Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

befriestete rente nach nierentransplatation 18 Jun 2009 14:22 #259356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, weiss jemand darüber bescheid? mein doc hat mir geraten mich für 2 jahre verrenten zu lassen. ich werde vorasusichtlich noch in diesem jahr transplantiert und weiss nicht ob und wann ich wieder arbeiten kann. hat jemand das alles schon hinter sich und kann mir helfen>?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: befriestete rente nach nierentransplatation 18 Jun 2009 15:58 #259361

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Also ich denke zunächst wirst Du eine ganze Zeit krankgeschrieben und dann sieht man weiter. Es besteht kein Grund schon jetzt Rente zu beantragen. Das kommt nämlich finanziell schlechter. Gruß pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: befriestete rente nach nierentransplatation 18 Jun 2009 21:40 #259367

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo rustysherry,

überlege Dir das ganze gut, Du weißt nicht wie es Dir danach geht. Gibt auch einige hier, die waren nur kurze Zeit nach der TX krank gschrieben und haben nach 2 Monaten wieder gearbeitet.
Es kommt auch sicher drauf an, wie alt Du bist. Wenn es eh nicht mehr solange zur (Alters-)rente ist und Du jobmäßig nix festes hast, ist es sicher etwas anderes, als wenn Du noch sehr jung bist. Da solltest Du daran denken, dass eine Arbeitsunterbrechung wegen EU_Rente, sich im Lebenslauf auf jeden Fall schlechter macht als Unterbrechungszeiten wegen Arbeitslosigkeit (wenn Du während der A-losigkeit länger krank warst wegen TX. mußt Du es nicht so explizit in den Lebenslauf reinschreiben). Also deine Chancen auf den Arbeitsmarkt erhöht eine zeitweise Berentung sicher nicht. Wenn Du also noch sehr jung bist und schon gern wieder arbeiten willst, würde ich mir das mit der Berentung stark überlegen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: befriestete rente nach nierentransplatation 27 Jun 2009 21:58 #259460

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Es macht sich im Lebenslauf schlechter, wenn man angibt, dass man verrentet war? Ich selbst bin auch noch jung (27) und bekomme die Rente. Fürs Studium ist die EU-Rente ganz praktisch.

Ich frage mich allerdings, ob man verpflichtet ist anzugeben, dass man in einem bestimmten Zeitraum arbeitslos oder Rentenbezieher war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)