Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 11 Aug 2009 09:41 #260236

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Seit Samstag habe ich ne 10 Meter Rolle davon um flexibler zu sein! Da ich heute aus Blutdruckgründen nicht mit zum Schwimmen fahren konnte, habe ich es vorhin unter der Dusche getestet.

Leider ist bei der Packung keine Anleitung dabei und so habe ich den ersten Meter verschenken müssen bis ich das Geheimnis des Verbandes raus hatte (und die Verklebung verflucht habe) Aber das Zeugs ist selbst nach ner langen Dusche absolutn dicht!

Nun hoffe ich meinen Blutdruck bis Mittags stabilisiert zu bekomme um in das nahe Bad zu gehen! Das reizt mich ungemein!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 11 Aug 2009 13:09 #260242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

ich habe für meinen CAPD Katheter Opsite Flexifix und Tegaderm Film in Dusche und Badewanne getestet ... halten beide auch absolut dicht, sind aber von der Handhabung her auch gewöhnungs- bzw. übungsbedürftig.

Viel Spaß beim Schwimmen.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 16:11 #260250

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So bin vom Schwimmen zurück und habe echte Glücksgefühle gehabt - das erste Mal seit 2 Jahren mal wieder im Wasser - ich bin nicht nur vom Sternzeichen her Wassermann!

Aber Suprasrob war ne Enttäuschung - der Verband drunter ist nass geworden!. Mag sein, dass ich es auch nicht richtig gemacht habe, aber erst mal hoffen dass es gut geht! Mit dem Ergebnis hätte ich auch mit dem Tegaderm Duschpflaster ins Wasser gehen können!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 16:34 #260251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich seh immer zu, daß das Filmpflaster so ca 2 cm rundum über dem Pflaster darunter übersteht. Ging bisher in der Badewanne immer gut. Ich drück dir die Daumen, daß es das nächstemal besser funktioniert.

Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 17:30 #260252

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,
hab Dir ja schon mal geschrieben, daß ich auch Opsite flexifix von der Rolle nehme. Du mußt es nur lang genug abschneiden und wenn Dir die Breite nicht reicht, so klebe mit großer Überlappung zwei Streifen vorher aneinander. Ich habe immer etwa 4-5cm Kleberand um das darunterliegende Pflaster. Wichtig ist auch, daß in dem Bereich des Kleberandes keine Haare sind und die Haut nicht gefettet ist. Ich reibe deshalb die Stelle mal kurz vorher mit Desinfektion ab. Ab und an kringelt es sich auch nach 2 Jahren Übung beim Abziehen zusammen, da ist der Streifen futsch. Aber etwas Lehrgeld muß man halt zahlen.
Wünsch Dir weiterhin viel Badespaß Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 11 Aug 2009 19:53 #260256

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich benutze Tegaderm Film in 20x30 cm (PZN 2105524) . Also ein riesen Pflaster das total einfach aufzutragen ist und absolut dicht ist (war schon oft Schwimmen damit). Bei Flexifix hatte ich immer das Problem, dass dieses Pflaster so unmenschlich Klebt, dass ich mir direkt die Haut mit abgezogen habe.

Zum Duschen schneide ich das Tegaderm Pflaster einfach durch um nur den Exit abzudecken. Mein KfH hat wohl auch einen Vertrag mit der Krankenkasse, so dass ich das Pflaster zu meiner monatlichen Lieferung dazu bekomme, geht aber auch Problemlos per Rezept.

Lg
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 20:15 #260257

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das habe ich auch so gemacht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 20:25 #260258

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe mich gestern und heute früh nochmal die Brust rasiert! Dann heute 2 Streifen Suprasorb so über das Tapetenpflaster, dass mehr als 2 cm überstand und in der mitte die Bahnen sich überschnitten - habe ja so meine Erfahrung mit der Tegaderm Folie!

Half alles nichts, die Tapete wude klatschnass!

Hätte natürlich auch die einzelnen Pflaster nehmen können, nur ist diese Lösung noch kostspieliger! Und Pflaster übernimmt die Krankenkasse nun mal gar nicht, wie ich schon beim Duschpflaster erlebt habe! Obwohl ja Duschen eigentlich ein Selbstverständnist wäre!

Ich habe den Kateheder und die Eintrittsstelle nun desiniziert und frisch verbunden!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 11 Aug 2009 21:51 #260259

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Werner ,
ich hab dir auch shconmal den Vorschlag gemacht mit Opsite Flexifix es klebt wirklich wie zunder probier es mal aus , ich habe zwar nur nen Bauchkatheter aber ich klebe es dreinmal drauf so das alles luftdicht verschlossen ist da kommt nix rein. Wenn du allerdings zuviel Haare an der Stelle hast dann würde ich da rasieren . Ich kann mich Raja nur anschließen es hält esht bombenfest und ich war schon zigmal damit im Schwimmbad. Kann ohne Wasser auch nicht leben.

Lieben Gruß Naya :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 12 Aug 2009 10:27 #260265

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Meine Pflaster Tegaderm sowie Flexifix werden von meiner Krankenkasse übernommen. Habe mir die erst auf Rezept geben lassen.

Hat einer von euch schon mal das Gambro CATHcarry™ speziell für CAPD Patienten entwickelt bekommen?
www.gambro.de/Pages/InfoPage.aspx?id=4453

ich bin da schon seit Monaten dran, da ich durch Gambro selbst weiß, dass die Testpflaster an Dia-Zentren verschicken. Mein Zentrum behauptet aber das stimmt nicht.

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 12 Aug 2009 10:53 #260266

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich hatte kürzlich konkret nach der Problematik Demers Katheder und Schwimmen gefragt und nicht nach CAPD Zugängen! Da ist mir mehrfach Suprasorb F empfohlen worden. Deshalb habe ich das gekauft!

Und meine Krankenkasse übernimmt generell kein Verbandmaterial und da zählt das Duschpflaster dazu! Punkt! Das ist längst geklärt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 12 Aug 2009 12:49 #260267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner,
was soll da viel anders sein als bei CAPD?
Ich klebe jetzt schon 2 Jahre bei meinem Mann das Suprasorb drauf und es ist dicht!
Aussenrum muß halt sehr gründlich rasiert sein. Und es sollte faltenfrei geklebt werden.
Wie schon geschrieben: mein Mann hat das Suprasorb F 20 x 30 das ich in der Mitte teile, so dass ich dann 2 Stücke von je 20 x 15 cm habe.
Das Pflaster wird nicht vom Dialysezentrum verschrieben, da geht das bei uns nicht, sondern vom Hausarzt!
Probiers mal da!
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 12 Aug 2009 13:04 #260268

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner ,

du mußt mir verzeihen ich weiss nicht wie dein Katheter aussieht bzw. wo genau er sitzt so das mir der Unterschied nicht ganz klar ist warum du kein anderes Pflaster wie z.b Opsite ausprobieren kannst. Fakt ist doch das auch ein Capd Katheter nicht ins Chlrowasser gehört und es auch da Infektionen geben kann. Vieleicht nicht so schlimm wie bei deinem Demers, aber eben auch nicht besser. Ich bekomme mein Pflaster auch von der KK bezahlt. Abgesehen davon wenn das eine nicht funktioniert kannst du doch trotzdem das andere mal ausprobieren hast doch ncihts zu verlieren wenn es so ein dringender Wunsch von dir ist schwimmen zu gehen!!
Lieben Gruß Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprosorb F 12 Aug 2009 22:42 #260269

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau das habe ich getan!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erste Erfahrungen mit Suprasorb F 12 Aug 2009 22:51 #260270

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Vor einiger Zeit habe ich deshalb ganz konkret nach Demerskatheder und Schwimmmöglichkeiten gefragt und auch Antworten bekommen! Das Thema gab es hier schon öfters und auch der Unterschied zwischen den CAPD Usern und den Demersträgern ist öfters diskutiert worden! Das wollte ich will ich nicht wieder aufgreifen!

Mir wurde von Verschiedenen Suprasorb F empfohlen und deshalb habe ich es gekauft. Bei den Preisen kann ich mir kaum zig verchiedene Sorten zulegen und meine Krankenkasse hat schon vor Jahren die Bezahlung von solchen Materialien abgelehnt!

Ich habe nun Suprasorb probiert um nicht noch einen Langzeiturlauf auf das Schwimmen verzichten zu müssen! Außerdem will ich durch regelmäßiges Schwimmen meinen Muskelsubstanzverlust ausgleichen und so meine Physis für die TX zu stärken.

Ich werde nächste Woche einen weiteren Versuch starten!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.