Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eisen 31 Jul 2009 11:29 #259976

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe Eisen in Tablettenform erhalten und es nicht vertragen, hatte schwere Durchfälle. Nun soll ich es gespritzt bekommen. Wie sind da die Erfahrungen, wie wird es vertragen?
Vielen Dank für Euere Erfahrungen. Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 11:36 #259977

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Raja!

Du meinst bestimmt als Infusion. Dabei nur darauf achten, daß die Infusion langsam läuft.
Wenn du es zu schnell laufen läßt, kann es zu Kreislaufproblemen kommen.
Aber ich habe es immer gut vertragen.

Gruß
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 11:42 #259978

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

ich bekomme auch seit Jahren Eisen gespritzt (tatsächlich i. V. gespritzt und eben nicht als Infusion). Das allererste Mal hat es bei mir der Arzt selbst gemacht, seither immer die Schwestern. Ich habe von den Eisen-Tabletten auch immer Durchfall gehabt (allerdings nicht sonderlich schwer), von den Spritzen merke ich gar nichts. Es muß allerdings wirklich sehr langsam gespritzt werden, es kann wohl zu Übelkeit kommen und außerdem sollen ja auch die Gefäße geschützt werden, bei mir wird das minutenlang (nach der Blutabnahme) gespritzt. Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 13:27 #259984

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich bekomme ebenfalls seit einigen Monaten Eisen i.V. (nach der Blutabnahme und Aranesp) gespritzt und vertrage es sehr gut!

Vorher hatte ich ebenfalls Kapseln (FerroSanol) und davon Magenbeschwerden und eher sehr festen Stuhl bekommen... Der Neph meinte dann aber auch, dass die Menge, dich ich benötige, durch Kapseln nicht mehr zu decken ist, weil der Darm das Eisen nicht vollständig in den Blutkreislauf aufnimmt sondern eher ausscheidet...

Aber ich kann wirklich sagen, dass ich die intravenöse Form sehr gut vertrage. Bei mir wird es auch sehr langsam gespritzt (ich sitze dabei).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 13:41 #259987

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich bin eine der wenigen, die eisen iv nicht so gut vertragen hat. wenn ferrlicit ganz langsam und stark verdünnt gegeben wird geht es manchmal.
bin aber mittlerweile auf venofer umgestellt, was ich sehr gut vertrage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 14:41 #259990

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Danke schon mal allen für die Antworten.
Ja ich soll es nach der Blutabnahme i.V. gespritzt bekommen. Was heißt denn sehr langsam, bei welcher Menge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 16:12 #259993

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Raja.

Welche Eisentabletten hast du den bekommen gehabt? Ich habe auch lange Zeit keine Tabletten vertragen (Durhfall) bis mein Doc noch ein Mittel fand: Plastulen Eisen 150mg. Das vertrage ich und nehme es schon seit ca. einem Jahr. Vielleicht wäre das was für dich?

Eisen i.V. habe ich als Infusion bekommen. Beim ersten Mal noch stark verdünnt und da ich es gut vertragen habe danach nur noch in der kleines NaCl-Falsche verdünnt.

Grüße, Elena.

P.S.: Plastulen Eisen 150mg von Stada, PZN: 1508077

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 16:13 #259994

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ehrlich gesagt würde ich mir Eisen nie spritzen lassen - auch nicht sehr langsam. Für mich käme nur eine langsame Infusion (mit 250ml Infusionslösung) in Frage. Wird glaub ich bei uns auch nie anders gemacht.
Mit Eisen kannst Du Dir nämlich auch ganz schnell das punktierte Gefäß zerstören.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 17:29 #259995

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
ich hatte ferro sanol Kapseln, und das schoß schrecklich durch. Der Doc sprach auch von langsam spritzen, also ist es wahrscheinlich keine Infussion. Ich hab ja nur Bedenken, weil mir bei der Blutabnahme immer flau wird, bekomme das einfach nicht in Griff und wenn jetzt noch eine lange spritzzeit dazukommt, ist für mich irgendwie Horror. Na mal schaun.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 17:31 #259996

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
kannst Du mir kurz erklären, warum Eisen das Gefäß zerstört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 18:02 #259997

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Naja, eben nicht so, als wäre es eine Impfung oder so. Halt etappenweise. Sone große aufgezogene Spritze (20 ml) dauert so ca. 3 - 4 Minuten.... Und die Schwester fragt meist währenddessen nach dem Befinden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 18:05 #259998

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab Ferrlecit gar nicht vertragen. Auch nicht wenn es verdünnt oder langsam gespritzt wurde. Seid ich Venofer bekomme gehts mir zum Glück endlich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 18:07 #259999

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hey, mach dir nicht solche Gedanken... Blutabnahme und Injektion sind zwei verschiedene paar Schuhe (sozusagen)... Du musst für die Eisen-Spritze auch nicht nochmal erneut gepiekst werden. Üblicherweise wird die gleiche Nadel (Butterfly) benutzt, die eh schon für die Blutabnahme gelegt wurde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 18:11 #260000

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ich soll jetzt auch Venofer bekommen, aber nicht, weil ich Ferrlecit nicht vertrage sondern weil das Venofer meinen Eisenwert scheinbar besser anheben wird. Na ja, mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 19:08 #260001

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein Eisen lasse ich mir nur verdünnt in 250ml Kochsalzlösung geben. Wenn ich in Deutschland bin, muss ich mir das meist erstreiten!
Eisen in Tablettenform habe ich gar nicht vertragen. Mit Ferrlecit habe ich als Infusion keine Probleme
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 21:05 #260004

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ferro Sanol habe ich auch nicht vertragen. Eisen würde ich mir aber auch nur per Infusion geben lassen (war ja auch so), da es, wie RIO schrieb, die Gefäße angreifen kann (pur).

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 21:12 #260005

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
nee, leider nicht. Eisen reizt die Gefäße - aber frag mich nicht warum...

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 31 Jul 2009 21:51 #260008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO,
der Arzt meines Mannes hat einmal gesagt dass das Eisen sehr vorsichtig in die Vene injiziert werden soll. Das machte er auch immer selbst.
Eigentlich wäre das Eisen giftig und es müßte deshalb sehr langsam gespritzt werden.
Mein Mann hat dann die Eisentabletten bekommen was ihm aber sehr nachhaltige Magenprobleme verursacht hat.
Nach Absetzen der Tabletten ging es ihm dann wieder besser.
Es soll jetzt irgend eine Form von Infusion geben, das wie ein Speicher wirkt.
Im Moment benötigt er kein Eisen, die Werte sind stabil.
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 01 Aug 2009 07:23 #260015

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken. Nun hab ich wenigstens einen kleinen Einblick in die Materie Eisen bekommen. Mal sehen was gespritz wird und wie ich es vertrage.
Schönes WE allen.
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 01 Aug 2009 07:25 #260016

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Macht nix Rio, ich denke doch mein Doc weiß das auch.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 01 Aug 2009 09:56 #260018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Raja,

noch ein kleiner Einblick:

Die Wichtikeit des Eisens wird heute immer mehr erkannt, es ist an über 100 Stoffwechelvorgängen im menschlichen Körper beteiligt.

Bei Patienten die Epo bekommen reicht die Eisenzufuhr über Ernährung und Tabletten nicht mehr aus, es mus iV für die Ery-Bildung im Knochenmark gegeben werden.

Dafür stehen die oben beschriebenen Mittel zur Verfügung, im Gegensatz zu den früheren Medis sind sie nicht so aggresiv da sie aus Fe3 bestehen und nach Injektion in Transferrin gewandelt werden.

Transferrin bringt das Fe zu den Zellen,wo Rezeptoren für eine gesteuert Aufnahme sorgen. Überschüssiges Fe wird als Ferritin gespeichert.

Bei einer schnellen Applikation kann sich das noch ungebunden Fe3 mit dem Transferrin überlagern und es kann zur Flushsymtomatik (Hitzewallung bis Koma) kommen. Daher muß mit NaCl verdünnt und über 15-30 Min. nach Herstellerangabe gespritzt weden.

Die Laborkontrolle sollt über Ferritin/CRP. Transferrinsättigung ,löslichen Transferrinrezeptor und Ferritinindex erfolgen.

Die reine Eisenbestimmung und Transferrin sind wenig aussagekräftig um nicht zusagen obsolet.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp für alle, die Eisen-Tabletten nicht vertragen 01 Aug 2009 11:13 #260019

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo,

Mit den Ferrosanol-Tabletten hatte mein Magen-Darmtrakt auch Probleme.
Für alle, die sich den Zeitaufwand mit den Infusionen sparen wollen, kann ich meine Erfahrung weitergeben.
Versucht es mal mit Loesferron-Brausetabletten. Die sind sehr viel magenfreundlicher.

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 01 Aug 2009 12:25 #260021

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Huhu Raja

Seit ich an der Dia bin bekomme ich alle sechs Wochen nach der Blutabnahme eine Eiseninfusion, das dauert ca eine halbe Stunde, in dieser Zeit werde ich abgehört und der Arzt fragt nach meinen Befinden, Wünschen und Beschwerden.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 03 Aug 2009 10:49 #260052

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe von Anbeginn an Ferrecelit gepritzt bekommen - nur wurde es sehr unterschiedlich angewandt, da das Zeug sehr agessiv sein soll und eigentlich nur mit Perfusor verabreicht werden sollte. Da diese Dinger aber nicht in genügender Zahl zur Verfügung stehen wird in kleinen Schüben meist nach dem Blutdruckmessen gespritzt. Ich habe einmal erlebt, als das ein wenig zu viel war - mein Blutdruck stieg in ungeahnte Höhen und ich hatte enorme Hitzewallungen! War nicht schön!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 03 Aug 2009 12:29 #260060

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein Eisen läuft langsam über einen Infusionsbeutel über 4 Std ohne Perfusor in mich rein. Ich brauche dazu keinen Perfusor, der die Steckdose dann besetzt, in dem ich an der Dialyse meinen Läppi anschliesse.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 12:15 #260078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Raja,

mein Nephrologe sagte mir, das Eisen in Tablettenform nur zu ca. 10% aufgenommen werden kann, bei Nierenranken ist das noch weniger und verursacht dann auch noch Magenschmerzen.

Ich habe daher gleich eine Infusion bekommen.
Völlig undramatisch, dauert eine halbe Stunde und gut ist...

Liebe Grüße
Ania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 18:37 #260084

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
HILFE !!!!!! hatte heute wiedermal eine diskussion wegen dieser eisenspritze
irgendwie ist das bei uns wohl ein riesenproblem diese spritze nach dem anschluß bereitzumachen und ab und an ein schüßchen zu geben----hab ich in meinem alten zentrum so gehabt und auch überall im urlaub wurde das so gemacht...nun suche ich mal einen schönen artikel wo die gefahren und nebenwirkungen mal schwarz auf weiß stehen,kann aber leider nirgends was finden......wenn jemand einen link dazu weiß wäre ich seeeeehr dankbar !!! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 18:49 #260085

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Anders kenne ich das auch nicht. Habe mir das Eisen (mit etwas Kochsalz verdünnt) per Spritze nach und nach während der Dialyse ins System gespritzt. So wird in unserem Zentrum nur verfahren.
Das komplette Eisen ins Kochsalz (bzw. Glucose) beim Abschließen habe ich mit Befremden aufm Kreuzfahrschiff kennengelernt. Aber auch das habe ich überlebt. Die Brühe sah aus wie Cola.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 19:43 #260091

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich lasse mir das Eisen nur noch per Infusion über die 4 Std. geben- aufgelöst in 250ml Kochsalz. So habe ich wenigstens dabei und danach keine Kopfschmerzen. Freitag hatten wir keine kleinen Beutel mehr und wir haben das Eisen nur leicht verdünt via Heparinpumpe gegeben und promt habe ich gespuckt und hatte Kopfweh.
In München ist es via Infusion auch kein Problem. Ich bestehe halt auch drauf.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 20:07 #260093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Da es mich jetzt auch interessierte, obwohl ich damit zum Glück noch nie Probleme hatte, habe ich mal im Netz gesucht. Habe nur 1 Empfehlung für die Gabe gefunden und die lautete : in den letzten 30 bis 120 Minuten. Eine andere Quelle sagte egal, da es nicht herausgewaschen wird. Du bist die Patientin, also geht es nach dir !
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 22:36 #260098

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo AnWe!ist schon richtig,man kann es einfach verlangen.komme mir aber wirklich vor wie eine überempfindliche querulantin,die irgendwie eine extrawurst gebraten haben möchte.deswegen hätte ich eben gerne mal was fundiertes vorgelegt.....früher wurde ja auch am ende einfach die ampulle gespritzt,mir war da etwas komisch,ich habe mir aber weiter keine sorgen gemacht weil es eben so üblich war......es muß aber ja gründe geben,warum nun fast überall die gabe über die ganze diazeit verteilt wird.....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 05 Aug 2009 23:58 #260102

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unsere Docs haben uns einmal erklärt, dass sie an der Uni Münster bei ner Fortbildung waren und dort hätte man einen Film gezeigt wie agressiv das Zeugs ist und seitdem wird entweder mit Perfusor oder mindestens in 5 oder 6 kleinen Schüben ins System gespritzt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 06 Aug 2009 12:27 #260110

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
vielen Dank für die interessanten Meinungen, aber ehrlich gesagt bin ich doch nun ziemlich verunsichert. Ich laß mich mal überraschen, mache ja CAPD also muß es ja in der Zeit der Blutabnahme bzw Sprechstunde gespritzt werden.
Viele Grüße an Alle.
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 06 Aug 2009 12:36 #260111

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Raja

das geht aber auch über Infusion,
mir wird Blut abgenommen , der Butterfly dringelassen und dann direkt das Eisen angeschlossen. Während das Eisen läuft unterhält sich der Arzt mit mir.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisen 06 Aug 2009 16:30 #260114

  • Raja
  • Rajas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
OK mal sehen.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.