Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MVZ 06 Aug 2009 21:53 #260123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

überall schiessen wie die Pilze die MVZ´s aus dem Boden.

Wie sind eure Erfahrungen und wie findet ihr, dass eure Akte alle Beteiligten im MVZ offfenliegt ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 06 Aug 2009 23:04 #260126

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo KNUTPETER,

meinst Du Mitgliederverzeichnisse von Foren (evtl. auch DO) ?

Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 06 Aug 2009 23:44 #260128

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich denke eher, dass medizinisches versorgungszentrum gemeint ist, habe aber selber noch keine erfahrung damit gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 00:18 #260131

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
die gute alte Ost - Poliklinik wird reanimiert. Hätte man sie im Osten der Republik vor 20 Jahren nicht als unmarktwirtschaftlich abgeschaft, brauchte man sie in einem Teil des Landes nicht neu installieren.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 03:32 #260133

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wir haben die freie Arztwahl!
Hier ist zum Glück niemand verpflichtet, ein MVZ in seiner Gänze ausschließlich zu akzeptieren.
Noch!

Nicht nur aus Kostengründen sollte man zum Wohle des Patienten lieber auf der Krankenversicherungskarte wichtige Daten speichern, so daß z.B. Doppel-Röntgenuntersuchungen u.ä. unterbleiben, Impfdaten und verordnete Medis bekannt sind. Und daran müssten sich auch die Krankenhäuser orientieren.
Das darf niemals das Gespräch zwischen Arzt/Patient ausschließen, welche Daten aus welch wichtigen Gründen gespeichert werden sollten (Keine PayBack-Karte, aus der Schlüsse gezogen werden, die mit der Realität und mit meiner Persönlichkeit wenig zu tun haben).





Bin gespannt auf Eure Meinung
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 09:08 #260137

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Freie Arztwahl ist ja OK, nur bezahlt wirds nicht. Z.B Fahrten in ein anderes etwas weiter entfernteres Diazentrum.
Die Speicherung von Medis und Untersuchungen wäre auch OK. Wenn man Medis von verschiedenen Fachärzten erhällt, ist dann die Verträglichkeit dieser untereinander garantiert? Wirkungen von krankheitsspeziellen Medikamenten werden doch z.B. von Hausärzten kaum erkannt. Da hift auch keine Karte. Da wird schnell für Kopfweh oder Grippe ein Standardmedikament verordnet. Hier gehören PC Programme her, die eine sofortige Abstimmung von Medikamenten anzeigen
Gruß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 13:05 #260148

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter,

also in meine Akten gucken nur die, die es auch dürfen! Also die Schwestern und Ärzte der Dia-Station! Seine Praxis ist da auch noch mit drin, aber die Sprechstundenhilfen kommen nicht auf die Station!
Und weiter unten im Gebäude sind noch ein Labor und ein Kinderarzt, ich glaube nicht, dass die in meine Akten schauen! Ist zwar reichlich Lesestoff :-], aber nicht für deren Bedürfnisse!

VG,
MICHI!!! [cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 13:11 #260149

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Solche Programme gibt es schon. Hat mein Apotheker schon vor Jahren benutzt und auch jetzt, wo ich bei DocMorris bestelle, kriege ich schon mal so ein Zettel dabei, vor allem, wenn ich noch Medis für meine Mama bestelle. Steht dann drauf, dass verschiedene Ärzte Medis für Blutdruck verschrieben haben.

Grüße, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 16:59 #260155

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elena,
das wußte ich so nicht. Aber richtig wäre es doch wenn jeder Doc dieses Programm hätte und bei der Eingabe eines neuen Medis gleich die roten oder grünen Lichtlein flackern. Bei der Vielzahl der Medis sieht doch sicher auch ein Prof. nicht mehr durch.
Liebe Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: MVZ 07 Aug 2009 18:04 #260158

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kann keine nachteile für den patienten bei den MVZ erkennen---es sind verschiedene ärzte unter einem dach,das bringt uns kurze wege und eventuell schnelle,fachübergreifende hilfe----und was sollte ein mir fremder arzt mit meinen daten denn anfangen ???......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.