicht mehr gegen die Dia wehren konnte. Und wenn man sich dann entscheidet, dauert es in der Regel ja noch eine Weile, bis es richtig losgehen kann. Bei mir sind von der Katheder-Implantation bis zur ersten Bauchfelldialyse fast 2 Wochen vergangen. Und in dieser Zeit ist es mir überhaupt nicht gut gegangen. Das hätte ich mir ersparen können, wenn ich mich früher darauf eingelassen hätte.

Wenn man nur einen leicht erhöhten Kreatinin-Wert hat und sonst keine Beschwerden, ist es noch keine Zeit für Dia. Aber wenn der Krea stetig steigt, man dauernd müde ist (und auch Epo einem nicht mehr richtig auf die Beine bringt), wenn einem permanent schlecht ist (und die Medikamente auch nicht mehr zu wirken scheinen), extremer Juckreiz, Wasser in den Beinen (Kurzatmigkeit), Schmerzen in den Füßen hat (Neuropathie), etc. und wenn einem dann noch der Arzt sagt, Jetzt können wir nicht mehr warten, dann sollte man schon so vernünftig sein und sich mit Dia abfinden.

Das schwierigste daran ist, die Entscheidung dafür zu treffen, danach (zumindest war das bei mir so), geht´s wieder aufwärts

Gruß

Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann genau Dialyse? 02 Mai 2009 19:06 #258627

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Ute,
vielen herzlichen Dank dass Du so genau Deine Erfahrung mitteilst.
Ich bin sicher, dass Deine genaue Beschreibung und Mitteilung
Jedem in so einer unsicheren Prädialyse-Zeit hilft.
Ich habe wahrscheinlich noch etwas Zeit aber Dein Beitrag
hilft mir sehr, mich etwas zu beruhigen.
Vielen Dank nochmals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.