Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 30 Jul 2009 15:56 #259954

  • barbara
  • barbaras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe meinen 4. Shunt bekommen.Einer hielt nur 3 Wochen. Jetzt hat man mir einen Gorotexshunt eingebaut. 14 Tage ist das her. Mein Arm ist dick geschwollen und schmerzt tüchtig. Kann mir einer sagen, wie lange es dauert, dass der Arm wieder normal wird? Was kann ich tun? Kühlen, den Arm hochlegen? 3 Wochen habe ich nun diese Röhrchen am Hals. Der neue Shunt kann noch nicht angestochen werden, so lange er noch so geschwollen ist. (Sagt der Arzt.)
Liebe Grüsse Brbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Jul 2009 16:10 #259956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mein Goretexarm war schon mehrerer Wochen ordentlich geschwollen. Am besten ist IMMER den Arm hochhalten und legen. Mein Shuntarm geht automatisch erst nach 3 Wochen wieder richtugn Boden *fg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Jul 2009 17:31 #259958

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Nach meiner shunt-Op (Goretex) ar der Arm und die Hand auch tüchtig und lang geschwollen. Da musst Du vor allem tüchtig bewegen und mit der Hand trainieren.Grüsse pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Jul 2009 19:48 #259960

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mein Arm ist seit Mai2007 nicht wieder abgeschwollen! Allerdings sind noch einige Nacharbeiten nötig gewesen! Weiß gar nicht mehr wie gleich große Arme aussehen.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Jul 2009 22:42 #259962

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
das sit aber sicher nicht die norm......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 30 Jul 2009 23:34 #259963

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,

so lange wie möglich mit dem Punktieren warten. Arm bitte hochlagern, damit die Schwellung sich verteilen kann. Es dauert einige Wochen bis der Arm abgeschwollen ist und der PTFE gut zu tasten ist. Shunttraining ist nicht möglich. Nimmst Du Antibiotika? Auf Blutruck achten, dass er nicht zu niedrig wird. Nimmst Du Blutverdünner?
Viel Glück für deinen Shunt und Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 31 Jul 2009 08:06 #259967

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Mit der Hand trainieren ? Ich hoffe du meinst nicht Shunttraining...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 31 Jul 2009 13:43 #259988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein shuntarm mit goretex ist auch dicker als der andere. Ich hatte an dem Arm allerdings schon 1 normalen Versuch und 2 gorelopps die beide teilersetzt wurden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 01 Aug 2009 14:04 #260023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , Barbara ,

ich kenne Dein Problem nur zu gut . Ich habe im Februar 2008 einen 40cm langen Goretex bekommen , der unter dem Arm anfängt und über den Oberarm geführt ist. Ich hatte 2 Monate lang einen dicken Arm ( starke Perigraftreaktion ) und konnte erst nach dieser Zeit ( single needle ) punktiert werden . Ich hatte aber auch schon vorher und danach noch lange einen Demers - Katheter .
Heute ist alles gut , allerdings sitzt unter dem Arm noch eine Perigraftzyste , die aber nicht weiter stört , nur der venöse Druck ist immer zu hoch . Eine Dilatation am 4.Mai verlief sehr gut , aber inzwischen hat sich wieder eine Stenose gebildet .
Aber das muss ja alles bei Dir nicht sein .
Ich muss alle 6 - 8 Wochen zu Dr.Mündlein nach Offenburg zur Kontrolle.
Ich wünsche Dir baldige Besserung .
Liebe Grüße ,
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.