Hallo,
das ist ein Artikel aus Der Hausarzt vom 10.7.09 über das RLS-Syndrom:
Restless-Legs-Syndrom
Eisen macht die Beine ruhiger
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine verbreitete neurologische Erkrankung. Eine neue Art der Eisenapplikation soll den Betroffenen nun helfen, ihren Beinen Erholung zu verschaffen.
5-10% der deutschen Bevölkerung sind vom sogenannten Restless-Legs-Syndrom betroffen. Bei dieser neurologischen Erkrankung zeigen sich in Phasen von Ruhe und Entspannung in den Beinen und Füßen Ziehen, Spannen, Kribbeln und Schmerzen. Diese Missempfindungen führen bei den Betroffenen zu einem Bewegungsdrang. Meist treten diese Symptome abends und nachts auf. Dies ist für die Betroffenen besonders störend. Auf Dauer führt dies durch den damit verbundenen Schlafmangel zu chronischer Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit bis hin zu Depressionen.
In einer doppelblinden, plazebokontrollierten Studie wurde nach neuen Möglichkeiten der Therapie dieser Erkrankung gesucht. Untersucht wurde die Wirkung von intravenös appliziertem Eisen, genauer Eisencarboxymaltose. Bisherige Studien mit Eisendextran zeigten nicht den erwünschten Erfolg. Die Zusammensetzung des Eisens mag eine Rolle bei der Aufnahme und der Halbwertszeit im Gewebe spielen, betonen die Autoren. FCM wird durch eine einzelne intravenöse Dosis appliziert und ist danach für 4 Wochen im Gewebe wirksam. „Wir haben einschneidende Ergebnisse“, fasst Richard Allen, PhD, John Hopkins Medicine, Baltimore, Maryland, zusammen.
Die Patienten in der Versuchsgruppe bekamen eine Initialdosis von 500 mg und eine weitere Dosis von 1000 mg am fünften Tag. Die Patienten wurden nach der subjektiven Verbesserung befragt und im Schlaflabor untersucht. Die Patienten aus der Versuchsgruppe zeigten eine signifikante Verbesserung der Symptomatik. 75% der Patienten aus der Kontrollgruppe brauchten bis einen Monat nach der Behandlung keine weiteren Medikamente, noch 25% waren es nach 5,5 Monaten. Dies sind ermutigende Ergebnisse, um weitere Forschungen zu einer Eisentherapie bei RLS in die Wege zu leiten.
vG Peter