Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tag der Organspende 07 Jun 2009 16:37 #259164

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo DO-Gemeinde,

wollte Euch nur mitteilen, dass in diesem Jahr der Tag der Organspende (6.6.2009), zumindest das Land Brandenburg betreffend, in Cottbus stattfand.

Wenn auch nun der einzige bisherige ostdeutsche Fußball-Erstligist FC Energie Cottbus - der nun leider abgestiegen ist - [schock], nun Zweitliganiveau erreicht hat, so war doch der Tag der Organspende hier bei uns erstklassig. Ich war als Besucher anwesend und nahm mit sehr viel Wissensdurst, Interesse und auch einer Portion Wehmut viel Interessantes und auch für mich teilweise Neues mit nach Hause. 4 Fachvorträge brachten jedem Teilnehmer leicht verständlich alles rund um das Thema Organspende nah. Angefangen bei der DSO, über Eurotransplant und Hirntoddefinition mit praktischer Feststellung des Hirntodes bis hin zur OP-Technik von NTX bei Leichen - und Lebendnieren-TX und auch neueste Statistiken zur Organspendebereitschaft in Deutschland und Europa.

Auch ich alter Hase erfuhr noch Neues. Wer von Euch wußte z.B. schon, dass auch TX-ler ihre empfangenen Organe selbst erneut weiter an Dritte spenden können, wenn diese noch in gutem Zustand sind und man selbst durch einen plötzlichen Unglücksfall oder eine plötzliche Hirnblutung hirntod wird?

Ich wußte bisher nur, dass auch TX-ler Organe spenden dürfen, war allerdings der Annahme, dass dies nur solche Organe betrifft, die selbst gesund sind und man als eigene bezeichnen darf.

Das war für mich der entscheidende Anlaß, endlich meinen langgehegten Wunsch realisieren zu können, selbst einen Organspendeausweis auszufüllen, und zwar uneingeschränkt. Jetzt geht es mir wesentlich besser, weiß ich doch, dass auch ich Leben schenken darf!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.