Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 08:31 #259897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei mir stehen einige OP,s an und ich wollte meine Familie etwas absichern.Spielt die Dialyse eine rolle für versicherung ?
Hat jemand eine versicherung abgeschlossen wärend der Dialysezeit ?

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 09:11 #259900

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,

es gab vor vielen Jahren einmal eine Gruppen-Lebensversicherung für Dialysepatienten über 10000 DM. Sie wurde meines Wissens nach aber nicht weitergeführt, jedenfalls habe ich niemehr darüber gelesen.

Ich denke, einfach und schlicht, wenn Du Deine Krankheit nicht verheimlichst wirst Du keine Risikolebensversicherun finden, die Dich versichert.

Wie Du ja bestimmt auch weist, ist die Mortalität eines jungen HD-Patienten
um den Faktor 100 erhöht.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 11:28 #259901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Und wenn du deine Krankheit verheimlichst und eine Versicherung bekommen würdest würde sie nicht zahlen wenn was passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 29 Jul 2009 11:46 #259902

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Liebe Juliloewe,

ich habe vor einiger Zeit versucht diverse Versicherungen ab zu schließen u.a. auch eine Lebensversicherung, die alle wegen der Dia abgeschmettert worden. Risikogruppe.
Ich würde auch auf keinen Fall mehr die Krankenkasse wechseln. Das hat eine Frau in meinem Dia_Zentrum gemacht. Jetzt ist sie garnicht mehr versichert und muß sich rein Klagen, da jede Krankenkasse schwer chronisch Kranke von vorn herein ablehnt. Das sind meine Erfahrungen dazu.

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 13:15 #259904

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Holger, dieses Problem ist leider nicht lösbar. Schn oft haben Patienten mit Nierenerkrankung - die tlw. auch selbstständig waren und sind - nach einer finanziellen Absicherung für sich und Angehörige gesucht. Auf dem Wege über private Versicherungen gleich welcher Art ist dies bei uns nicht möglich, zumindest sind mir keine bekannt. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 17:00 #259908

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei karstadt-quelle kann man lebensversicherungen ausdrücklich ohne gesundheitsfragen abschließen---die wartezeit bevor man im ernstfall etwas ausgezahlt bekommt beträgt allerdings 3 jahre---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 17:53 #259910

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ohne Gesundheitsprüfung heisst nicht das sie höchstwahrscheinlich im Kleingedruckten doch schwere Erkrankungen ausschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 18:38 #259912

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
und vor allem heißt das nicht, dass man keine Angaben zu bestehenden Krankheiten machen muß...
Die Gesundheitsprüfung wird kommen, spätestens wenn es ans Zahlen geht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 21:04 #259916

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, seit 1.1.2009 muss auch eine private Krankenversicherung ältere und chronisch Kranke im Basistarif ohne Gesundheitsprüfung übernehmen. d. h. die Grundversorgung ist die gleiche wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Natürlich gibt es einige Vorraussetzungen zu erfüllen. Rentenversicherungpflichtiges Entgeld: ca. 48ooo Euro und das über mehrere Jahre hinweg und die letzte Pflichtversicherung muss auch schon einige Jahren bestehen. Natürlich bieten die privaten Krankenversicherung dies von sich aus nicht an. Die Versicherungsagenten bekommen für den Abschluss eines Basistarifs keine Provision. Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 29 Jul 2009 22:13 #259921

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
nein da steht nichts,hab ich natürlich alles abgesucht !! aber sicher ist sie relativ teuer.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 30 Jul 2009 06:53 #259933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
OHNE Gesundheitsprüfung bedeutet natürlich auch, dass im Versicherungsfall, wenn es also ans Zahlen geht, der Gesundheitszustand nicht mehr geprüft wird. Beispielhaft dafür sind so genannte Sterbegeldversicherungen, die allerdings nicht alle Gesellschaften im Programm haben. Diese Versicherungen beinhalten eine Wartezeit (zumeist 3 Jahre), haben nur beschränkte Versicherungssummen und wegen des erhöhten Risikos auch einen höheren Beitrag. Ein Abschluss kurz vor einer OP bringt also wegen der Wartezeit nichts. Grundsätzlich sind diese Versicherungen wegen des höheren Beitrages eher uninteressant. die Verzinsung des Kapitals geht gegen null.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 30 Jul 2009 08:18 #259936

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Krankenkassen können chronisch Kranke nicht ablehnen und machen im Übrigen auch gar keine Gesundheitsprüfung.

Manche Krankenversicherung (man beachte den Unterschied) mag es vielleicht noch versuchen, die neue Gesetzeslage ist aber eindeutig, auch diese müssen unter bestimmten Umständen den Kunden annehmen.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 30 Jul 2009 08:21 #259937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
haben wir auch versucht, meinen Mann haben sie abgelehnt, und ich hätte mit meinen leichten Herzrhythmusstörungen einen horrenden Aufschlag zahlen müssen, also es lohnt sich echt, das Kleinstgedruckte auch zu lesen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Risikolebensversicherung für Dialysepatienten 30 Jul 2009 11:29 #259944

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da hast du recht ! aber als ich diese versicherung bei quelle abgeschlossen habe,wußte ich nicht,daß ich so ein zähes luder bin und noch soviel jahre an der dia durchhalte [lol][lol][lol] inzwischen rechnet es sich wohl nicht mehr....lolololll---macht ja nix !!!!:-p---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)