Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

demaskatheter 16 Jul 2009 16:26 #259669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Hatte gestern bei der Dialyse ein kleines Schockerlebniss gehabt...die Klemme bei meinen Demaskatheter ist abgebrochen und jetzt weiss keiner bescheid, wie man das in Ordnung bringen kann. Mein Professor hat sich erkundigt, aber es gibt wohl gar keine Ersatzteile für diesen Katheter mehr...bin verzweifelt....vieleicht hatte schon jemand so´n problem...werde mich frohen etwas zu hören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter 16 Jul 2009 17:21 #259670

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Doremia,

nee, Ersatzteile scheint es da wirklich nicht zu geben und dier Klemmen sind wirklich nicht die beste Ware. Zum Ankoppeln kannst Du ja eine normale Klemme nehmen. Wenn der katheter geblockt ist und die Kappe ordentlich sitzt (möglichst noch durch einen Strumpfverband geschützt), sollte eigentlich auch nix passieren können. Und wenn man wirklich meint, mit einem Demers dauerhaft dialysieren zu wollen, kann ggf. der ganze Katheter gewechselt werden. (Das hat man bei mir - allerdings aus anderen Gründen - schon zweimal gemacht.)

Wenn ich länger über die Klemme nachdenke, fällt mir ein, dass ich mal bei Plastik-Frühstücksbeuteln so kleine Plastikklemmen hatte (! nicht die Drähte zum Zwirbeln sondern wirklich Klemmen!). Ist zwar kein medizinisches Teil, aber u.U. einen Versuch wert? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter 16 Jul 2009 17:34 #259671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Debi danke für dein Rat. Mit der klemmen vom Frühstückbeutel ist natürlich eine Idee, aber die ist doch so groß[schock]....es wurde jetzt mit einem verlängerungsstück gelöst, aber auf dauer es ist auch keine wirkliche Lösung....ich bin seit 20 Jahren Dia Patient, wurde schon 4.mal transplantiert, leider ohne Erfolg...Demas ist meine letzte Möglichkeit zu dialysieren (keine Shunt mehr möglich)...na ja, vieleicht findet sich doch eine Lösung ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter 16 Jul 2009 18:53 #259673

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Doremia,
da kennt sich dein Professor aber schlecht aus ! Selbstverständlich gibt es Ersatzklemmen für Demers-Katheter ! Wäre ja schlimm wenn man wegen so einem Problemchen den Katheter wechseln müsste...Schau mal hier, bei Bionic z.B. gibts ein Wechsel-Set incl. Ansatzstück:

www.bionic-jms.de/produkte/adapter-verschlusskappen.php

Alternativ kann man auch einfach ne Klemme vom Schlauchsystem abmachen, sind ja genug dran ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demaskatheter 16 Jul 2009 19:52 #259674

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hi!

Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Klemme abgebrochen am Demers.
Da kam dann nach der Dialyse ein Pfleger mit einem Reparaturset und hat den ausgetauscht. Hat 5 Min. gedauert. Den Katheter kann man über den Ansatz dort wo die beiden Schläuche sichtbar werden, abschrauben.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter 16 Jul 2009 21:10 #259675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar,
du hast recht bei mir hatte mal das Gewinde einen Riss.
Da wurde einfach abgeklemmt ne Stück abgeschnitten und ein neues Gewinde rauf gedreht.
Also ist das mit der Klammer bestimmt kein Problem.
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demaskatheter 16 Jul 2009 23:16 #259677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!
Ich bekamm heute Abend ein Anruf von der PHV-Schwester und es hieß, der Set zum Klemmen austauschen ist da [augenroll]...also es kann morgen gewechsel werden...ich war da sehr überrascht zu hören, dass es doch in Ordnung gebracht wird...allerdings habe ich einen kommischen Demas...da kann man wohl was abschrauben, aber nicht an den Schläuchen sondern den Endstück...ich bin deswegen gespant, wie mein Professor es morgen in Stand bringt

LG an alle
PS. berichte morgen bzw. übermorgen wie es war

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 17 Jul 2009 03:27 #259679

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Doremia,

ich dialysiere seit 1974 und war nie transplantiert. Am linken Arm hatte ich rund 20 Shunt-OPs ehe der rechte dran kam. Vor zwei Jahren sagte man mir dann auch: An dem (re.) Arm machen wir nichts mehr. Seither dialysiere ich mit Demers, allerdings nur bedingt zufriedenstellend. Deshalb nahm ich vor einigen Wochen Kontakt zu Prof. Krönung auf - und derzeit bin ich dabei, am rechten Arm einen Shunt aus eigenen Gefäßen zu trainieren.
Was ich damit sagen will: Bist Du mit dem Demers glücklich? Und auf welche Weise kam Dein Prof. zu der Ansicht, dass kein Shunt mehr geht? Hattest Du schon so viele?... LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 21 Jul 2009 12:51 #259744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Debi!
Na ja ich hatte war Nur 2 Shunts, aber wegen einem an rechten Arm hab ich fast mein Hand verlören....am linken hat der Shunt funktioniert, aber schon langer her (19 Jahre)....Demas ist bei mir die letzte Lösung überhaupt....deswegen stand ich schon 2 mal auf Eilliste für die neue Niere....es gibt keine geeignete Gefässe für den Shunt bei mir....ich habe ja deswegen CAPD fast 9 Jahre lang gemacht....außerdem hat man mir mit der 2. Niere eine Gerinungstrung verpast....ob ich mit Demas glücklich bin, fragst du? Ich habe leider keine Wahl...und über mein Leben kann ich ja nicht wirklich selbst Entscheiden...wenn ich nicht mehr dialysieren will, so werde ich zwangs behandelt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demaskatheter 21 Jul 2009 13:00 #259746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Pusteküchen :-( man kann an meinem Demas nichts wechseln, aber ich habe eine PD-Klemme bekommen....man muss zwar jedes mal aufpassen, dass die nicht verlören geht, aber sonst kann ich damit leben :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 21 Jul 2009 13:06 #259748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

du schreibst zwangsbehandelt?

Nun, keiner der geistig in der Lage ist selbst zu entscheiden, kann zwangsbehandelt werden.
Wenn man sich gegen eine Nierenersatztherapie entscheidet, kann man niemanden zwingen sich behandeln zu lassen.

Zum Glück sind wir hier in Deutschland, frei zu entscheiden was und ob wir wollen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 21 Jul 2009 13:11 #259751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
glaub mit, ich weiß wovon ich spreche....außerdem ist mein Mann Rechtsanwalt und mein bester Kumpel arbeitet in Psychiatrie....wie sind ja alle Human....deswegen krieg ein Hund en´Gnadenschuß und wir die Zwangsbehandlung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 21 Jul 2009 15:19 #259761

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Dann lass es Dir von Deinem Mann vielleicht noch einmal erklären, denn Olli hat völlig recht. Niemand kann Dich zwingen, Dich dialysieren zu lassen wenn Du geistig gesund bist. Es gibt in Deutschland ein Recht auf Leben, aber keine Pflicht. Wowereit.

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demaskatheter 21 Jul 2009 17:40 #259764

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Man kann an deinem Demers NICHTS wechseln ??? Das habe ich ja noch nie erlebt....Wie sieht der denn aus ? Ist der doppel- oder einlumig ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 21 Jul 2009 19:48 #259770

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Doremia,

wir leben in einem Rechtsstaat und niemand kann einen mündigen Bürger (das hat mit deinem Bekannten in der Psychiatrie nix zu tun, weil völlig andere Geschichte) zu irgendeiner medizinischen Behandlung zwingen, weder bei Krebs noch bei Nierenversagen oder sonst was.
Selbst wenn, würde es an der der Umsetzung scheitern. Hier ein paar Szenarien, was passieren würde, gäbe es eine Behandlungspflicht:

a) alle 2 Tage Polizeieinsatz, um den Patienten zu holen, falls er überhaupt da ist und sich nicht irgendwo versteckt (mich würden die nicht finden). Freiwillig würde er ja gar nicht antreten.

b) die fehlende Compliance beim Essen, Trinken, Medikamenteneinnahme etc.

Der Patient müsste also dauerhaft unter Beobachtung bleiben, quasi in ein Krankenhaus zwangseingeliefert werden. Wer will das ganze Theater eigentlich bezahlen?

Da wird selbst dein Mann, der es eigentlich ohnehin wissen müsste, die menschenrechtlichen Flügel strecken. Eine medizinische Zwangsbehandlung gibt es nicht und (um mal wieder Wowereit zu zitieren): Das ist gut so.

Alles Gute wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demerskatheter - kein Shunt möglich? 22 Jul 2009 02:00 #259771

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Doremia,

der Hintergrund meiner Frage nach Deiner Zufriedenheit mit dem Demers war eher die Richtung, ob Du nicht vielleicht (ebenso wie ich vor 2 Jahren) zu schnell akzeptiert hast, dass kein Shunt mehr geht. Hast Du schon einmal in einem der speziellen Shuntzentren eine Zweitmeinung eingeholt? Wer ausschließlich Dialysezugänge operiert, hat da meist mehr Erfahrung als nur Gefäßchirurgen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: demaskatheter 27 Jul 2009 11:44 #259868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mein Demas ist doppellumig, aber dieses model sieht anders aus, wie die Ersatteile, die man zusammen schrauben kann...in Hannover wird dieses model nicht mehr verwendet und es gäbe auch keine Ersatzteile dazu....nach meinen Internetrecherchen sieht es auch so aus...ich hab kein Demas gefunden, der meinem gleicht....aber ich habe ja jetzt diese PDklemme und ich komme klar damit....man muss zwar bei HD eine Zusatzklemme immer dabei haben, aber das ist nur mal kein Beinbruch :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.