Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hb wert 06 Jul 2009 15:36 #259548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

komme einfach mit meinem HB wert nicht auf ordentlich Werte. Er dümpelt immer zwischen 5,3 und 6,5 umher. Bin vor einigr Zeit von Aranesp auf Mircera umgestiegen, da ich viel unterwegs bin und es angenehmer finde, nur einmal pro Monat zu spritzen. Unter Aranesp hatte ich einen HB von 7-8.
Fühle mich damit insgesamt nicht so toll, obwohl ich kaum noch weiß, wie es mit einem ordentlichen HB wert ist. Eisen bekomme ich auch, daran liegt es nicht.
Hat jemand einen Tip für mich, bin wirklich traurig.

Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 15:44 #259549

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Was sagen denn deine Ärzte dazu ? [schock] 5,3.....da hättest du bei uns wahrscheinlich schon ne Konserve bekommen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 16:19 #259550

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie sieht bei dir eigentlich die Mens aus? Wenn die ziemlich stark ist, hilft Eisen/EPO kaum um den HB-Wert hoch zu bekommen.

Hatte auch jahrelang einen HB zwischen 6 und 8. Nach dem die Mens unterbunden wurde (keine große OP, bei Interesse bitte anschreiben) stieg mein HB innerhalb von 3 Monaten auf 11,5.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 16:29 #259551

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

nein die Mens ist eher schwach. Meine Ärzte sagen immer wir erhöhen mal die Dosis und sehen dann mal...

Lg
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 16:34 #259552

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silky,

wie ist denn Dein Eisenspiegel (ferritin)? Wenn der eher niedrig ist (unter 100), dann sollte der mal erhöht werden.

gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 16:43 #259553

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Der Tipp kann doch eigentlich nur lauten: zurück zu Aranesp, auch wenn 1mal die Woche gespritzt werden muß. Ich seh da jetzt nicht das Problem, auch nicht wenn Du viel unterwegs bist...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 16:49 #259556

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hast du vielleicht irgendeine entzündung im körper ???? (entzündungswert !)war bei mir mal so,nützte kein epo mehr was ,hb ging stetig runter...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 17:41 #259557

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich vermute hier wird von verschiedenen Einheiten gesprochen, denn 6 und 11 paßt nicht zusammen. Für Diapatienten soll ein Therapiewert von 7.5mmol/l (12g/dl) angestrebt werden. Für Gesunde beträgt der Normbereich bei Frauen 7,4-9,9mmol/l. ( 12-16g/dl) bei Männern 8,1-11,2mmol/l (13-16g/dl) Werte entnommen Diapatient Nr.6 2007. Ich denke silky meint diese mmol/lWerte. Mein Doc versucht immer 7-7,5mmol/l bei den Patienten einzupegeln.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 20:17 #259560

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 77
Hallo Silky!!

Wenn dein HB 8 mmo/liter ist ,ist das alles in Odnung.Lass doch mal dein Herz unter die Lupe nehmen.
Vielleicht hilft auch ein leichtes Kondi-Training.Wir werden alle nicht jünger.

Alles gute DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 06 Jul 2009 21:51 #259563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silki,

in der med-Literatur wird berichtet, dass es vereinzelt zu einem Nichtansprechen von EPO kommen kann.

Die Haupursache ist jedoch meist ein funktioneller Eisenmangel ( dem Knochenmark steht nicht genügend Eisen zur Verfügung um aus EPO Ery`s zu machen).

Eisen im Serum und Ferritin sind heute für die Bestimmung des Eisenmangels obsolet. Die heutigen Labormessmethoden sind löslicher Ferritinrezeptor und daraus der Ferritinindex, und ua. die Bestimung der Retikulozyten (siehe Pechstein). Diese Werte zeigen an ob genügend Eisen für die Ery.- Bildund zur Verfügung steht.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hb wert 08 Jul 2009 09:50 #259580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie wäre es denn mit einer höher dosierten Micera?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.