Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dia und schmerzen 03 Jun 2009 13:39 #259139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi @ all

ich hatte zwei hirnaneurysma clipping-ops (1994 und 2009) und mache seit sechs monaten hd.

mein problem: ich habe während und nach der dia heftige kopf- und nackenschmerzen. wenn ich vor der dia tabletten einnehme gibt es eine kleine linderung. ich finde jedoch, das kanns nicht sein, denn ich bin jedes mal total gerädert...

gibt es hier jemanden, der ein gleiches oder ähnliches problem hatte und eine lösung weiss???

liebe gruess
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia und schmerzen 03 Jun 2009 20:12 #259140

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Sandra,
das Kopfschmerzproblem kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, den Blutfluß relativ niedrig zu halten. Ich hatte meistens unter 300, oft nur 250. Am besten ging es mir, wenn ich zusätzlich die Maschinentemperatur auf 36,5 gestellt hatte. Bei höherer Temperatur begannen die Kopfschmerzen wieder. Nackenschmerzen hatte ich auch, wurde von den Orthopäden immer auf das lange Sitzen/Liegen (Verspannung) bei der Dialyse geschoben. Erst eine Kernspintomographie ergab, dass ich einen Bandscheibenvorfall und diverse andere Nackenwirbelprobleme habe, wobei die Haltung bei der Dialyse nicht wirklich hilfreich war.
Vielleicht kannst Du mal etwas mit der Maschineneinstellung experimentieren.
Viel Glück und keine Schmerzen mehr wünscht Dir
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia und schmerzen 04 Jun 2009 09:30 #259142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hast du den Schwestern schon gesagt, dass du dauernd Kopfweh hast?
Sie können dann an den Einstellungen was ändern.
Bei mir war es genauso. Der Blutfluss liegt jetzt bei 180ml, es wurde eine kleinere Niere drangemacht und die Elektrolytlösung wurde getauscht (geringere Konzentration). Dann ist mir aufgefallen, als es so heiß war, hat die Schwester die Temperatur runtergesetzt und danach hatte ich nicht den Funken von Kopfschmerz.
Ich werde das jetzt mal beobachten, obs 36° besser geht, oder ob das evtl. keine Rolle bei mir spielt---- wenns morgen nicht so warm ist, wird ja wieder höher gestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia und schmerzen 04 Jun 2009 22:20 #259146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zwecks der Nackenschmerzen: Ich habe mir ein anderes Kopfkissen besorgt (mit Dinkelkernen gefüllt). Das konnte ich mir besser im Nacken zurechtrücken. Dadurch wurde mein Nackenproblem besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia und schmerzen 04 Jun 2009 22:33 #259148

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe auch eine nackenrolle--hat geholfen !! außerdem bekomme ich kopfweh wenn mein trockengewicht zu hoch ist .......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dia und schmerzen 07 Jun 2009 10:04 #259161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau das gleiche erlebe ich auch, sobald die Maschine höher als 36,8 Grad eingestellt ist, bekomme ich Kopfweh. Auch wenn ich meine Liegeposition nicht nach mind. 2 Stunden ändere. Ich lege mich dann auf die Seite, das entspannt den NAcken. Sonst habe ich quälende Kopf-und Nackenschmerzen hinterher.
Ein weiterer Punkt bei mir war die Anpassung des Bicarbonats. Je höher, desto mehr Kopfweh hatte ich. Bin nun auf 30 eingestellt und mein Blutfluss ist nie höher als 320 (brutto) und mir gehts prima.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.