Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weiß vor Augen 05 Jun 2009 14:53 #259150

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo!
Kennt jemand von euch diese Situation? Man läuft (ohne Eile) bei Sonnenschein die Straße entlang. Eigentlich nicht besonders anstrengend. Dann beginnt schon so ein leichtes Dröhnen im Kopf, weiße und helle Gegenstände (z. B. Kleidung, Autos, Fahrbahnmarkierungen) fangen an, regelrecht zu blenden. Man fühlt sich plötzlich total ausgelaugt und möchte sich am liebsten hinsetzen und Pause machen. Und diese Seheinschränkung beängstigt zusätzlich.

Das erlebe ich regelmäßig. Beim Gehen, beim Treppensteigen...

Befragte Ärzte bringen das mit meinem HB-Wert in Verbindung. Ich bekomme bereits 14tägig Eisen i.V. gespritzt und soll voraussichtlich zukünftig Epo zusätzlich bekommen.

Mein Blutdruck ist leicht niedrig, aber noch nicht auffällig....

Hängen diese Symptome tatsächlich damit zusammen? Ich komme mir jedes Mal so hilflos vor und befürchte, im nächsten Moment umzukippen. Wer kennt das? Wie reagiert ihr darauf? Was hat Abhilfe gebracht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 05 Jun 2009 17:32 #259151

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mogline,

die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich seit vielen Jahren. Ich habe schon immer einen relativ niedrigen Blutdruck. (Der ist bei mir die Ursache) Im ersten Jahr nachdem ich an die Dialyse kam hat es sich bei mir sehr verschärft. Die Umrisse (von hellen Dingen) werden grell, verschwimmen im Kopf setzt ein Summen ein und Sekunden später falle ich einfach um. Bisher ist noch nichts schlimmes passiert. Jahrelang hatte ich kein Problem mehr damit. Bis vor einigen Monaten, da ging es wieder los. Es gibt leider anscheinend kein Mittel, welches meinen Blutdruck dauerhaft anheben kann. (manchmal laufe ich mit Sonnenbrille rum auch wenn die Sonne nicht scheint - selbst vorm PC manchmal) Gestern vormittag nach längerem mal wieder 40 / 20.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bei Dir nicht so entwickelt.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 06 Jun 2009 16:54 #259158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

habe genau das gleiche seit etwa einem halben Jahr, seitdem ist auch mein
Blutdruck niedrig. Ich denke es kommt davon.
Wenn mein Blutdruck höher ist, habe ich das Problem nicht. Lass vielleicht mal dein
Trockengewicht höher setzten

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 07 Jun 2009 14:44 #259162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi mogline,
ich kenne diesen Zustand nur zu gut. Ich war deshalb schon mehrfach beim Kardiologen und der hat massive Herzrythmusstörungen festgestellt, die mit elektrischer Kardioversion behoben werden sollten. Bisher ohne Erfolg.
Ich habe auch mein Trockengewicht schon um 2,5 Kg höher setzen lassen und habe trotzdem nur einen Blutdruck von ca. 80/50! Werde nun auf Marcumar eingestellt um ggf. einem Schlaganfall vorzubeugen.
Mein Tip: Kardiole und ggf. Endokrinologe.
Gruß fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 07 Jun 2009 18:53 #259165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

ich bin 33 Jahre und seit zwei Jahren an der Dia, mache HD im Zentrum. Die Symptome dieu schilderst habe ich in weit ausgeprägterer Form und dazu einen Blutdruck von bis zu 40/10 . Ich sitze seit zwei Jahren nur deshalb im Rolli, weil die Schwindelanfälle so heftig sind, dass ich mir bereits einmal bei einem Sturz die Hüfte brach. Ausserdem führen die als Weißsehen beginnenden Sehstörungen sehr oft zur kompletten Blindheit. Diese dauert dann minuten bis Tage an. Meine Ärzte sind zumindest weiter als Deine (lass das bloss nicht mehr machen mit dem hohen HB das macht Dir zusätzlich noch ein Schlaganfallrisiko!!), sie erklären mir, dass die Sichtausfälle wegen des niedrigen Blutdrucks zustande kommen. Der Körper zentralisiert dann notfallmässig und versorgt nur noch die ganz lebensnotwendigen Organe so wie mit einem Notstromagregat. Das schädigt nicht dauerhaft und die Sehkraft kommt auch wieder wenn der Blutdruck wieder besser wird. Dennoch ist es extrem unangenehm und hat mmich mit 33 zum Pflegefall pflegestufe 2 gemacht, weil ich mir alleine nicht mehr helfen kann. Meine Nephs sagen das kommt öfters bei nephrektomierten Patienten vor, ist aber ein unerforschtes Phänomen. Es gibt keine Medis die wirklich helfen. Versuchen kannst Du es mit Gutron, wenns noch nicht so schlimm ist. Ansonsten direkt Beine hoch, Kaffee trinken, was Dir persönlich am Besten hilft. Und VOR ALLEM Abklären lassen, ob der plötzliche niedrige Blutdruck eine Ursache hat, Herz z.B. aber auch Infektionen oder Medikamente können das auslösen,. Vielleicht kannst Du ja einfach ein Medikament absetzen, welches als Nebenwirkung Hypothonie auslöst.
Ich wünsche Dir alles Glück dabei, und lass nicht mehr alles mit Dir machen von Ärzten, die anscheinend selbst sehr unsicher diagnostizieren, jedenfalls brauchst Du kein zusatzrisiko durch zu hohen HB. Davon kann Dir auch der Shunt verstopfen, weil das Blut zu dick wird. Wenn alle Stricke reissen hilft im Notfall nur noch Intensivmedizin wie Adrenalin i.v. um den Blutdruck aus der Kriese zu holen. Das machen die Ärzte aber nur wenn es so heftig wird wie bei mir, das wünsch ich keinem. Wenn Du Fragen hast, mail mich gerne a n unter bin jederzeit gern bereit zu helfen.

Ganz ganz liebe Grüsse und auf dass alles besser wird!
Dein Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 08 Jun 2009 16:05 #259200

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
zyste schrieb:

> Lass
> vielleicht mal dein
> Trockengewicht höher setzten


? Ich habe diesen Ausdruck Trockengewicht noch nie im Zusammenhang mit einem Menschen gehört oder gelesen.... Bitte klärt mich auf, was genau damit gemeint ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 08 Jun 2009 17:21 #259204

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Trockengewicht - Gewicht, welches ein Dialysepatient nach der Dialyse, d.h. nach dem Entzug des durch die Niereninsuffizienz im Gewebe eingelagerten Wassers, haben sollte. Das Trockengewicht muß individuell für jeden Patienten bestimmt und stets kontrolliert werden. Ein Abweichen nach oben oder unten führt zu Komplikationen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Wie die anderen geschrieben haben, wird dein Problem wahrscheinlich eher von dem hohen Blutdruck als vom nierdrigen HB verursacht. Ich habe jahrelang einen HB von 8g/dl und tiefer gehabt, solche Symptome sind mit aber nicht bekannt.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 08 Jun 2009 18:52 #259209

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Aber ich werde doch noch gar nicht dialysiert.... Und mein Blutdruck ist eher zu niedrig als zu hoch...
Aber ich habe morgen eh wiederl einen Termin beim Kfh und werde das nochmal ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 08 Jun 2009 20:48 #259215

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo mogline !!

Diese Sehstörungen sind auch eine Folge des niedrigen blutdruckes.Es kann sein das in deinem Stadium einfach zu viel Wasser ausgeschieden wird.Misst du jeden Tag deine Einfuhr -Ausfuhrmenge?
Auf jeden Fall mit den Nephs reden.
Wird schon ,nicht den Kopf hängen lassen.
Motorrad fahren wird auch wieder.

VG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 09 Jun 2009 10:30 #259227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja eben, das Weisssehen ist ausdruck des niedrigen Blutdrucks unabhängig von Dialyse. Ich hatte das auch schon vor der Dialyse. Lass Dir von den Ärzten mal genauer erklären was passiert, wenn der Körper zentralisiert. Das Sehzentrum kann dann beeinträchtigt oder ausgeschaltet werden, weil der Sehnerv eben nicht überlebensnotwendig ist und wenn zu wenig Sauerstoff da ist wegen des niedrigen Blutdrucks, dann werden eben nur noch die wichtigen Organe versorgt.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Ärzte!!

VLG Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weiß vor Augen 09 Jun 2009 10:33 #259228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena, wir reden hier alle von niedrigem Blutdruck nicht von hohem :-p

VLG Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.