Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stützbandage für Shunt 27 Jun 2009 20:15 #259456

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo;-) Ich hätte mal ne Frage.... hat einer von euch schon mal von diesen Stützbandagen für den Shunt gehört? Oder vielleicht schon selbst Erfahrungen damit gemacht? Nach 16 Jahren Dialyse bilden sich bei mir so langsam Aneurysmen am Shunt. Jetzt hat mir eine Schwester erzählt, es gäbe da so ne Art Stützstrümpfe für den Shunt!? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal und ein schönes dialysefreies WE;-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stützbandage für Shunt 27 Jun 2009 20:56 #259458

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juli,

ich habe davon noch nie etwas gehört ( will aber nichts sagen !!).

aber wenn Du es Dir einmal logisch vorstellst, ein Aneurysma ist eine Shunterweiterung, es kommt dort zu Verwirbelungen durch die laminare Stömung und dadurch zu Ablagerungen von Kalk und Blutgerinsel an den Gefäßwänden.
Wenn das jetzt zusammengedrückt wird reduzierst Du den Fluß (wie bei einer Stenose) und der Shunt wächst zu oder ist schon gleich zu.

Ein A.. kann nur durch eine Op beseitigt werden.

vG Peter

Re: Stützbandage für Shunt 28 Jun 2009 01:02 #259461

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
wenn ich einen getränkekasten trage oder einen 20 liter blumenkübel anhebe, trage ich eine stützmanschette, um die aneurismen zu stützen und vor weiterer ausbeulung zu schützen. die manschette sieht aus wie ein thrombosestrumpf, nur für den arm.
beim sport ist der armstrumpf ebenfalls sinnvoll, um die aneurismen vor stößen, schlägen oder belastungen bei stürzen zu schützen.
gruss scorpio

Re: Stützbandage für Shunt 28 Jun 2009 09:01 #259464

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Hallo Scorpio wo bekommt man so was zu kaufen?Danke

Re: Stützbandage für Shunt 28 Jun 2009 16:04 #259465

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
das mußt du dir anfertigen lassen, passgenau für dein arm. in orthopaedie-fachgeschaeften werden normalerweise diese produkte angeboten.
in karlsruhe heißt die firma zum beispiel storch und beller.
frag mal am besten den fachdoktor.
gruss von scorpio

Re: Stützbandage für Shunt 28 Jun 2009 18:10 #259467

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
bevor man so etwas trägt --unbedingt nochmal den chuntchirurgen fragen !!!!! soweit mir bisher immer eingeschärft wurde : niemals den shuntarm einengen,keine uhr tragen,keine festen bündchen,keine abdrückbänder......lg taffi

Re: Stützbandage für Shunt 29 Jun 2009 11:48 #259480

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Von einem Stützstrumpf für den Shunt habe ich noch niemals etwas gehört. Hingegen gibt es einen Shuntschutz (meist aus Leder oder Kunststoff), der den Shunt und die Aneurysmen vor äußerlichen Schlägen schützen soll. Die werden für Einen speziell angepasst.

Re: Stützbandage für Shunt 29 Jun 2009 19:50 #259481

• scorpio
  • scorpios Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
wenn ein angepaßter schutz über den shuntarm gezogen wird, dann werden die aneurismen gehindert bei belastung sich auszudehnen und somit gestützt. du hast natürlicherweise recht, dass der stuetzeffekt kein kompressionseffekt sein darf. dafür wird er ja angepaßt.
gruss scorpio

Re: Stützbandage für Shunt 30 Jun 2009 19:14 #259490

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo July,

von einer Stützbandage für den Shunt habe ich nun auch noch nie gehört. Allerdings kann es gut sein das es für den Shunt gut ist. Da solltest Du sicherlich mal Deine Ärzte oder Schwestern fragen was die davon halten.

Ich kann nur sagen, ich habe absolutes Glück mit meinem Shunt, nach 25 jahren Dialyse ist es immer noch der erste Shunt. Wobei 2x Revidiert wurde.

Auch wie ich hier gelesen habe den Shunt zu schonen. Davon halte ich persönlich nichts davon. Habe in meiner Lehre viel Gewicht direkt auf der Handfläche (ca. 15 - 20 kg) tragen müssen, oder auch sehr schwere Kübel und Eimer mit teilweise 20 kg.
Ich vertrete die Meinung das man durch Belastung den Shunt trainiert. Aber das ist meine persönliche Meinung.

LG Bigger

Stützbandage für Shunt 26 Apr 2022 23:38 #519317

• Maxim
  • Maxims Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Anonym, mein Vater ist Phlebologe, er trägt einen selbst entwickelten Kompressionsstrumpf für seinen Shunt. Gefertigt hat die Strümpfe (Welchselstrümpfe zum Waschen) für ihn die Firma Medi. Ich glaube, dass er seine Ergebnisse und Berechnungen der Firma auch zugeschickt hat… bisher funktioniert der Shunt seit 22 Jahren ausgezeichnet, ohne, dass er jemals nochmal Revidiert werden musste. 
LG Maxim 

Stützbandage für Shunt 27 Apr 2022 07:18 #519318

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Maxim, dies ist ein alter Strang. Werbung löschen wir umgehend. Wenn Sie ein ernsthaftea Anliegen haben, eröffnen Sie bitte einen neuen Thread. 

Ulrike 

Stützbandage für Shunt 27 Apr 2022 07:49 #519319

• Maxim
  • Maxims Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Leider gibt es hier im Forum keine Datumsanzeigen von wann die Threads sind, sonst hätte ich das Alter des Diskussionsstranges selbst einschätzen können. Ich beschäftige mich genauer erst seit kurzem mit dem Thema. Werbung ist das sicher nicht. Ich hatte gehofft, ich könnte hier eine vielleicht interessante Information teilen, die anderen Menschen hilft. Einen neuen Thread muss ich dafür nicht eröffnen, wenn das Thema nicht mehr relevant ist.

Stützbandage für Shunt 27 Apr 2022 10:50 #519320

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Maxim, doch, das ist schon von Interesse. Dieses Forum ist vor Jahren erneuert worden. Alles, was Anonym gepostet ist, ist aus der Zeit davor. Die anderen Threads haben Datumsanzeigen, meine ich. Auf jeden Fall Namen. 

Es ist nur so, dass wir hier zeitweise viel Werbung haben von Leuten, die sich an die alten Threads anhängen. 

Darum, es ist doch interessant, was Du schreibst. Das können wir dann auch hier fortführen. 

Wozu dient denn so ein Verband? Ich habe mir mal welche aus Tricotstoff nähen lassen, die streife ich über, wenn ich in die Sonne gehe, um keinen Sonnenbrand zu kriegen. Aber gestützt wird da nichts. Oder dient er dazu, zu verhindern, dass sich diese hässlichen Knubbel bilden? 

Mich interessiert das schon, Ulrike 

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.