Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckanstieg an der Dialyse 31 Jul 2009 09:51 #259971

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

kurze Frage. Ich bin seit sechs Jahren an der Dialyse und hatte immer schon erhöhten Blutdruck. Er schwankte aber immer sehr. Vor etwa 2 Jahren bekam man ihn aber mit einer Reihe Medikamente in den Griff und er war bis vor etwa 3 Monaten nahezu immer perfekt ( 120 / 80 ). Seit 3 Monaten etwa steigt der Blutdruck an der Dialyse ( zu hause oder bei der Arbeit ist er eigentlich gut) immer wieder stark an, am Schluss bis zu 180/105 . Zuhause geht er dann nach zwei-drei Stunden wieder runter und ist am anderen Tag auch wieder gut ( 135/85 im Schnitt)
Überwässert bin ich nicht. Kennt jemand das Problem und was hat er gemacht. Danke für die Antworten.
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg an der Dialyse 31 Jul 2009 11:01 #259975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joachim,


Spreche doch einmal mit Deinem Doc ob er Dir nicht Nifidipin geben will.

Durch das Calcium im Dialysat kann es zu einem Anstig des Calciums im Blut im lauf der Dialyse kommen. Calcium hat eine wichtige Aufgabe, es steuert die Tätigkeit der Muskelzellen in der Wand der Blutgefäße. Im Zellinneren löst das Calcium dann die Anspannung der Muskelzellen aus. Durch die angespannten Muskeln verengen sich die Gefäße, und der Blutdruck steigt.

Nifedipin ist ein Calcium-Antagonist, auch Calcium-Kanalblocker genannt. Es blockiert diese Kanäle in der Wand der Gefäßmuskulatur und verhindert, dass Calcium in die Muskelzellen einströmt. Die Muskelzellen entspannen sich, und die Blutgefäße werden erweitert. Dadurch wird die Durchblutung verbessert, und der Blutdruck sinkt.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutdruckanstieg an der Dialyse 31 Jul 2009 12:40 #259982

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
in meiner ganzen Litanei Medikamenten ist auch Nifidipin. Die nehme ich als Tropfen, allerdings nur, wenn der Blutdruck hoch ist. Die Wirkung ist gut, hält allerdings nicht lange an.
Danke für den Tipp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)