Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nadeln und Juckreiz 08 Aug 2009 17:23 #260172

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe seit Jahren das Problem, dass ich im direkten Umfeld der Nadeln Juckreiz habe. Das ist für ein wirklich ernstes Problem und ich wäre froh, wenn vielleicht jemand weiss, ob es eine Unverträglichkeit auf die Nadeln gibt bzw. ob es Alternativen gibt.

Es wurde bereits alles probiert, ohne tupfer, andere desinfekt. sprays, ganz ohne spray, andere pflaster, ohne pflaster, aber es tritt immer wieder auf.

Genau im Augenblick des Einstechens in die Haut fängt es einmal kräftig an zu jucken, genauso beim herausziehen der nadeln. Exakt in dem Moment, in dem die Nadel aus der Haut gezogen wird, juckt es erneut kräftig.

Das schlimmste ist aber während der Behandlung. Abhängig von der Pumpengeschwinigkeit juckt es mal stärker, mal weniger stark. Aber jucken tut es immer.

Es juckt im direkten Umfeld der Nadel, direkt darüber und direkt darunter.

Ich habe grüne Nadeln . Weiss jemand einen Rat? Bin Heimdialysepatient 40 J. und am verzweifeln.

Grüße,

Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 08 Aug 2009 19:55 #260178

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
kann es sein, dass es etwas mit dem Metall(Legierung, Schliff) zu tun hat?
Oder das Zusammentreffen Desinfektion und Metall?
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 08 Aug 2009 22:56 #260181

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
habe schon davon gehört,daß patienten allergie gegen die nadeln entwickeln---helfen kann dir da sicher nur dein arzt,eventuell nadeln anderer hersteller probieren--vielleicht sind die materialien etwas andere,....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 09 Aug 2009 11:06 #260182

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Es gibt durchaus Unverträglichkeiten auf Punktionskanülen. Meistens ist es die Sterilisationsmethode ETO auf die man allergisch reagiert oder das PVC in den Kanülen. Würde mal in deiner Dia fragen ob deine Kanülen ETO-frei sind, ansonsten einfach andere ausprobieren. Man kann sich von den Herstellern auch Muster zum probieren schicken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 09 Aug 2009 13:38 #260183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich einen künstlichen shunt habe, ptf oder ähnlich genannt. So ein künstlicher Schlauch halt. Vielleicht hat auch dessen Material etwas damit zu tun, evtl. ist der Juckreiz ja auch eine Folge aus der Kombination der Materialien.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde das letztere mit den Produktmustern an Nadeln aufgreifen und hierzu die notwendigen Schritte über meinem Arzt einleiten.

Viele Grüße
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 10 Aug 2009 11:00 #260194

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, das wäre meine Frage gewesen. also Du hast einen PTFE und beim Reinpunktieren fängt es an zu Jucken. Hört aber nach einer Zeit auf.

Dieses Phänomen habe ich auch machchmal. Ich denke, bei der Punktion des Kunstoffs wird ein Hautnerv gereitzt und es kommt zum Jucken in der Umgebung. Ich werde Prof. Krönung diese Frage stellen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 10 Aug 2009 12:57 #260197

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

das ist korrekt, es ist ein PTFE Shunt und es fängt genau beim einstechen an zu jucken und hört kurz danach erstmal wieder auf. Nur leider verhält es sich bei mir so, dass es dann während der Dialyse immer wieder mit Abständen zu Juckreiz Attacken um die Nadeln kommt, die wirklich nicht schön sind. Es ist nicht ständig da, aber es tritt immer wieder während der Behandlung auf. Gemerkt habe ich, dass ich bei sehr starkem Jucken durch etwas herunter drehen der Pumpe das Ganze etwas beinflussen kann, d.h. der Juckreiz wird dann weniger.

Ebenso juckt es noch einmal sehr kurz und stark beim Herausziehen der Nadeln aus dem Shunt.

Möglicherweise hast Du ja Recht und hat etwas mit diesem Shunt Material zu tun.

Es wäre wrklich für mich sehr hilfreich, wenn Du das einmal machen könntest und den Professor fragen tätest.

Vielen, vielen Dank

Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 10 Aug 2009 15:43 #260205

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi geht in Ordnung. Ich melde mich dann, wenn ich näheres weiß.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nadeln und Juckreiz 13 Aug 2009 11:20 #260271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo blnbiesdorf,

ich habe GENAU dieselben Probleme nun schon einige Jahre, mal mehr mal weniger. Ich habe alles ausprobiert von anderen Nadeln bishin zu verschiedenen Desinfektionsarten (sogar auch ganz ohne) - nix hat geholfen. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es am erträglichsten ist, wenn ich mit einem Tupfer mit Desinfektionsmittel relativ stark über die vorgesehenen Punktionsstellen reibe. Das hilt bei mir zumindest bei der Punktion - natürlich nicht beim ziehen...
Ach ja, ich habe einen natürlichen Shunt und die gleichen Probs wie Du, deshalb glaub ich nicht, dass es am künstlichen Shunt liegt.
Beste Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.