Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hochs und Tiefs 26 Jun 2009 22:09 #259450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Welt,
neu hier, hab ich jetzt seit 2 Stunden hier geschmökert (man hat ja Zeit während der HD .... ein Loblied auf den, der hier ein WLAN eingerichtet hat !) - aber zu einem Thema nichts Verwertbares gefunden. Deshalb frag ich jetz einfach mal ins Forum:

Habt Ihr eigentlich auch so deutlich ausgeprägte gute und schlechte Phasen, die man eigentlich nicht so recht erklären kann ? Wochen, in denen alles eigentlich gut geht, Appetit normal, so weit ganz fit, Spaß an ein bisschen Jogging etc, und dann wieder ein paar Wochen, in denen das alles fehlt, oder zumindest eingeschränkt ist ?
Ich versuche gerade, eine Korrelation zu dem auch so ähnlich rauf und runter gehenden HB herzustellen - aber ich fürchte, das wird lange dauern, bis da ein Zusammenhang zu sehen ist oder auch nicht. Vielleicht ist das ja auch eine Schnapsidee aller Naturwissenschaftler, dass es für alles eine Erklärung geben muss.
Würde mich freuen, wenn jemand dazu Erfahrungen erzählen könnte.

LG, hanginon ...

P.S.: ich mache jetzt seit 15 Monaten HD und komme damit - so alles in allem - ganz gut klar. Jedenfalls VIIIIEL besser als ich am Anfang befürchtet hatte !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 26 Jun 2009 23:29 #259451

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo hangingon! wenn dein hb-wert zu niedrig ist merkst du das natürlich an geringerer leistungsfähigkeit,das brauchst du nicht weiter zu untersuchen---auch sonst gibt es öfter mal hochs und tiefs--manchmal stimmt irgend ein wert nicht,manchmal ist es rein seelisch,macht aber richtig beschwerden----mir hat immer geholfen das alles nicht überzubewerten,mich abzulenken---schließlich sind wir ja sehr krank,auch wenn man es zum glück nicht sieht und auch nicht immer merkt.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 27 Jun 2009 07:48 #259452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hangingon

auch ich habe phasen - habe soeben eine äusserst schlechte hinter mir. denke, es hat unter anderem mit den werden und einstellungen zu tun.

wünsche dir alles gute

gruess,
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 27 Jun 2009 09:26 #259453

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Ja bei mir geht es auch rauf und runter, wobei ich das nicht unbedingt an den Werten festmachen kann.
Ich denke es ist vor allem die seelische Belastung, jedenfalls bei mir,
und wenn dann so Schwankungen in den Werten dazu kommen, empfinde ich das extrem , genauso ,wenn es mir mal relativ gut geht, ich dann euphorisch werde :-]

Zum Glück bin ich grad wieder aus dem Loch raus und genieße jetzt mein Hoch solange es anhält :)

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 27 Jun 2009 21:16 #259459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hangingon,

zuerst einmal alle Menschen haben auf und ab´s. Aber HD-Patienten haben noch zusätzliche Probleme:

1. Hb,
auch die Gegner der totalen Anämiebeseitigung geben eine erhöhte Lebenqualität bei normal Hb zu (zB Eckhardt).

2. HD-Patienten haben einen geringeren Spiegel an Glückshormonen ( Serotonin und Dopamin) und an Aminosäuren. Dh auch bei positiven Erleben sind die Botenstoffe nur gering aktiv und lösen wenig elektrische Glücksreize aus.

Was tun? durch Ernährung den Mangel beseitigen und Hb anheben ? ( ich bemühe mich seit Jahren darum, daß mein Hb über 13,5 g/l liegt)

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 19:32 #259468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, taffi,
es stimmt schon, dass ich gelegentlich fast vergesse, wie krank ich bin - und dann umso mehr down bin, wenn wieder so ein Tief zuschlägt. Ich frage mich natürlich trotzdem, ob es unbedingt sein muss, dass die Tiefs sooo tief sind ? Mein HB, wie vermutlich bei uns allen, mit epo gesteuert. Das Ergebnis ist, dass ich zwischen 10 und 14 hin- und herpendle, weil, meiner Laienmeinung nach, immer zu extrem gegengesteuert wird. (NB: sind diese Schwankungen eigentlich normal ???)
Ich hab das natürlich den Ärzten schon häufig gesagt, aber die sehen das nicht so. Angeblich sind zu hohe HB-Werte wiederum gesundheitsschädlich. Mag sein, aber natürlich könnten auch ökonomische Gründe daran beteiligt sein, wenn mal wieder wochenweise kein epo gegeben wird, bis ich wirklich so in den Seilen hänge, dass bei jeder Dialyse eine Spritze sein muss usw. usw...
Der Tip mit der Ablenkung ist sicher richtig. Je mehr ich arbeite, desto weniger denke ich darüber nach. Das klappt schon meist. Wenn man dann allerdings am Morgen nach Abend-Dialyse um 5 Uhr aufstehen sollte, etwa für eine Dienstreise - aber leider gefühlte 10 Tonnen Blei in den Gliedern hat, ist es nicht mehr so einfach, sich abzulenken...
Liebe Grüße ...
hanging on

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 19:39 #259469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
... und gelingt das ? Von 13,5 g/dl kann ich nur träumen - da geht es mir wirklich gut. Bei uns gilt wohl die Regel, dass das viel zu hoch und gesundheitsschädlich sei, denn bei Werten nahe 14 wird immer sofort alles epo abgesetzt.
Die Sach mit Glückshormonen war mir neu - vielen Dank. das muss ich auch mal näher studieren. Hoffentlich muss man nicht möglichst viele Bananen essen, um hier vorwärtszukommen ?

LG, hanging on

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 19:43 #259470

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bisher kenne ich auch im 6. Jahr Dialyse solche Probleme nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich ca 330 Tage im Jahr in der Sonne bin (ausser bei Besuchen in Deutschland) und meinen HB bei ca 12 halte, was bei ausreichend Aranesp bei mir keine Problem ist.
Ich neige einfach nicht zu Tiefs und hoffe, daß sie nicht so bald kommen.
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 19:59 #259471

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
ich bemühe mich seit Jahren darum, daß mein Hb über 13,5 g/l liegt - Du als allseitig informierter Patient ignorierst dabei die aktuelle Studienlage und nimmst das damit verbundene erhöhte kardiale Risiko in Kauf? Warum?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 20:57 #259472

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hangingon,

wieso wochenweise kein Epo? 13,5, ist meines Wissens wirklich etwas hoch und zu hoch ist auf Dauer auch nicht gut fürs Herze. Ich soll auch nicht einen zu tiefen Wert haben, da ich arbeite und da kann man nicht so in den Seilen hängen. Deshalb habe ich mir (mache PD) eine ganze Zeitlang 3 NeoRecormon 2000 gespritzt. Im Laufe der Zeit wurde der Wert dann aber zu hoch, da sollte ich runter auf 2 pro Woche, aber von aussetzen war nicht die Rede. Der Wert hat sich dann mit dem weniger Epo so nach und nach wieder eingepegelt. Man muß also nicht gleich aussetzen, weil der Wert zu hoch ist, reduzieren reicht. Sprich das doch mal bei deinen Ärzten an.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 21:04 #259473

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
wenn mein hb über 12 kommt, was nur in ausmahmen zwischen den monatlichen blutkontrollen mal vorkommen kann, macht sich das gleich mit probleme am shunt bemerkbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 21:46 #259474

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo hanginon !!also diese schwankungen beim hb-wert habe ich nicht,bekomme schon seit vielen jahren immer die gleiche dosis epo und der hb wert ist stabil bei etwas über 12---ok,an manchen tagen fällt es schwer,seiner arbeit nachzugehen---aber ich glaube gerade dieses aufraffenmüssen tut im endeffekt gerade gut ,um möglichst fit zu bleiben---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 28 Jun 2009 21:52 #259475

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
und man kann auch den ärzten mal widersprechen---am besten fundiert mit den werten die durch rigoroses absetzen erreicht wurden und durch ein plötzliches zu viel
meistens haben die doktores bei der vielzahl von patienten und leider auch oft wegen desinteresse nicht von jedem einzelnen die kurve im kopf---dann einfach mal sagen:nein,so viel wird bei mir nicht gespritzt !--umgekehrt wird es schwieriger.....aber eine gewisse zeit braucht man schon zum rausfinden der notwendigen dosis .---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 29 Jun 2009 10:52 #259479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

mir sind die Studien bekannt. Wir beide standen darüber ja auch schon einige male im Gedankenaustausch.

Die Aussagen gehen alle von einer Studie von Singh aus, der festtellte, daß es in der Gruppe mit einem höheren Hb ( erreicht werden sollten 13,5) ene erhöhte Mortalität auftrat. Es wurden aber, wie heute üblich, keine Herzmedikamente (AT1 Betablocker+ACE) und kein Eisen gegeben.

Diese Studie wird von vielen Ärzten heute sehr kritisch gesehen, durch einen funktionellen Eisenmangel kommt es zu einer Thrombozythose.

siehe ua www.medicom.cc/medicom/inhalte/nephro-ne.../NN508/Artikel-6.php

Viele Grüsse Peter

Falls Dich weitergehendes interessiert schreibe mir bitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 30 Jun 2009 10:50 #259482

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

das ist natürlich sehr interessant. Weitergehendes interessiert mich hier auf jeden Fall. Gibt es zu der Studie von Singh schon eine Art Gegenstudie oder zumindest eine offizielle und ernst zunehmende Kritik an der Studie - wenn möglich in deutsch?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 30 Jun 2009 11:44 #259483

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

einiges findest Du schon unter Berliner Dialyseseminar 2007 (habe ich leider nicht öffnen können) weiteres faxe ich Dir zu.

viele Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 30 Jun 2009 18:32 #259489

  • sunny
  • sunnys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hi,
kenne ich nur zu gut. Ich habe das oft auf den Hb geschoben. Doch es ging mir oft auch total sch..... wenn der gut war. Ein Dia-Patient sollte keinen Hb von 13,5 anstreben. Ein Hb zwischen 11 und 12 soll vorteilhaft sein (war glaube ich letztens in der Ärztezeitung?). Bei mir wurde (erst nach TX) eine Sarkoidose festgestellt. Die könnte so etwas auslösen. Oder Eppstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber). Das kann auch wiederkommen in Abständen. Zum Schluss hatte ich jedenfalls fast mehr Phasen wo ich dachte - ich kann nicht mehr. Docs ... [cool] muss ich nichts weiter sagen ... Hieß dann entweder krankschreiben oder Zähne zusammenbeißen und zur Arbeit schleppen. Inzwischen geht es. Habe aber eben durch die Sarkoidose vmtl. immer wieder solche Phasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 30 Jun 2009 20:18 #259491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Silvia,

Ich denke Du meinst mich mit der Ausage: Ein Dia-Patient sollte keinen Hb von 13,5 anstreben.

Ich lebe damit schon weit über 30 Jahre.

was ist der Unterschied zwischen einem Gesunden und einem HD-Erduldenen(Patienten).?? Der Gesunde hat meist ein normales Hb. Warum soll ein HD-ler das nicht auch haben ? hat er doch durch seine Nierenerkrankung auch noch kardiologische Probleme.

Weil mit EPO auch gedopt wird? oder weil EPO viel Geld kostet ?

Durch die toxischen Gifte bei CNI leben die ERY`s nur 6o Tage gegenüber 120 bei Gesunden, sie sind viel besser verformbar und neigen dadurch auch viel weniger zur Throbenbildung (die hat andere Gründe)

Für Dein Herz ist die Anämiebeseitigung eine Notwendigkeit. Bei jeder Herzinsuffizienz steht die Hb-Normalisierung an 1.Stelle.

Von der Lebensqualität will ich garnicht sprechen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 01 Jul 2009 17:25 #259495

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Leider scheinen die entsprechenden pdf-Dokumente auf der Seite des Berliner Dialyseseminars nicht (mehr) verfügbar zu sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 01 Jul 2009 18:15 #259496

  • sunny
  • sunnys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
wenn Du ohne jede Menge Epo zu spritzen einen so klasse Hb-Wert hast - Toll.
Ich konnte mir teilweise so viel Epo/Eisen, Folsäure etc. einverleiben und ich hatte Glück, wenn mein Hb mal so nett war und so zwischen 11 und 12,3 (höchst selten!) war. Den Kostenfaktor beachte ich jetzt erstmal nicht. Obwohl es schon einen Unterschied macht, ob Du z. B. 3 - 4 x die Woche 4.000 i. E. spritzt oder wesentlich weniger. Meine Dia-Zeit war auch 4 Std. Deine ist vmtl. um einiges höher. Auch dadurch ist die Blutbildung besser. Doping, wen soll das interessieren. Hier sehe ich keinen Interessenkonflikt.

HD erdulden habe ich nicht geschrieben. So geartet denke ich nicht. Mit Dia kann man ganz gut leben.

Ein normaler Hb für Frauen ist um einiges geringer als für Männer - mit 12,3 habe ich mich Klasse gefühlt. Meinem Herzen geht es auch gut. Dann gibt es da z. B. auch noch Shuntprobleme und Thromben ... Gerinnungsstörungen. Außerdem ist auch mehr Heparin, Fragmin etc. nicht ohne etc.

Zur Lebensqualität - tja - wollen wir es mal so ausdrücken - ist nicht toll mit so einem niedrigen Hb (hab ich eben Pech gehabt). Vollzeit gearbeitet habe ich auch noch und mich oft nur so hingeschleppt. Aber was willst Du bitte schön machen, wenn das Epo/Mircera what ever nicht so hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 02 Jul 2009 10:27 #259500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunny,

hier findest Du einen Artikel aus Niere und Hochdruck 02/2009 offnen unter Blick in die Fachliteratur der Deine Fragen zT beantwortet.

Mit Erdulder meinte ich die Übersetzung des Wortes Patient aus dem lat.

Ja, für Frauen ist der Hb-Normwert niedrieger, ist evelotionär so wegen Eisen im Blut und Bakterien. Nach WHO 12,5 und für Männer 13,5.

lG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 10:44 #259507

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi KNUDPETER,
das Blutbildthema ist sicher nun für eine weitere Diskussion ausgereitzt. Zum 2. Punkt würde mich interessieren, wo Du diese Aussage her hast? Gibt es eine Studie? Gruß Tommy

HD-Patienten haben einen geringeren Spiegel an Glückshormonen ( Serotonin und Dopamin) und an Aminosäuren. Dh auch bei positiven Erleben sind die Botenstoffe nur gering aktiv und lösen wenig elektrische Glücksreize aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 18:48 #259512

  • sunny
  • sunnys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,
zum Einen habe ich keine Frage gestellt. Die Empfehlung der Hb-Werte kenne ich. Steht auf jedem Laborwertzettel drauf. Es gibt hier bestimmt jede Menge Patienten (auch welche, die noch nicht so lange an der Dia sind) die auch gut bis sehr gut über ihre Erkrankung Bescheid wissen ohne dass sie sich in den letzten Zellstoffwechsel hineinfriemeln müssen.

Ich brauche auch keine teuren Fachbücher kaufen. Ich kann sie bei Google-Books inzwischen (zwar mit einigen fehlenden Seiten aber egal) auch so lesen. Z. B. auch Innere Medizin usw.

Und sorry, wenn ich das so lapidar sage: weshalb mein Hb-Normwert niedriger ist als bei Männern ist mir so was von schnuppe.

Wenn Du aus dem lateinischen zitierst solltest du das bitte kennzeichnen, so dass wir Nichtlateiner dies auch ersehen können.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 22:44 #259514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunny,

ist das keine Frage ?;

Aber was willst Du bitte schön machen, wenn das Epo/Mircera what ever nicht so hilft.

Du hast mir Deine Argumente gegen ein normales Hb mitgeteilt, ich habe mich damit auseinandergesetzt.

Wie kann ich heute selbstbestimmt im Medizinbetrieb (als chronisch Kranker) mitspielen wenn ich nicht umfangreich informiert bin.?

Die Zeit des patanalistischen Patienten, dachte ich, ist vorbei.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 23:10 #259515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

gerne möchte ich Deine Frage beantworten.

Also, das Serotonin und Dopamin Glückshormone sind, ist glaube ich unbestritten ?

Serotonin ist heute das Mittel bei schweren Depressionen, es wird im Gehirn aus Tryptophan zusammen mit Eisen gebildet. Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure. Tryptophan ist überwiegend in Milch und Käse enthalten. Das sollten HD Patienten nicht viel zusich nehmen, ausdem verlieren sie bei der Dialyse Aminosäuren daher kommt es zu einem Mangel an T. und an Serotonin.

Dopamin kann im menschlichen Organismus aus den Aminosäuren Phenylalanin beziehungsweise Tyrosin synthetisiert werden ebenfals zusammen mit Eisen.
Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff im Nervensystem, wichtig für körperliche und seelische Aktivität.
Ein funktioneller Eisenmangel ist bei HD-Patienten üblich und daher gibt es auch ernidrigte
Dopaminwerte. Aufgrund des Dopaminmangels entsteht RLS und wird zB mit Dopaminmittel behandelt.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 23:19 #259517

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
macht dieses tryptophan nun auch glücklich ????ich habe mir in meinen langen diajahren mein allabendliches glas milch nicht vermiesen lassen---nun weiß ich vielleicht den grund dafür daß ich doch ein recht glücklicher mensch bin [lol]
also--die milch machts !!!!!!lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 03 Jul 2009 23:28 #259519

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
habe heute grade wieder im zentrum ein schönes beispiel gesehen
mit mitpatient hat einen neuen shunt und er soll immer fühlen ob er noch rauscht...........er meinete da fühle und höre ich NICHTS !!!!und so ist es bei ihm mit vielen sachen,auch was er essen sollte und was nicht ist ihm nicht bekannt
wundersamer weise kommt er auch gut durch .......und ich strenge mich an,es gibt am wochenende keine kartoffeln,kein obst und so weiter---trotzdem bin ich immer spitzenreiter mit kalium ca.6,0 !!!!vielleicht machen diejenigen die es nicht ganz so verbissen sehen auch irgendwie ihren weg:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 09:16 #259520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denk beim Kalium musst einfach Glück haben das es ohne Ausscheidung trotzdem irgendwie rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 09:49 #259521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen taffi,

es gibt das Sprichwort: mit den Dummen ist Gott.

Leider ist es so, dass wenn mal erst einmal angefangen hat zu Fragen, Verstehen und Wissen will, man nicht mehr davon loskommt.

Ja, andersrum ist das Leben einfacher.

Zum Kalium, in den Zellen 98% im Serum 2%, eine Azidose (ph unter 7,35) verschiebt Kalium aus der Zelle in das Serum, wenn Du so vorsichtig bist mit dem Essen könnte das ein Grund für Dein hohes Kalium sein.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 22:19 #259530

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER ! wie meinst du das ?? mehr kaliumhaltige sachen essen und der wert geht runter ????[schock]es ist nicht so daß ich hungere übers wochenende,davon geht das kalium hoch soviel ich weiß.....aber in meinem früheren zentrum hat man den wert von 6,0 noch nicht als schlecht angesehen ,da man ja gegen einen 2er dialysiert so etwa wieder in die norm kommt und ein diapatient auch einiges toleriert.......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 22:34 #259532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns isses so ab 5 wirds schlecht und ab 6 gefährlich (gibts beim Kalium auch mehrerer wert arten?)

vllt isses so das wenn du kein Kalium zu dir nimmst sich der Körper die reserven holt und die dann im blut nachzuweisen sin ? Falls ich falsch leige verbessert mich, is nur ne Idee von mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 23:09 #259533

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
naja--kein kalium zu sich nehmen geht wohl nicht denn es ist ja fast überall drinne--ich meide halt am wochenende die sachen wo viel kalium drin ist---ansonsten habe ich es immer so gehalten daß ich grundsätzlich ALLES esse,nur eben wo viel kalium drin ist in sehr geringen mengen----auch von kartoffelwässern halte ich nichts,esse ich lieber nur eine kleine....mein kaliumrekord lag überigens mal im urlaub bei 7,5--lag wohl an kondensmilch im kaffee statt sahne.....ich hatte keinerlei beschwerden!!!--ABER BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!!!!!![lol] lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 04 Jul 2009 23:23 #259534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Och ICH darf das nachmachen mein Kalium war nach 2 Bananen Sonntags abends bei 5.1 *fg* mein standartwert an Kalium liegt um die 3,8 - 4,6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 05 Jul 2009 08:30 #259536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen taffi,

wenn der ph-Wert unter 7.35 rutscht hast Du eine Atzidose (Übersäuerung) und Kalium rutscht aus den Zellen ins Blut also muß die Azidose mit Bicarbonat beseitigt werden.

hast Du es denn schon mit einem 1. Kalium probiert ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 05 Jul 2009 11:44 #259537

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Peter,

ich zitiere mal aus Deinem Link (ich nehme an, Du meintest den Bericht über Eisenmangel, HB und Thrombozytose?):

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) an
Dialyse weisen eine Assoziation von Anämie
mit erhöhter Mortalität auf. Deshalb streben
die meisten Richtlinien eine Korrektur mittels
Stimulation der Erythropoese auf Hb-Werte
von mindestens 10 oder 11 g/dl an. Randomisierte
Studien mit Zielwerten um oder über 13
g/dl zeigen jedoch einen paradoxen Anstieg
kardiovaskulärer Ereignisse und einen Trend
zu einer erhöhten Mortalität.

Das widerspricht doch genau dem, was Du sagst, nämlich, daß der HB um oder über 13 sein soll.

Außerdem gehts in dem Bericht ja hauptsächlich um Thrombozytose.

Mein HB ist eigentlich immer so um die 11, damit sind die Ärzte zufrieden, es wird allerdings gut drauf geachtet, daß der Eisenspiegel nicht zu niedrig ist.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 05 Jul 2009 19:46 #259538

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER !!! also mein ph-wert ist im normbereich .......was ist ein 1. kalium ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 05 Jul 2009 20:37 #259539

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Knutpeter,

die Ursachen des RLS sind meines Wissens wohl noch nicht restlos geklärt. Eisenmangel im Gehirn und Folsäuremangel scheint wohl eine Rolle zu spielen, auch gibt es ja RLS auch bei Nichtnierenpatienten und da liegen viele Dinge ganz anders. Allein Dopaminmangel scheint es nicht zu sein. Sicher Dopaminmedis helfen bei schwerer RLS (zumindest ein Weile) oft aber auch nicht immer. Sie sind inzwischen verschreibungsfähig, weil genug Studien dies belegen. Aber warum sie helfen, weis niemand so 100%, auch wenn es dazu eine Menge Theorien gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 06 Jul 2009 09:33 #259541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

mit 1. Kalium meine ich Dialysat mit einem Kalium von 1 mmol/l.

Da ich in meinem Zentrum die Möglichkeit habe vor und nach der HD eine Blutgasanalyse zu bekommen nehme ich bei einem Kalium über 5 immer ein Dialysat mit einem Kalium von 1 darunter mit 2. Dann habe ich zum Abschluß ein Kalium von ca 3 mmol/l im Blut. Und das finde ich gut so.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hochs und Tiefs 06 Jul 2009 16:47 #259554

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo KNUTPETER ! ich dialysiere schon immer gegen ein 2er kalium im dialysat
mit dem 1er kalium da war mein bisheriger doc immer dagegen,weil diese große schwankung auch nicht gut wäre......und mein bisheriger doc ist für mich eine kapazität der ich vertraue....lg taffi---und vielen dank für deine tipps !!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.