Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Papa 87 Jahre alt 11 Jun 2009 15:57 #259260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu hier und habe so gar keine Ahnung von Dialyse.
Mein Papa ist 87, herzkrank und muß demnächst zur Dialyse. Zunächst wird nächste oder übernächste Woche ein Shunt gelegt. Ich bin unsagbar traurig. Ich habe solche Angst, dass er das nicht überlebt. Es geht ihm nicht gut, aber ich möchte ihn noch ein bisschen behalten. Kennt jemand hier ein solch alten Dialyse-Patienten? Wie anstrengend ist so eine Blutwäsche? Was kann ich tun, um ihm das alles ein bisschen zu erleichtern?
LG
regilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Papa 87 Jahre alt 11 Jun 2009 16:25 #259261

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo regilo,

ich möchte Dir gerne helfen und Deine Fragen beantworten.

In dem mich betreunden Dialysezentrum habe ich 2 Patienten um 85 erlebt die beide voll Lebensmut und Optimismus sind und die HD gut verkraften.

Aber:

Wir sind stolz auf unsere einmalige Persönlichkeit, daß gilt auch für den Kranken und daher ist es leider nicht möglich zu sagen wie Dein Vater das alles verkraften wird und wie Du ihn am besten helfen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Papa 87 Jahre alt 11 Jun 2009 17:45 #259264

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo regiloi !! ich kenne sehr viele d ialysepatienten in dem alter wie dein papa,einer war sogar 92 als er mit der dia anfing---viele ältere verkraften die dialyse ganz gut und außerdem freuen sie sich noch über das neue umfeld was sie nun zusätzlich haben....wenn es keine dialyse gäbe würde dein papa in allernächster zeit sicher sterben müssen ---also versuche am besten die sache positiv zu sehen ,immerhin kann man ihm helfen! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Papa 87 Jahre alt 12 Jun 2009 10:53 #259266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Regilo,
mein Nachbar ist fast 90 oder mittlerweile sogar schon über 90 Jahre alt und macht seit ca. 1 Jahr HD. Jetzt geht es im wesentlich besser als vor der Dialyse. Funktionieren die Nieren nicht mehr, wird der Körper immer mehr vergiftet.
Ich denke, es ist für Deinen Vater die beste Lösung. Nur Mut.
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Papa 87 Jahre alt 12 Jun 2009 14:22 #259269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo regilo,

es tut mir leid dass Deinem Papa dies nun nicht erspart bleibt und ich kann die Besorgnis sehr gut verstehen. Ich kenne auch sehr viele über 80 jährige Mitpatienten, das gibt es sehr oft da die Nieren ja auch bei gesunden Menschen schon im mittleren Alter jedes Jahr an Leistung einbüssen und im hohen Alter reicht dann oft die Filterfunktion nicht mehr. Die Dialyse wird ihm sicherlich Erleichterung bringen, wenn es ihm derzeit so schlecht geht, denn sie hebt ja die Vergiftung auf und auch die schlechten HB Werte werden meist erst im Rahmen einer Dialyse richtig behandelt und sind einfacher einzustellen, weil man z.B. Eisen und Epo einfach über die Maschine geben kann. Dein Papa wird sicherlich eine Zeit der Gewöhnung benötigen und sich nach einigen Wochen viel besser fühlen. Ja, Dialyse ist anstrengend, die meisten die ich kenn schlafen am Dialysetag auch nach der Dialyse noch ein paar Stündchen.
Ich lag eine Zeit lang mit einer sehr rüstigen Rentnerin zusammen in einem Zimmer, sie war 84 und wohnte alleine, brauchte zwar einen Gehstock aberkam und ging selbstständig zur Dialyse. Sie fuhr auch in Urlau und machte dann dort Feriendialyse.

Für den Diastart Deines Papas wünsche ich Euch alles Gute und wenn Du Fragen hast werden sie hier immer gerne beantwortet.

Liebe Grüsse Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)