Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 19 Mai 2009 18:27 #258950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

durch eine Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass ich zu wenig Carnitin im Körper habe.
Jetzt will mir die Ärztin zwar das verschreibungspflichtige Nephrocarnit (1g/5ml Levocarnitin) verordnen, allerdings nur auf Privatrezept. (also selber blechen :-( )

Ihre Begründung war, dass es medizinisch nicht nachgewiesen sei ob es wirklich hilft, und dass die Kassenärztliche Vereinigung Ihr die Rezeptkosten daher nicht bezahlen würde.

Jetzt habe ich zwar schon mal im Archiv gesucht, aber leider noch nicht eine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, bzw. bekommt es einer von euch auf Kassenrezept?
Über ein paar Tipps würd ich mich echt freuen!!! Das Zeugs ist nämlich nicht billig.....[augenroll]

Danke schonmal,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 19 Mai 2009 19:32 #258953

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo tobi,

Nephrocarnit (Levocarnitin) steht in der OTC-Liste (pdf-Datei) und kann bei endogenen Carnitin-Mangel, der bei Dir ja nachgewiesen wurde, auf Kosten der gesetzlichen KK (normales Kassenrezept) verordnet werden. Die Auskunft Deiner Ärztin ist also falsch.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 19 Mai 2009 19:45 #258955

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi, ich bekomme das Nephrocarnit 0,5 Ampullen auf Rezept ganz normal, wird am Ende der Dia immer gespritzt. Und das schon seit Jahren. Ich wei0ß nichts davon, dass man dies nur auf Privatrezept bekommt, habe heute wieder 5 Packungen a 5 Ampullen veschrieben bekommen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 19 Mai 2009 22:25 #258958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo tobi 79,

in Dialyse aktuell 1/09 gab es einen Artikel :

Carnitintherapie - Erstattungsfähig bei terminaler Niereninsuffizienz

Leider nicht im Internet verfügbar.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 21 Mai 2009 12:34 #258976

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi MaRIO,

die Liste habe ich mir auhc schon angeschaut. Der Doc meinte, das endogener Carnitinmangel bei Dialyse nicht zutreffen würde, was es aber genau bedeutet, hat er mir auch nicht gesagt...[augenroll]

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: L-Carnitin Mangel und Rezeptkosten 21 Mai 2009 12:59 #258977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal,

also, ich hab mich mal im Netz auf die Suche gemacht, hab da was interessantes gefunden: www.mamischgmbh.de/produkte/vita_carnitin.htm

Das sind wohl Kapseln, die die wasserlöslichen Vitamine und das Carnitin in einem enthalten. Lt. Eigenaussage des Herstellers anscheinend Erstattungsfähig!
Vielleicht ist das je ne alternative zum Nephrocarnit. Werde da mal am Freitag meinen Doc fragen.

LG,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.