Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Venenklappen 17 Jul 2009 03:38 #259681

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine medizinisch-anatomische Spezialfrage: Durch eine Shuntanlage (Arterialisierung der Vene) wird ja Druck auf die Vene ausgeübt, in dessen Folge sie sich weitet. Nun wüsste ich gern, ob bei dieser Weitung die Klappen auch größer werden und die Vene vollständig als Vene weiterarbeitet oder an den Klappen vorbei ein kontinuierlicher Blutfluss weiter läuft. Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt erforscht ist? Für Auskünfte danke ich im Voraus! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venenklappen 17 Jul 2009 07:06 #259682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Debi, die Venenklappen sind vor allem am unterschenkel und oberschenkel von Bedeutung, da durch die muskelpumpe das Blut nach oben gepumpt wird und ohne intakt schließende klappen wieder, der schwerkraft folgend, nach unten fließen würde. Die Venenklappen schließen nicht mehr dicht, wenn sich eine vene weitet. das hat aber am arm so gut wie gar keine Relevanz. Am Bein hingegen macht das krampfadern! Hilft das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venenklappen 17 Jul 2009 12:52 #259685

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frau Dr. Schlosser,

ja, es hilft mir insofern,als mich interessierte, ob bei einem in der Armbeuge angelegten Shunt u.U. auch an der vene im Unterarm arteriell punktiert werden kann - oder ob da die Klappen zwangsläufig im Wege wären. Ihrer Antwort entnehme ich, dass bei ausreichendem Druck und ggf. einer Längsdrehung der Nadel kein Ansaugeffekt entstehen muss. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venenklappen 17 Jul 2009 21:20 #259687

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Debi,
bei einem Oberarmshunt kann nur die Vene oberhalb der Anastomose punktiert werden. Der Unterarm wird ja gar nicht gespeist. Die Klappen haben damit nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.