Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 10:02 #259083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe User,

habe ich gerade gelesen (Zeit):

Man kann das komplizierter sagen wie der amerikanische Sozialpsychologe Martin Seligman, der in Experimenten herausfand, dass nichtdepressive Menschen die Wirklichkeit zu ihren Gunsten entstellen und depressive Menschen die Wirklichkeit korrekt wahrnehmen. Oder man kann es simpler formulieren wie das deutsche Sprichwort, das sagt: Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung. ???????

ein schönes Wochenende wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 12:23 #259084

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
1. halte ich beides für Quatsch
2. falls es doch zutrifft fühl ich mich darin bestätigt Pessimisten zu meiden
3.sehe ich im Optimismus für mich nur Vorteile

schöne Pfingsten pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 13:18 #259085

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich bin viel zu optimistisch umd Pessimismus bei mir aufkommen zu lassen. Das hat sich bei mir auch immer gelohnt. Ich fahre schon mit dem banalen Gedanken los, ich finde einen Parkplatz! Wenn ich am Ziel bin, wird auch meist ein Platz gerade frei.

Kranksein ist für mich kein Freibrief, als Pessimist durchs Leben zu gehen. Zu Pessimisten habe ich auch keine Antenne.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 13:20 #259086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erinnert mich an den Spruch von meinem Vater, den er immer losgelassen hat, wenn ich mal seine negative Einstellung zu manchen Dingen auf der Welt kritisiert habe:

Ich bin kein Pessimist sondern ein Realist!

Fand ich damals schon ziemlich bescheuert!

Ich denke, es gibt nicht nur schwarz oder weiss, sondern soviele Grautöne dazwischen - ich bin auch in vielen Dingen sehr pessimistisch - realistisch??? - und auf der anderen Seite sehr positiv eingestellt. Da seh ich dann doch die schönen Seiten des Lebens und dieser Welt, für die es sich zu leben lohnt. Und wenn es nur die blühenden Blumen und die possierlichen Vogelkinder in meinem Garten sind!

Ein wunderschönes Pfingstwochenende allen hier!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 13:33 #259087

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pluri,

die Ergebnisse, die Peter zitiert, sind tatsächlich so und im Übrigen nicht neu, sondern schon ein paar Jahrzehnte alt. Einschränkend muss man dazu sagen, dass sie sich IIRC auf die Kontrollüberzeugung in experimentellen (also artifiziellen) Situationen beziehen und das Peter einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.

Aber mal ernsthaft (Achtung, längerer, quasiphilosophischer Diskurs):

Wenn wir auf die Situation im realen Leben gehen und uns die Undurchschaubarkeit und Komplexität unserer Umwelt überlegen und wie wenige Möglichkeiten wir haben sie wirklich zu steuern, dann ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass wir psychisch darauf angewiesen sind, uns einzureden wir hätten die Situation ansatzweise unter Kontrolle und alles würde schon einen Sinn ergeben.

Es gibt dazu eine schöne Geschichte in Tostois Anna Karenina. Eine der (Neben-)Hauptfiguren ist ein grüblerischer und alles hinterfragender Mensch, der sich gleichwohl der Rationalität verschrieben hat. Er versucht ständig neue Systeme zu entwerfen und entwickeln, die seine Wirklichkeit erklären und ist dabei ständig unzufrieden und zweifelt an sich und seinen Handlungen. Ganz am Ende entdeckt er, dass er ja eigentlich trotzdem ständig gut gehandelt hat und das ja auch die meisten anderen Menschen das tun oder versuchen. Ihm bringt das seinen Glauben an Gott zurück.

Religion ist letztendlich auch etwas, was wir Menschen entworfen haben um an einen Ordnung, einen Sinn und Gerechtigkeit glauben zu können. Die meisten halten es eben nicht aus, dass es all das nicht geben soll, sondern nur ein chaotisches, wildes und unendliches Universum, in dem wir uns bewegen, das sich überhaupt nicht dafür interessiert, ob es mich gibt.

Die von mir zitierte Tolstoische Figur hat eine Gedankengang, der die rationalen Sicht so beschreibt (nicht ganz wörtlich): Da ist also ein Universum aus unendlicher Masse und unendlicher Zeit und ich bin nur ein Blase , die sich zu einem Zeitpunkt löst und dann ohne Spur wieder verschwindet.

Diesen Gedanken will er nicht ertragen. Ich persönlich finde genau diesen Gedanken aber sehr schön und erleichternd. Nur können die wenigsten Menschen das so sehen.

Also: Es ist tatsächlich so, dass wir normalerweise den Glauben an unsere Möglichkeiten, relevant auf das Leben Einfluss zu nehmen brauchen und uns insofern die Wirklichkeit ein wenig verzerren. Wir brauchen das tatsächlich um gesund zu bleiben.

Insofern ist der Optimist unrealistischer aber gesünder und (wenn er es den bewusst tun würde) auch irgendwie klüger.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 14:55 #259088

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hab mir den nachfolgenden Spruch vor Jahren aus einem alten Kalender ausgeschnitten und aufgehoben:

Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst. (Giovanni Guaresci)

Ich persönlich liebe nicht vorhandene Lichter... :-)

LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 18:58 #259089

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Da stimme ich Dir zu. Weil wenn ich sentimental werde tut mir der Stein leid auf den ich trete und die Mücke die ich erschlage. Ich weiss nicht ob sentimental der richtige Ausdruck dafür ist. Ich weiss auch nicht was alles wissenschaftlich zu beweisen ist. Doch glaub ich dass unsere Gedanken einerseits durch physikaliscghe und chemische Einflüsse gesteuert werden und glaube nicht so sehr an den freien Willen. Andererseits glaube ich auch dass wir uns auf Negatives einlassen oder es meiden können. Hab schon manchmal gespürt dass ich gerade in ein Depri-Loch falle und war zu faul mich davor zu retten. Aber ganz oft gelingt mir das.
Meine Mitmenschen sagen mir oft dass ich zu anderen hart bin. Aber das ist reiner Selbstschutz. Ich will mich einfach nur mit angenehmen Dingen beschäftigen. Und wenn es hart kommt geh ich halt durch.
[augenroll]Jetzt habe ich aber auch gelabert pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 19:46 #259090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach Hobbit, ich lese so gerne Deine Ausführungen!!

Ich denke nicht an eine Blase, sondern stelle mir lediglich das Universum vor - unendliche Weiten - und bin dann sooo klein und mein Problem auch.....

Rielie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 20:36 #259091

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Peter, das ist meine Lebenserfahrung! Nicht mehr und nicht weniger!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 29 Mai 2009 23:10 #259092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend joe,

das hast Du aber schön geschrieben.

Der ganze Absatz ist ein Zitat.

Ich bin ein Anhäger des Konstruktivismus (jeder Mensch baut sich seine eigene Wirklichkeit auf und die ist aus ganz vielen prägenden Faktoren zusammengesetzt genau wie das ich) Für mich leben beide nebeneinander, die Optis und die Depris. Schade wenn es nur die einen geben würde. Und wenn sie denn dabei glücklich sind. Auch depri sein bringt Gewinn.

Schöne Pfingsten wünscht Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 06:02 #259093

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Darüber muss ich noch nachdenken, denn noch erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 20:21 #259094

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Es gibt eine schöne Weisheit:

Der Körper folgt dem Geist und der Geist dem Körper.

Würde dies nicht stimmen, frage ich mich, warum die psychosomatischen Kliniken so voll sind.
Dass Psyche und Körper eine Einheit sind, weiß ja mittlerweile der kritischste Schulmediziner. Ich bin mit meinem Optimismus jedenfalls weiter gekommen, als so manche Schwarzseher, die Probleme regelrecht herbeizurufen scheinen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Chrisi

P.S. Sollte die Erfahrungssache der Pessimisten stimmen, dürfte sich hier kein einziger Optimist mehr aufhalten. Ich denke, hier haben alle ihre üblen Erfahrungen gemacht, ansonsten wären sie ja nicht hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 20:23 #259095

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Genau! So sehe ich es auch! Ich bin dankbar, dass ich ein Optimist bin. Wenn ich voller Optimismus was anfange, gelingt es auch.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 20:28 #259096

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Was der Herr da von sich gibt, kann ja auch nicht stimmen. Ich weiß auch nicht, wie seine Experimente ausgesehen haben.
Auf jeden Fall würde dies übersetzt heißten: Leute macht euch nix vor, denkt nicht positiv, nicht konstruktiv, lass euch hängen, denn es ist, wie ihr ja bereits wisst, ohnehin alles Schei...

Warum sollte ich mich dann noch transplantieren lassen? Ich mache mir auch vor, ab jetzt ein besseres (anderes) Leben leben zu können und verdränge dabei total, was für Folgen eine TX haben kann. Meine Güte, wollen wir wirklich so durchs Leben gehen?

Ohne mich, sagt weder religiös noch philosophisch
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 21:02 #259097

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe,

da bin ich wieder, lol. Ich mache mir immer ziemlich Gedanken über Dinge, die mir eigentlich egal sein könnten. Das tut nicht immer gut. Du wirst das wissen. Der Thread hier ist mal wieder so ein Thema, das, wenn man es zerpflückt, hinten und vorne neue Fragen aufwirft.
Da wird behauptet, Pessimisten wären Realisten und Optimisten Verdränger aus Eigennutz (mal ganz banal ausgedrückt).
Jetzt frage ich mich Folgendes. Ich geh mal davon aus, dass man als Säugling in der Regel keine negativen Erfahrungen hat - zumindest nicht bei der Geburt... jaja die Ausnahme bestätigt die Regel.
Wo kommen bloß die Pessimisten her? Die waren ja vorher alle mal erfahrungslose Optimisten. Wenn sie aber solche waren, müssten sie ja alle negativen Erlebnisse aus Eigennutz verdrängt haben (wie ja der Amerikaner behauptet). Wo kommen also all die realistischen Nichtverdränger her? Um es auf die Spitze zu treiben: Wo kommen die verdrängenden Optimisten überhaupt her? Es gibt nämlich niemanden, der noch keine schlechten Erfahrungen hatte. Ich halte von solchen Studien nicht viel, in wenigen Jahren wird wieder das Gegenteil behauptet. Wenns nach meinen Erfahrungen ginge (nicht nur krankheitsbedingt), wüsste ich gar nicht, ob die Bezeichnung Pessimist für mich ausreichen würde und ich kenne viele, die so sind und denken wie ich. Natürlich verdränge ich auch viel, aber soll ich nun tagtägliche an das Schlimmste denken? Denkt ein Autofahrer auch an das Schlimmste, wenn er in sein Gefährt steigt? Was ist das für ein Quatsch, den der Ami (Namen und Beruf vergessen) da verbreitet?
Ich bin nicht naiv, ich rede aber nicht alles vorher schon schwarz, bevor es überhaupt schon passiert ist.

Ich musste das noch loswerden :-)
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 21:52 #259098

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chrisi,

die Ergebnisse der experimtellen Forschungen von Martin Seeligman sind wohl dich etwas vielfältiger und tiefgründiger als es aus so einem nicht in einem Kontext stehendem Zitat erkennbar wird. Das Leben und Verhaltensweisen sind eben nicht mir Zweizeilern zu erklären.
Ich finde z.B. sein Buch Erlernte Hilflosigkeit sehr interessant und auch hilfreich beim Erkenne eigener Verhaltensmuster, aber eben nicht im Sinne der Ratgeberbücher, sondern mehr im Sinne von Erkenntnisgewinn. Ich würde es gerade kranken Menschen empfehlen, da einem das erlernen der Hilflosigkeit manchmal fats aufgedrängt wird. auch spielt in diesem Buch das Gefühl die Kontrolle zu verlieren eine große Rolle, was ja auch immer wieder gerade für Dialysepatienten ein Thema ist. Deswegen erähne ich es hier. Allerdings kein Ratgeberbuch wie gesagt, mehr erklärend.
Im Übrigen sind wohl die wenigsten Menschen reine Optimisten oder Pessimisten, zum Glück. Der Normalfall ist wohl, dass es viel dazwischen gibt je nach Situation, neigt man mal mehr zu dem einem oder anderen Extrem. Selbst bei sehr optimistischer Grundstimmung ist irgendwo auch noch etwas Skepsis vorhanden oder trotz allem Pessimismus bleibt da noch ein Fünkchen Hoffnung. Wir verdrängen alle gern mal was und auch nur so ist manchmal die Welt zu ertragen. Das ist nichts schlimmes erst mal. Erst wenn die Verdrängung allbeherrschend wird und wir uns dadurch total aus der Realität beamen, wird es gefährlich. Also weder der Zustand des reinen Optimisten noch der des reinen Pessimisten sind besonders gesund. Wie gesagt, die meisten sind zum Glück irgendwo dazwischen. Das meine Überzeugung zu dem Thema.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 22:00 #259099

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Also ich finde mich als Optimistin überhaupt nicht unrealistisch !!!Es ist bei mir zum Beispiel eindeutig Fakt,daß einige sehr negative Dinge die mir widerfahren sind im Endeffekt als Folge sehr Schönes hatten....vielleicht aber auch nur weil ich immer optimistisch nach vorne geblickt habe ...???schöne Pfingsten !!! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 23:06 #259101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi et al,

ich habe jetzt gelesen wie Ihr diesen Satz verstanden habt :

dass nichtdepressive Menschen die Wirklichkeit zu ihren Gunsten entstellen

Ihr habt doch alle diesen Satz bestätigt. Was auch immer Wirklichkeit ist, für Euch soll sie positiv sein. Das ist doch nichts negatives. Es ist Eure Lebensphilosopie und die ist ok.

Ihr müsst doch aber nicht immer missionieren.

vG Peter

PS. gerade Seligman ist ein Hauptvertreter der positiver Psychlogie. zB mit seinem Buch: Pessimisten küßt man nicht. einfach mal Googeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 30 Mai 2009 23:29 #259102

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich bin dennoch lieber ein krankhaft optimistischer Mensch und glücklich als ein gesunder Pessimist, der immer nur die negative Seite sehen will.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 09:26 #259103

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich will sie ja nicht sehen, aber ich erlebe sie halt immer!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 10:08 #259104

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich habe genug negatives in Leben erlebt. Wäre ich Schwarzmaler wäre ich nach einer sehr negative Prognose schon über 8 Jahre unter der Erde. Ich habe aber meinen Optimismus, der mich zum Kämpfen veranlasste und habe gesiegt. Nur der Optimist kann gewiinnen
Auch aus negativem kann man positives gewinnen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 10:30 #259105

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gönne ich jedem von Herzen! Aber bei mir will es nicht klappen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 11:02 #259106

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Dann denke endlich mal positiv. Du erwartest ja immer, dass es schief geht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 16:18 #259107

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Bin viel zu faul zum googeln. Aber der Aaztz gefällt mir ausgesprochen gut.
Grüsse pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 31 Mai 2009 17:17 #259108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo puri,

na, dann noch einen :

SPIEGEL ONLINE: Braucht man zum Glücklichsein das heute so oft beschworene positive Denken?

Hirschhausen: Man wird nur dann unvermeidlich glücklich, wenn man das Unvermeidliche auch akzeptieren kann - Krankheit, Verlust, Tod, Endlichkeit. Die Rosa-Denken-Kultur versucht das auszublenden und muss deshalb scheitern. **** happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal

und von mir:

nur unter Leidensdruck wird die Welt verändert, Klima, Ungerechtigkeit usw.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 01 Jun 2009 08:01 #259109

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dein Ansatz ist falsch: ich erwarte ja nicht dass es schief geht. sonst würde ich mich ja nicht unters Messer legen! Aber ich wache auf und es ist schief gegangen - das ist ein gewaltiger Unterschied!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 01 Jun 2009 10:02 #259110

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Sorry, aber DEIN Ansatz ist ist falsch! Du gehst an alles ran unter der Prämisse, es wird deneben gehen. Das erwartest du einfach. Bei so einer Einstellung muss es schief gehen.
Sehe mal alles positiver und optimistischer und du wirst den Unterschied erleben und vieelleicht auch mal glücklich werden!.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 16:00 #259118

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,

wenn Du Dich denn mal differenziert damit auseinander setzten möchtest:

Dieser komische Amerikaner heißt Martin Seligman und ist einer der renomiertesten und bekanntesten Sozilapsychologen unserer Zeit:
de.wikipedia.org/wiki/Martin_Seligman .

Und er behauptet die von Peter und mir zitierten Ergebnisse gar nicht sondern zitiert wiederum nur Experimente von Alloy & Abramson (1979). Im Übrigen war die Reihenfolge eine andere. Seligman hat in seiner ursprünglichen Theorie der erlernten Hilflosigkeit, die in die Depressionsforschung eingegangen ist, behauptet Depressive hätten kognitive Verzerrungen in ihrer Wahrnehmung. Aus den Expereimenten von Alloy & Abramson weiß man, dass dies so nicht stimmt.

Eine kurze und verständliche Zusammenfassung des Zusammenhangs von Depression und Realitätswahrnehmung findet sich in:
dieser Doktorarbeit . Man muss nur die ersten 14-15 Seiten lesen, die danach geschilderte Studie ist eher uninteressant für Laien. (Ich gebe diesen Link an, weil der Text im Internet frei verfügbar ist, es gibt natürlich bessere.)

Im Übrigen ist das überhaupt keine Frage, ob man diese Thesen glaubt und es wird auch nicht in wenigen Jahren eine Studie das Gegenteil behaupten. Es ist gut dokumentierter Stand der Forschung und seit der Veröffentlichung oft nicht wiederlegt worden. Das kann man erstmal ganz wertneutral zur Kenntnis nehmen, ob es einem gefällt oder nicht. Was man dann philosophisch und für sein eigenes Leben daraus macht, ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 16:24 #259120

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nein, das sehe ich grundsätzlich anders. Ich erwarte nicht das Negative - es tritt einfach bei mir ein!

Habe da ein dusseliges Beispiel: eine bestimmte Verkehrsampel die ich von verschiedenen Richtungen anfahre. Statistisch gesehen müsste ich gleich oft bei Grün wie bei Rot ankommen. Aber fast grundsätzlich komme ich an diese Ampel wenn sie gerade von Grün auf Gelb schaltet! So dass ich ganz vorne als erster an der Ampel stehe!

Und da ist es egal ob ich auf dieser Straße im Verkehrsstrom fließe oder aus ner Seitenstraße komme - irgendwo ist ein Sensor der merkt: Werner kommt und schaltet die Ampel entsprechend!

Wobei es völlig unerheblich ist ob ich als Fahrer oder Beifahrer ankomme! Selbst meine Taxifahrer kennen den Effekt mittlerweile und amüsieren sich! Es kann also kein Zufall sein! Und ich bin nicht der Einzig der das merkt!

Theoretisch müsste ich so 2 oder 3 mal die Woche bei grün noch durchschlüpfen - aber das kommt nie vor .... kein Scheiß!

Schlimmer noch! Bei dieser Kreuzung ist. egal aus welcher Richtung ich komme, zu 80% oder mehr habe ich rot!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 19:22 #259125

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Werde glücklich mit deiner negativen Einstellung. Ich denke dir ist nicht zu helfen! Du willst alles nur negativ sehen. Dann darfst du dich darüber aber auch nicht immer beschweren. Du willst es nicht anders.
Mir ist es völklig egal, ob und wieoft eine Ampel rot, grün oder gelb ist. Ampeln gehören zum Leben wie das Leben selbst. Leider steckst du damit bestimmt andere in deinem Umfeld an, was du mal bedanken solltest.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 20:15 #259126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,

das kenne ich auch.
Das ist keine höhere Matrie sondern einfach fokusierte Wahrnehmung.

Leider ist die Welt nicht so einfach und kausal.Ich träume auch oft von 6 Richtigen hat aber leider noch nie geklappt.

Muß wohl an mir liegen.

also vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 20:16 #259127

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joe,

vielen Dank für deine Mühe, aber solch ein Thema ist für ein Forum, in dem ausschließlich geschrieben wird, wirklich mühevoll und Missverständnisse sind so gut wie vorprogrammiert. Deshalb lass ich es in Zukunft diesbezüglich auch besser sein.

Aber noch mal: Ich habe keine philosophischen Gedanken beim Schreiben gehabt (zumindest nicht bei diesem Thema). Ich wüsste auch nicht, dass psychologischen Tests etwas Philosophisches abzugewinnen wäre. Zudem habe ich nie einen komischen Amerikaner erwähnt. Wenn doch, beschreib mir die Stelle, das ist nämlich gar nicht mein Stil. Mir ist auch schwer egal, ob der Herr bekannt ist...
Ich weiß nur, dass ich ständig irgendwas in dieser Richtung lese und ich weiß auch, dass ca. 6 Milliarden Individuen auf dieser Welt leben. Ich lass mich da in keine Schublade stecken. Für eine Forendiskussion ist das Thema eh nicht geeignet. Sollte ich tatsächlich philosophisch rübergekommen sein, sollte ich mir unbedingt einen anderen Schreibstil aneignen.

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 21:11 #259128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

Wo kommen bloß die Pessimisten her? eine interssante Frage.??

Ganz einfach, weil sie aus ihrem Pessimismus genausoviel Glück oder Befriedigung für sich selber beziehen wie Optimisten und es ihr Glaubenssystem ist.

Deshalb schrieb Freud auch vom Krankeitsgewinn und meinte damit die narzisstische Lust des Leidenden am Leid.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 21:30 #259129

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich leiste Dir zunächst Abbitte (letztens habe ich Dir verfälschendes Zitieren vorgeworfen, nun ist es mir selber passiert). Du hattest wörtlich geschrieben:
Was ist das für ein Quatsch, den der Ami (Namen und Beruf vergessen) da verbreitet?
Von komisch steht da nichts, das habe ich sozusagen da rein gehört.

Philosophieren habe ich Dir nicht unterstellen wollen. Ich habe im Gegenteil die Hoffnung gehabt, dass Du etwas philosophischer (im besten Sinne des Wortes) an die Fragestellung heran gehen würdest.
Warum solche Debatten nicht in das Forum passen sollten, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich finde im Gegenteil ein Forum oder eine Newsgroup sehr geeignet, weil man alles in Ruhe noch einmal nachlesen kann. Gesagtes ist so flüchtig.

Das ich Deine angedeutete Ablehnung gegenüber psychologischer Forschung nicht teile, obwohl ich ihre Schwächen wahrscheinlich besser kenne als Du, wirst Du mir hoffentlich nachsehen. Ich persönlich halte intersubjektive Erkenntnis für essentiell, auch wenn sie bei Menschen falsch ankommt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 21:52 #259130

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Oh Herr, mein Freund der Freud... der fehlt mir jetzt noch...

Der hat doch auch die Legende eines bestimmten Frauen-Neides, den ich jetzt hier nicht öffentlich erwähnen will, in die Welt gesetzt.

Ich jedenfalls habe mich noch nie in meinem Leid gesuhlt, wie die meisten nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 02 Jun 2009 22:51 #259131

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbit, KNUTPETER und Chris,

jetzt mische ich mich auch noch mit ein paar Anmerkungen ein:

1) Philosophische Fragen und psychologische Forschungen sind sehr wichtig und schließen sich glücklicherweise heutzutage nicht mehr aus wie zu Zeiten der Hetzjagd gegen Freud und Jung. Wir müssen im Forum allerdings darauf achten, dass wir für viele verständlich bleiben und niemanden ausschließen.

2) Krankheitsgewinn bedeutet meiner (ganz persönlichen, in langer Therapie schmerzlich bearbeiteten ) Erfahrung nach nicht ein Suhlen in der Krankheit, sondern eine fürchterliche Wahl, quasi zwischen Rheuma und Zahnweh.
Will sagen: Die seelische Not ist so groß, dass eine körperliche Krankheit leichter zu ertragen ist. Das hängt auch mit der Reaktion bzw. Nicht-Reaktion auf psychische Leiden zusammen. Ein körperlich Kranker erhält einfach mehr Zuwendung!

3) Warum jemand seelische Nöte schlechter aushält als andere Menschen, liegt sicherlich an vielen Faktoren :
Veranlagung, früheste Erfahrungen, Erziehung, Umweltfaktoren, Stoffwechselfaktoren .....Da sind wir wieder bei den Optimisten und den Pessimisten.

4) Eine optimistischere Sicht kann man auch lernen oder zumindest sich bewusst dafür offen halten - da haben Kaimana, Chris, Debi und all die anderen, die in diese Richtung gepostet haben, schon Recht. Manchmal braucht es aber Hilfe von außen.

So - jetzt ist es leider wieder zu lang geworden!

Gute Nacht
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 03 Jun 2009 08:10 #259136

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Auch das ist wissenschaftlich bewiesen, es gibt keine immer rote Ampel, keine falsche Warteschlange. Und trotzdem, wer kennt das nicht, Rot an der Ampel, in der Kaufhalle die kürzeste Kassenschlange gesucht und trotzdem am längsten gewartet. Beim Tanken das Gleiche. Also laß der Zeit einfach Zeit. beobachte doch mal die Menschen, ihr Verhalten, ihre Mimik ihre Gestik, und an der roten Ampel schau doch mal in den Rückspiegel - oftchmals interessante Szenen und rot ist wieder mal viel zu kurz. Du wirst schnell merken, soo pechvoll schlecht ist das Leben garnicht!

Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 03 Jun 2009 10:01 #259137

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das stimmt Raja! Gerade an der roten Ampel, falls sie mal rot ist (oft viel zu selten!) lache ich mich teils kaputt, über das was in anderen Autos abgeht oder am Strassenrand. Einfach köstlich.
Und Menschen in der Warteschlange sind lustig. Hier in Spanien gibt es fast keine, da wir Nummern ziehen und statt rumzustehen, einiges anderes besorgen. Aber in Deutschland lache ich mich über die Positionskämpfe in der Schlange halbtot!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 04 Jun 2009 21:47 #259145

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es ist kein böses gesetz gegen dich mit dieser ampel---da gibt es auch die phase wo keiner fahren darf weil die kreuzung erstmal geräumt werden muß---also ist die chance zwischen grün und rot niemals gleich sondern es ist immer wahrscheinlicher bei rot anzukommen---für JEDEN !!! auch für die adler [lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 05 Jun 2009 07:00 #259149

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
hallo zusammen!!
das ist mörphis gesetzt!![lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 05 Jun 2009 20:28 #259154

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mag sein ... nur warum bin ich nur immer der Erste an der Haltelinie

Und mitlerweile haben halt auch andere diese Gesetzmäßigkeit erkannt! Ich fahre ja mmit verschiedenen Fahrern.

Im Übrigen.... vorhin war freie Fahrt, denn wegen eines Unfalls zuvor regelte die Polizei den Verkehr! Mein Fahrer hat sich köstlich drüber amüsiert!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 05 Jun 2009 20:29 #259155

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber in allen Abwandlungen!!!!! [lol];-)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 06 Jun 2009 20:00 #259159

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

danke, dass Du meine Auffassung ganz automatisch richtig einschätzt - ich habe nämlich zu diesem Strang bislang noch gar nix gepostet.

Aber heute kann ich Euch just dazu eine tolle, vielleicht auch total verrückte Erfahrung erzählen: Gestern und heute besuchte ich ein Seminar zum Thema Körpersprache und Ausstrahlung.
Gestern Abend machten wir eine ganz einfache Körperübung (jeweils zu zweit): Zuerst stellte sich jede/r auf den Boden und probierte aus, auf welche Weise er/sie die beste Bodenhaftung spürte: Mit der Vorstellung, die Socken, die Schuhsohlen und dann den Untergrund zu spüren, mit der Vorstellung von Bleischichten zwischen Socken und Schuhsohlen, mit der Vorstellung der Erdanziehungskraft, mit der Vorstellung von Wurzeln oder mit der von Saugnäpfen, wie sie früher an Badewanneneinlagen gegen Verrutschen waren.
Dann kam der Partnerteil: stell Dich mit Deiner geeignetsten Bodenhaftung hin und denk an was ganz Fürchterliches. Während Du da so stehst, schiebt dann der/die Partner/in sachte von der Seite oder von hinten an Dir. Beobachte, was geschieht.
Im 2. Versuch stellst Du Dir zu Deiner Bodenhaftung was ganz Tolles vor. Und beobachtest wieder, was geschieht, wenn jemand an Dir zu schieben versucht.

Ich fand es fazinierend, zu erleben, welchen Einfluss die geheimsten Vorstellungen (zumindest in unserer Gruppe von fast 20 Leuten bei ALLEN) hatten!

Vielleicht hat der eine oder die andere von Euch Lust, es auch mal auszuprobieren. ....(was selbstredend jedem/jeder überlassen bleibt!)

Noch einen schönen Abend und vG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 19:09 #259166

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Raja,
du hast ja so Recht. Ich bin auch an der Kasse im Supermarkt selten genervt (außer, ich habs ganz schrecklich eilig). Es ist zu interessant, was die Leute so alles in ihre Einkaufswagen packen. Jede Situation kann man positiv werten, auch an der Ampel gibt es immer wieder interessante Dinge zu sehen. Man muss nur hinschauen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 19:13 #259167

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,

bitte sag mir, wo es hier Warteschlangen gibt. Ich habe in meinen 46 Lebensjahrem noch keine gesehen, zumindest nicht routinemäßig. In Zulassungsstellen gibts die von dir erwähnten Wartemarken, bei Ärzten hat man in der Regel einen Termin und wegen Bananen oder Apfelsinen muss auch niemand mehr anstehen. Ich glaube, in der DDR ging das auch ziemlich geordnet zu. Die Deutschen zählen übrigens, was Warteschlangen betrifft, weltweit als die so ziemlich zivilisiertesten, sofern es sowas wie Warteschlangen hier überhaupt gibt. Habe vor kurzem ne Reportage gesehen aus China. Da standen (oder drängten?) Leute in einer Warteschlange. Sowas habe ich noch nie gesehen - unglaublich.
Und... ob die Spanier wirklich soviel disziplinierter sind als wir??? Glaubst du das wirklich?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 20:52 #259170

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
In Deutschland immer an den Fleisch- und Wursttheken. Da steht man oft lange und andere versuchen vorzudrängeln. Ebenso ist es an den Kassen, besonders extrem beim Aldi in meiner Nähe.
Hier drängeln allenfalls mal im Winter die dt. Touris. Die Engländer evensowenig wie die Spanier.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 22:21 #259176

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja, bei Fleisch und Wurst, aber nur vor dem Wochenende oder vor Feiertagen,jedoch nur weil sich das Personal nicht richtig einteilt.[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 22:57 #259177

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
liebe chrisi,
allein wegen deinen positiven denkansätzen wäre eine teilnahme am usertreffen wertvoll. ich bin sicher, dir geht ebenso viel wie kaimana oder mir in die hose, aber das ist ja nicht der punkt!
bei dir scheint halt stets die sonne im herzen, mit oder ohne schlangen!
... und das ist gut so.

gruss scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 23:40 #259181

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Aber in Aldi und Co. gibts auch in Spanien keine Wartemarken (von denen du schriebst) oder doch? ;-)

Also ich weiß nicht... mir ist das alles zu klischeehaft. Es gibt überall auf der Welt solche und solche. Ich habe solche Dinge nur selten erlebt. Dreiste Menschen gibt es überall... aber man kann nicht 80 Millionen Menschen über einen Kamm scheren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 07 Jun 2009 23:42 #259182

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Arni,
warum schreibst du (den ersten Satz) im Konjunktiv? Du musst doch nur nach Sachsen fahren oder hast du dich angemeldet?

Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 08 Jun 2009 09:11 #259188

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kaimana,

dann hast Du noch nie in Izmir am Flughafen gesehen, wie sich die Leute (und zwar Türken) durch die Eingangstüre schubsen und drängen, jeder will der Erste sein. In Ecuador noch schlimmer, 30 Leute und jeder versucht als erster durch eine kleine Tür in den Bus zu steigen, mit dem Effekt, daß gar niemand einsteigen kann, weil so hin- und hergeschoben wird. Das habe ich aus dem Hintergrund mit Staunen beobachtet.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 08 Jun 2009 10:13 #259190

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Aldi gibt es hier nicht. An Kassenschlangen gibt es die nirgends. Ich Bezog mich auf Fleisch und Wurst und letzlich auch Fisch. In Aldi kaufe ich eh nur non.food, wenn ich mal in München bin. Bei Fleisch, Wurst etc ist es immer lustig zu sehen, wie sich einige vordrängeln. Diese Produkte kaufe ich auch nie abgepakt. Ich kann nur sehen in etwa abschätzen wann ich dran bin, und kann statt zu warten, schnell noch anderes aus den Regalen greifen, z. B. Mehl, Öl oder Cola!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 08 Jun 2009 10:16 #259191

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Das kenne ich auch. Aber ich schrieb über Fleisch- und Fischtheken. Woanders, wo es keine wartenummern gibt wird überall geschoben. So ist es auch am Skilift etc.
Also ich MEINE NUR DIE FRESSTHEKEN!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 08 Jun 2009 23:38 #259223

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo chrisi,
sollen, wollen, können, dürfen, mögen, lassen, müssen, sind modale hilfsverben, die sehr gerne von mir angewandt werden, wenn nichts oder noch nichts passiert ist.
leider bin wieder nicht dabei. aber ich verspreche dir, ich werde mich für das nächste treffen anmelden.
gruss scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 09 Jun 2009 17:47 #259242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
NAJA

Also nehmen wir ma das allseits beliebte halbe Glas Wasser.

Der Pessimist findet das das Glas halb leer ist denn er könnte ja auch ein volles haben.

Der Optimist findet das das Glas halb voll ist schliesslich könnte es ja auch ganz leer sein.

Also ich finde das da niemand die Wirklichkeit verdreht oder ausser acht lisst der eine sieht nur eben das Gute der andere das Schlechte an seiner Situation und das hat nun rein gar nichts mit der realistischen Wahrnehmung zu tun !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pessimisten/Optimisten 09 Jun 2009 19:27 #259246

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Da fällt mir ein super Spruch zu ein:

Ein Pessimist ist jemand, der ein Licht am Ende des Tunnels sieht und glaubt, ihm käme ein Zug entgegen.

Eckart von Hirschhausen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.