Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 17:44 #260273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Servus zusammen, mein Name ist Tobias Pützer und ich arbeite als freier Journalist in München. Im Auftrag der Firma KSM (www.ksm-team.de) suche ich einen Dialysepatienten, den ich für eine Reportage einen Tag lang begleiten darf. Ziel ist es einen emotionalen Eindruck vom Leben mit einer Nierenerkrankung zu bekommen und darüber zu berichten. Ich suche also jemanden, der sehr offen über seine Krankheit und seinen Alltag berichten mag. Doch keine Angst: Die Reportage wird nicht in einer Zeitung oder einem Magazin veröffentlicht werden, sondern lediglich in dem Geschäftsbericht eines großen Herstellers von Dialysegeräten. Ich würde mich darüber freuen, wenn sich Interessierte bei mir melden. Leider gibt es ein paar Grundbedingungen, die erfüllt werden sollten: Wohnort nahe München, Alter zwischen ca. 40 und ca. 55 Jahren. Am besten nach wie vor berufstätig. Das Wichtigste ist mir aber, dass ich jemanden finde, der trotz der schweren Krankheit immer noch fest im Leben steht und die Freunde daran nicht verloren hat. Denn ich möchte eine positive Geschichte schreiben, über jemanden, der sich von seinen kaputten Nieren nicht das Leben versauen lässt. Leider drängt die Zeit, also bitte bis spätenstens Di, 18.7. bei mir unter XXXXXXXX oder melden.
Danke, weiterhin viel Glück und liebe Grüsse,
Tobnias Pützer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:24 #260275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich das lese wird mir echt....Er will eine positive Geschichte schreiben ! Der Kranke soll eigentlich leben und aussehen wie ein Gesunder, soll arbeiten und Freude am Leben haben. Soll im Prospekt ja gut aussehen.
Ich hoffe, dafür gibt sich keiner her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:28 #260276

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
An AnWe:
ich lebe wie ein Gesunder, hoffentlich sehe ich aus wie ein Gesunder. Ich gehe gerne arbeiten und finde das Leben einfach geil!!!!!!!auch wenns mir nicht immer leicht fällt aber das muss ja nicht jeder merken. Gruss und Spass an allem Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:33 #260277

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hi Birki,
ich lebe auch wie ein Gesunder und fühle mich im 6. Jahr der Dialyse auch so. Wenn ich meinen Arm unter dem Ärmel habe, sieht mir keiner an, daß ich Dialysepat. bin.
So hat man noch viel vom Leben.
lg kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:37 #260278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bevor das jetzt ausartet : das freut mich für euch, super ! Trifft auf mich auch (fast) zu. Eure Antworten gehen aber an meinem Thema und meiner Antwort an tobiiaspuetzer vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:44 #260279

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Schon okay, aber heute Abend ist mir nach spontan und gerade aus Denke und nicht um Eckendenke. Genießt den leicht verregneten Abend, Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:53 #260280

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich fände eine Reportage über einen nicht nach Mitleid suchenden Dia-Patienten ganz gut. Mich persönlich kotzt es immer total an, wenn ich im Fernseher Dia-Pat sehe die von Morgens bis Abends undpermanent auf die Tränendrüse drücken. ÖÖÖÖÖh mir gehts so schlecht. Muss sowas sein? Auch wenn die Gesundheit nicht optimal ist und man manche Tage platt und schwach ist sollte man mal daran denken, Ohne Dia wären wir Mux-Mäuschen T......

Seit mir nicht Böse aber ich habe ein ganz ganz schlimmes erlebnis mit solch einem Persimistischen Menschen gehabt, so das ich mir eine solche Meinung gebildet habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 20:56 #260281

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
So isses, Pessimismus macht unglücklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 21:15 #260282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias,

leider bin ich viel zuweit von Dir entfernt, sonst hätte ich sehr gerne mein Karriere als Schauspieler bei euch begonnen. So als Dialysepatient und berühmt, ist doch nicht schlecht, und die Kohle ???? Einmal ?? oder als Rente lebenslang ?? Beteiligung oder so?

Wer seid ihr den überhaupt ?? Ich habe unter ksm-Team gesucht und gesucht aber nur Autos und solchen schitt gefunden.

Also, bevor ich einsteige brauche ich mehr infos, für wen ist der Film, kommt er auf die Berlinale? na ja alles was man/frau so wissen will.? und mehr ?

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 22:14 #260283

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Was hier für Antworten kommen.....unter aller Kanone....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 22:43 #260284

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe viel eher ein problem damit,daß alle welt denkt wir wären so gut wie tot als dialysepatienten und zu nichts mehr nützlich --das ist nämlich das bild was auch meistens durch die medien verbreitet wird(dringend wird eine spenderniere gebraucht um von den qualen erlöst zu sein..u.s.w.)---mir ging es so,daß ich 12 jahre an meiner arbeitsstelle meine krankheit geheim gehalten habe,um so behandelt zu werden wie alle anderen ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 13 Aug 2009 22:48 #260285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bluestar,

star ?

ich habe Fragen gestellt, keine Antworten. Schiess mich ab....... ich glaube am besten Hausverbot und an die Wand stellen und hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 07:22 #260290

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bluestar,

schade, Peter hätte villeicht den Ironiemodus anschalten sollen!
Komisch ist nur dass ich es, glaube ich jedenfalls. verstanden habe!


Und warum sollte man denn sowas nicht schreiben oder drehen oder sonst was? Ich kriege auch immer Anfälle wenn ich solche Sachen im Fernsehen sehe, wo die Patienten meinen, ohne Spenderniere wären sie schon Wurmfutter und so ne Grütze! Warum soll man nicht mal zeigen, dass es auch anders sein kann?

Oder hat hier einer Angst, dass die Preise versaut werden?
Dass die Leute denken könnten:Denen geht es ja gut, warum soll ich meine Organe spenden?! Ich denke nicht, dass die TX-Zahlen steigen, weil sie mal einen (relativ) gesunden nehmen, dem es auch ganz gut geht? Ich finde sowas auch wichtig! Mir geht es nach 12 Jahren durchgehender Dialyse immer noch gut! Aber, warum um Gottes Willen, sollte ich das denn nicht zeigen? Alle meine Freunde wissen, dass es mir gut geht, trotz allem! Aber sie wissen auch, das das nicht von Dauer sein muss! Und trotzdem es mir so gut geht, und sie es alle wissen, haben sie Organspenderausweise!!! Ist ja merkwürdig, oder? Wenn es uns so gut geht, sollten sie ihn doch alle weg schmeißen.........!


Viele Grüsse,

MICHI!!!
[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 08:58 #260291

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Ich hänge mich mal direkt unter Jazzman, ohne mich nun direkt auf ihn zu beziehen.
Man könnte eine solche Anfrage ja auch als Chance begreifen der Öffentlichkeit sowohl das eine (Dialyse) als auch das andere (Transplantation) näher zu bringen. Letztlich hängt es doch von uns ab, was von uns oder unserem Thema in die Öffentlichkeit kommt und wie es kommt. Letztlich kann man ja als Protagonist die Bedingung stellen das ein Beitrag nur dann gesendet wird, wenn man zur fertigen Fassungen die Freigabe erteilt hat.
Klar haben Journalisten oder FIlmemacher manchmal Idealvorstellungen eines Interviewpartners, aber ich habe auch die Erfahrug gemacht, dass sie durchaus auch zurückstecken, wenn man sie mit Infos versorgt und sie merken dass ihre Vorinfos in der einen oder anderen Weise einseitig waren.
Je nachdem welche Vorkenntnisse Herr Pützer hat, muss er doch die Hände vors Gesicht schlagen, wenn er das hier liest. Nicht jeder versteht auch den Humor, der hier bisweilen vorgetragen wird.

just my 2 pence
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 09:43 #260292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,

wie war der Satz ??? :

Doch keine Angst: Die Reportage wird nicht in einer Zeitung oder einem Magazin veröffentlicht werden, sondern lediglich in dem Geschäftsbericht eines großen Herstellers von Dialysegeräten.

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 10:33 #260294

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
aber auch dort kann man ja in der einen oder anderen Weise Stellung nehmen,
im übrigen sind die die Dialysegerätefirmen gar nicht so gegen Transplantation eingestellt wie man vermuten könnte,
für einen die Dialyse als non-plus ultra Verfahren darstellenden Werbefilm würde ich mich auch nicht hergeben, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß

Gruß, W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 11:02 #260295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie bist du denn drauf? Warum so aggressiv? Niemand hat etwas von gut aussehen gesagt. Und es wird auch keinen Prospekt geben. Wie kommst du darauf? Du hast doch schon eine Meinung, bevor du überhaupt weisst worum es geht. Ich will niemanden treffen, der das Leben eines Gesunden führt. Wie soll das auch mit Dialyse gehen. Ich will aber auch niemanden, der mir einen Tag lang erzählt wie schlecht und ungerecht die Welt ist, sondern jemanden, der kämpfen kann. In deiner Mail liest man die pure Verbitterung. Genau so jemanden brauche ich nicht!

Tobias Pützer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 11:03 #260296

  • silvi
  • silvis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
tobiaspuetzer hat eine Frage mit Angabe seiner Handynummer bzw. E-Mail Adresse gestellt. Wer an seiner Anfrage Interesse hat, wird sich bei ihm persönlich melden und wer nicht der lässt es sein.
Ich persönlich finde solche Diskussionen in diesem Forum als überflüssig.

lg Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 11:06 #260298

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dafür brauche ich dich nicht abschiessen......Es ist aber für Aussenstehende die hier eine höfliche Anfrage stellen bestimmt nicht sehr motivierend nach solchen Gegenfragen ihr Anliegen noch weiter zu verfolgen....Und wie ludwigw schon sagte, wie sollen Nicht-Forumsmitglieder die Ironie und Realität auseinanderhalten ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 11:10 #260299

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Herr Pützer,
ich finde Ihre Anfrage super und wenn Sie im Norden suchen würden gäbe es bei uns im Zentrum sicherlich einige Patienten die mitmachen würden. Erst letzte Woche hatten wir ein Fernsehteam vom NDR hier der eine Reportage über Dia-Patienten macht.
Viel Glück noch bei der Suche !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 11:11 #260300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo knutpeter,

danke für deine antwort. wir drehen keinen film. ich schreibe. die reportage findet im auftrag einer firma statt, die weltmarktführer bei der herstellung von dialysetherapiegeräten ist. du kennst sie wahrscheinlich. diese firma möchte eine authentische, emotionale und lebensechte geschichte über einen tag im leben eines dialysepatienten für ihre mitarbeiter und teilhaber geschrieben bekommen. damit wird man leider weder reich noch berühmt. weder du, noch ich. ich darf den namen der firma leider erstmal nicht nennen, weil die das ganze projekt nict an die große glocke hängen wollen und sehr viel mehr daran hängt als nur meine reportage.

wenn du noch interesse hast, ruf mich doch einfach mal an und wir reden drüber.

liebe grüsse, tobias pützer xxxxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 14 Aug 2009 17:09 #260322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Du schreibst ja viel, aber dieser Beitrag steht ganz oben ! Musste wirklich lachen. Obwohl die ernsthafte Antwort darauf auch nicht schlecht ist. Das mit dem Humor ist halt so eine Sache für sich.
Schönes Wochenende !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Dialysepatienten für Reportage 15 Aug 2009 21:56 #260361

Hi,

die von Dir angegebene WebSite ist tot!
Aus dem Grunde habe ich Deine Tel.-nummer gelöscht.

Im übgrigen halte ich es auch eher mit AnWe.
Manchmal ist die Wortwahl entlarvender als es einem lieb ist.
Ich zitiere: Genau so jemanden brauche ich nicht.
Sag doch gleich gebrauche ich nicht.

Die Aussage Deines Werbefilm zum internen Gebrauch für Mitarbeiter und Teilhaber steht schon fest und jetzt wird hier nur noch auf die schnelle jemand gesucht der den determinierten Inhalt abdeckt. Journalismus habe ich mir irgendwie immer anders vorgestellt [schock]

TeeWee

PS.
Als freier Jounalist nutzt Du sicherlich intensiv das Internet. Da sollte Dir bekannt sein das s.g. crossposting, also das posten des gleichen Beitrages in mehreren Foren wie Du es hier praktiziert hast, nirgens gerne gesehen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.